hat jemand HeishaMon in IP-Symcon drin?

AT 11 Grad
Teil-Arbeitszahl 5,3
1,42kW Wärmeleistung
0,27kW Stromaufnahme
18Hz
1361Liter/h
Fan 1: 250
Pump Speed: 3150

Wärmemengenzähler geeicht und abgefragt per MBus.
Stromzähler Gewicht und abgefragt per Modbus.

In den 0,27kW steckt auch noch unsere Lüftungsanlage mit 25-35Watt drin. :slight_smile:

Was ich deutlich sehe.

Ab 6grad und mehr AT bis zur heizgrenze 15 Grad, macht es bei mir Sinn den flüstermodus zu aktivieren.
Das steigert die effizienz nochmals deutlich.
Die Werte oben sind ohne flüstermodus erreicht.

Vorsicht aber: der flüstermodus führt in den kritischen feuchten Temperaturen von 0-5grad etwa zu erhöhtem abtauen. Und abtauen ist Energieentzug… daher aufpassen.

Genau aus diesem Grund nutze ich den Flüstermodus nicht. Das war mir auch schon aufgefallen.
Wir haben hier im Winter sehr häufig genau diese Temperaturen.

Moien! Habe nach einiger Zeit mal wieder einen Blick hier reingeworfen. Freut mich, dass das Thema wieder Fahrt aufnimmt. Habe seit letztem Jahr die 5kW H-Variante abwechselnd mit Öler im Einsatz. Bin total zufrieden, auch wegen der Anbindung über Heishamon.
Die Leistungsreduzierung steuere ich übrigens über den Quiet-Mode abhängig von der AT. Dadurch taktet sie bei mittleren Temperaturen nicht mehr so oft. Ist ja nur ne Beschneidung der Inverterfrequenz.

Welche Erfahrungen hast du mit den drei flüstermodus Stufen?
Hatte noch keine Zeit diese zu vergleichen.
Also wieviel kW wird in Stufe 1, 2 und 3 jeweils maximal erzeugt…
Hab bisher immer nur Stufe 1 im Einsatz bei 5grad + und mehr.

Soviel ich weiss ist Stufe 1 die kleinste Drosselung und Stufe 3 die größte?

Modus 0 ist volle Leistung/Frequenz, Modus 3 ist ist die kleinste Stufe, also die Leiseste. Frequenz liegt bei Stufe 3 irgendwo knapp über 30Hz. Die Schritte waren 10 oder 15 Hz. Müsste mir das im Trend als übereinanderlegen. Als Maximalfrequenz hatte ich bisher 90 Hz. Klar, ist keine richtige Leistungssteuerung, eignet sich aber fürs Tuning. Bei Temperaturen über 12 Grad kommt meine Anlage aber trotzdem irgendwann ins Takten, zumal bei Sonnenschein. Habe nur Heizkörper und dem entsprechend wenig Wasservolumen.

Ja kann gut sein das dies der Grund ist warum sie hier störrisch zickt. Werde das bei nächster Gelegenheit versuchen.
Heute heizt leider die Sonne, da kann ich nicht probieren.

lt. Servicemanual geht da schon. deren Englisch ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber in diesem Fall eindeutig.

Yupp, ich will die auch auf absolutem Minimum haben damit es mir nicht die Schichtung im Puffer zerstört.
Darum wäre es gut diese über HeishaMon setzen zu können. ggfl. auch um darüber die Leistung zu modulieren.
Leider klappt das nicht. Egal ob ich den Wert als Integer oder String hex oder dezimal sende.

Freue mich schon richtig auf den nächsten Herbst wird Spass machen da was feines auszuknobeln.
gruß
bb

Nee,
das ist blöd beschrieben. Das ist die Wiedereinschalttemperaturdifferenz bis die Heisha wieder einschaltet, falls sich abgeschaltet hat.
Mit den 5°C meine ich die Spreizung zwischen Vor/Rücklauftemperatur, und die ist fest. Ist die im Betrieb größer, läuft sie mit max. Leistung, falls man sie nicht irgendwie begrenzt. Darunter moduliert sie, darum hatte ich 2°C gesagt, verm. je nach Anlage und Kalibrierung auch 3°C.
Das macht sie aber nur so ohne konfigurierten Heizwasserpuffer, warum auch immer.

VG Doc

Falls du recht hast dann ist das nicht nur blöd sondern absolut falsch beschrieben.
Ich mein Hysterese und Spreizung sind doch klar definierte Funktionen, wie kann der Lapsus passieren die in einem technischen Manual falsch zu beschreiben.

