hat jemand HeishaMon in IP-Symcon drin?

Hab nur Heizkörper, aber ja, das mickrige Püppchen macht das :wink: Ich glaube die hat aber auch ca. 90 Watt, das ist ja schon Einiges. Das Volumen beträgt bei mir auch 540-600 l/h. Mich interessiert die Drehzahl, da diese ja Aufschluss über den hydraulischen Widerstand geben sollte.
Gruß
Heiko

Kann dir nicht recht folgen.
Die Drehzahl wird elektrisch vorgegeben.
Wie willst du über eine modulation der Drehzahl auf Engstellen im Rohrsystem schließen wie du weiter oben schreibst ?

bb

Genau, das ist der Gedanke. Daher würde mich die minimale Drehzahl der Pumpe bei einer gut funktionierenden Installation interessieren. Ist bei der Heisha mit IPS ja schnell rauszufinden

Mir gehts halt nur um nen Vergleichswert. Falls erforderlich, muss ich halt noch ne Kernbohrung machen und Panzerflexschläuche verlegen. Aber wenn ich mir dadurch die Arbeit sparen kann…

Eigentlich besteigt man das Pferd anders.

Man ermittelt den maximal + sinnvoll möglichen Durchfluss für die Gegebenheiten.
D.h… man geht ins Spezialmenü und macht den pumpenlauf.
Dort kann man mit den Hex werten spielen.
Bei jeder Stufe notiert man den reinen Pumpenstrom anhand eines separaten Stromzählers.

Das alles schön notiert zeigt ein einfaches Bild.
Bis zu welchem Punkt läuft die Umwälzpumpe sparsam. Und ab wann benötigt sie deutlich mehr Strom für minimal mehr an Durchfluss.

Diesen Punkt sollte man Ermitteln.
Bei vielen G, H und J Besitzern ist es so das ein konstanter Durchfluss besser ist als dieses auf und ab.

Ab der H kann man die Dame indirekt zu einem konstanten Durchfluss überreden.
In dem man das maximal sinnvolle Delta ermittelt.
Bei mir 2-3k statt 5k.
Damit wird die Dame gezwungen mit voller Umwälzpumpe Leistung die ich eingestellt habe, zu laufen.
Warum…
Bis zu diesem ermittelten Punkt kann man durch mehr Durchfluss mehr Heizleistung erreichen, ohne das der Kompressor dadurch stärker laufen muss.
Eher das Gegenteil der Kompressor wird entlastet.

Einzig in der Übergangszeit könnte man die Dame wieder auf variablen Durchfluss umstellen.
Aber das ist dann das i Tüpfelchen.

Nur so meine Erfahrungen mit meiner H und etwa 30 Seiten Hilfe im Haustechnikdialog :slight_smile:

Die Dame läuft nun Einwandfrei.
Schöner Nebeneffekt, damit kann man gerade wenn die WP knapp ausgelegt ist wie bei mir… Ein bisschen Leistung rausholen.
Unser Haus benötigt bei -20grad schon 6-7kW.
Die WP brachte letztes kaltes Frühjahr. So 5,5-5,6kW.

  • Bewohner, Licht, kochen, backen hat es wunderbar hingehauen…

Ja, ist ja auch schon alles bekannt und seit anderthalb Jahren erledigt. Lese übrigens schon seit Jahren im HTD-Forum, daher müßten mir deine Beiträge bekannt sein :wink: Bei mir hat sich z.B. ein dT von 5 bis 6K als bester Kompromiss ergeben. Ich weiß ja mittlerweile, in welcher Konfig die Anlage am besten läuft. Da hab ich auch überschaubare Fließgeräusche. Aber das hat ja alles nix mit der Ausgangsfrage zu tun, mit welcher Drehzahl die Pumpe unter richtig guten Bedingungen laufen KANN. Ich warte dann halt, bis die Heizsaison zu Ende ist und demontiere die beiden Schläuche zur Kontrolle. Außer, du guckst freundlicherweise eventuell mal in dein IPS und sagst mir, wie hoch deine niedrigste Drehzahl ist. Du hast Heizkörper und FBH gemischt, oder?

Hab den Fred gerade nochmal gesucht. Hast ja nur FBH und scheinbar rohrleitungsmässig gut dimensioniert. Daher wären deine Werte gut zum Vergleichen.

Also bei mir läuft die Pumpe immer mit konstanter Drehzahl.
Im Einstellungsmenü kannst du die vorgeben. Aber nicht als Drehzahl sondern als hex Wert.

Sie arbeitet direkt auf einen Puffer, etwa 10m 1 Zoll oder 1 1/4 Zoll Rohrverbindung, weiß jetzt nicht genau.

Ich verstehe immer noch nicht wie du damit eine Rohrengstelle finden willst.
bb

Meine läuft etwa auch mit 2100 Umdrehungen

Oder 13m³ die Stunde

Hey, danke euch fürs Feedback! Powerdodge, vermutlich FBH mit kleiner Spreizung?
Hab das nochmal mit allen geöffneten Ventilen getestet. Da komme ich auf ca. 850l/h bei 1850 Umdrehungen. Das wäre erwartungsgemäß dann etwas schlechter, da bei mir an den Heizkörpern selbst nur Mini-Rohrquerschnitte verlegt sind. Altbau im Bestand halt. Ich denke, dann geht der Fluß in Ordnung.
@bb: Es ging mir nur drum, grob einzuschätzen ob der Fluss okay ist. Natürlich ist das keine konkrete Aussage oder Messung, aber für den Moment ausreichend. Versuche nur einzuschätzen, ob einer der Schläuche geknickt ist. Denke, aber nicht. Wenn Deine mit 2000 Umdrehungen über solche Leitungen nur in einen Puffer fährt (vermutlich auch um die 1000l/h), sind die 1850 Umdrehungen bei meinen Strohhalmen realistisch. Wenn da ein Knick wäre, müsste die Pumpe mehr arbeiten um diese Menge Wasser durchzuschieben.
Bei der Heisha kannst Du über den Hex-Wert übrigens nur die maximale Pumpendrehzahl einstellen (zumindest nach meinem Wissen und einiger Tests). Fester Wert geht nicht, da die Elektronik die Pumpe versucht auf ca, 600l zu regeln bei 5k Spreizung. Bei kleinerer Spreizung geht die Drehzahl automatisch höher, je nach Heizbedarf und offener Heizkörper hatte ich schon 4000 Umdrehungen. Wenn man dann durch den Hex-Wert die Drehzahl begrenzt kann es passieren, dass die Dame in Störung geht weil der Mindestfluß nicht erreicht wird. Ich glaube bei der Geisha gelesen zu haben, dass man die Drehzahl da fix einstellen kann.
Gruß
Heiko

Nur Heizkörper, keine FB

Ach so meintest du das. Dann mußt aber auch nach dem Durchfluß fragen, dann wird ein Schuh daraus. . :slight_smile:
Also hier sinds ~2200 Umdrehungen und 16ltr/min → 960ltr/h.
Das paßt dann schon überein, weils ja eben hier nur in den Puffer geht.
Übrigens stimmt die von der Heisha gemeldete Durchlußmenge exakt mit denen vom WMZ überein.

greez
bb

Mit dem Durchfluß hast Du natürlich recht!! Der gehört zwingend dazu. Ich war der Meinung, das schon erwähnt zu haben…ist aber tatsächlich nicht so. Sorry, Asche auf mein Haupt!! Das mit der Durchflußmenge und WMZ kann ich bestätigen.

Ich steuere ja meine Heisha über IPS, habe also ein Tages. und Wochenprogramm, welche mehrmals täglich Setpoint und den Status der Anlage umschaltet.
Jetzt ist mir beim lesen aber folgender Kommentar aufgefallen und ich bin mir nicht mehr sicher, ob das überhaupt so gut ist.
Nicht das hier der Kompressor eher die Elektronik überlebt … ?

Do not advise to use set commands too often due possible eeprom failure on Panasonic as its not tested well.

Nutzt noch jemand Heishamon um die WP so zu steuern?

Viele Grüße,
Doc

Naja, das kann schon stimmen.
Auch EEPROMS haben ähnlich wie von SD Karten bekannt eine limitierte Anzahl von Schreibzyklen.
Wenn nun die Heisha empfangene „set…“ Daten immer abspeichert so das schlagend werden.

Wieviel Zyklen nun erlaubt sind ist ganz verschieden. Das kann von < 10 bis zu mehreren 100.000 Zyklen gehen.
Für typische Industrieware würde ich mir irgendwas zwischen 10k und 100k erwarten.
Fraglich ist natürlich was die Heihsa Firmware sonst noch so alles treibt.

Aber ein guter Einwand und Hinweis, hätte ich jetzt nicht daran gedacht.

bb

Ja die technischen Hintergründe zu den Eeproms sind mir schon bekannt.
Ich hatte aber eher gedacht, das sie die Wertänderungen eher ins RAM schreibt und dann zeitlich ggf. ins Eeprom.
Das macht doch so gar keinen Sinn, da sie ja auch sämtliche Verbrauchs und Leistungswerte speichert.
Ich habe das mal getestet, nach dem aus/einschalten sind die Werte alle drin, also auch hier müsste in kurzen Abständen gespeichert werden.
Ich glaube ich muss gleich mal schauen, ob das Eeprom ein einzelnes Bauteil ist, das man ggf. austauschen könnte.

Schade,
der Logikteil scheint bei der Dame wohl auf der Rückseite zu sein.
Das ist mir jetzt zu Aufwendig, das alles raus zu bauen.

Also darauf würde ich jetzt nicht setzen. Du weißt ja nicht ob da nicht auch irgendwelche Initial- oder Kalibrationswerte drinnenstehen müssen damit die Kiste überhaupt läuft.

Ja das hatte ich mir auch schon überlegt.
Habe gerade mal mein Script angepasst, das nur noch geschrieben wird, wenn nötig.
Ich hatte bis jetzt immer alle Parameter mit übergeben, egal wie sie vorher standen.

Aber so ganz klar ist mir das noch nicht, wie die Hersteller das jetzt genau machen, man kann ja in der Heisha auch einen Wochenplan mit mehreren Änderungen pro Tag hinterlegen, auch der Setpoint für die Vorlauftemperatur ändert sich ständig anhand der AT usw.
Wenn ich die Heisha ausschalte, sind genau diese Werte auch wieder vorhanden, ohne das eine Schaltzeit war.

Naja, rechne mal.
Sagen wir 10Updates pro Tag, 20 Jahre Laufzeit. Dann kommst auf rund 50000 Updates und das ist im üblichen Bereich für Industrieware.

Wenn nun wir mit dem HeishaMon kommen und nochmal zb. alle 10min updaten drüberlegen dann sieht die Sache anders aus.