Wenn man genau ließt sind da viele Stellen wo das Englische etwas sehr speziell ist. Da war wohl ein malayscher Chinese am Werk. Hört sich nämlich gleich an wie meine Arbeitskollegen von dort.

bb

Was die Pumpendrehzahl angeht, da kann man doch nur die Maxinaldrehzahl begrenzen. Ansonsten regelt die Heisha die Drehzahl je nach erfordertem Fluss selbst. Abhängig von angeforderte Heizleistung, also dT VL/RL und Spreizung. So klappt das zumindest bei mir. Wenn ich die Drehzahl zu sehr drosseln, kommt irgendwann der Flussmelder an.

Mache WW separat warm, daher keine Ahnung wie das bei der Heisha geht. Aber vermutlich fährt sie ja mit voller Leistung und „optimalem“ Volumenstrom in den Puffer.

Ja das macht sie. Ich habe sie bei 45% begrenzt, das sind hier ca. 2000W Leistungsaufnahme.
Bei 30% meldete sie Störungen, verm. weil sie mit der Leistung bei den hohen Vorlauftemperaturen ab 45°C nicht mehr aus kam.

Da spuckt einem dann interne Programmierung der Heisha in die Suppe. Okay, der Hersteller wird sich etwas dabei gedacht haben. Obs um die Effizienz oder den Anlagenschutz geht? Wer weiß…bin auch kein Kältetechniker.

Hallo Freunde
Seit Ewigkeiten mal wieder am Webfront gebastelt, dabei das Heizungsschema um die WP erweitert.
Leider sieht es am Screenshot nicht, aber alle „beweglichen Teile“ , also Pumpe, Ventile und Lüfter, Mischer werden sofern sie eingeschaltet sind durch animierte GIF dargestellt. Weiters auch ein paar animierte Farbverläufe eingeblendet. - sieht in echt ziemlich cool aus.
Die Temperaturanzeigen sind natürlich auch „live“

Im Handbetrieb kann man Klick auf die Symbole die Pumpen und Ventile auch händisch schalten.
Jemand eine Idee für die rechte Spalte ? Die ist noch leer, wills aber auch nicht zu sehr überfrachten.


gruß
bb

Cool wie geht das mit dem Bild?

Rechts hätte ich bei der Heisha ein paar Schalter hingesetzt.

Warmwasser Aufbereitung manuell starten

Flüstermodus 1,2,3 setzen

Heizungsmodus (WW, WW heizen, heizen, Auto, …)

Heizkurve setzen

Status (abtauen, heizen, Warmwasser, schnüffeln)

Die WP spezifischen Konfigurationssachen hab ich auf einer anderen Seite.
Diese Seite soll die kompletten Heizung visualisieren.
Verwende die alte Floorplamethode. Also alles per HTML aufgebaut. Die Rohrleitungen sind ein statisches SVG als Hintergrund, die bewegten Teile entweder animated GIF oder per CSS animiert.

Hab nochmal ein wenig umgebaut und ein Demo Video gemacht.
(63) Wärmepumpe Visu - YouTube

Hallo
also ein bisserl ein Schweinchen ist die Heisha schon.
Die Auflösung der internen Leistungsmessung ist ja etwa 200Watt. Allerdings ist die so kalibriert das typicherweise zu niedrigeren Werten gerundet wird.
Im Leistungsbereich von 1kW ergibt das gleich mal einen Fehler von 10-20% zugunsten der Heisha. Rechnet man sich daraus den COP aus so geht der natürlich rauf.

Hier der Vergleich mit einem externen Meter. Klar, es kann auch das Meter schlecht kalibriert sein. Der Hersteller hätte aber keinen Vorteil davon. Panasonic hingegen schon.
Ein Schelm der Böses dabei denkt.

Das Problem ist seit der F Version schon bekannt.

Daher ja immer der Hinweis mit geeichtem WMZ + Stromzähler arbeiten.

Auch die Temperatursensoren der Panasonic muss korrigiert werden (Vorlauftemperatur/ Rücklauftemperatur/AT)

P.s. ich hatte ne deutsche WP mit integriertem WMZ und Stromzähler. Mein separater Stromzähler hat ganz andere Zahlen gezählt…
Das ist in der Branche wohl normal :wink:

Hallo, ich bin nur wegen eurer interessanten Diskussionen hier.
Dass der Stromzähler der J-Geisha nicht besonders ist, habe ich auch schon festgestellt.

Wie sieht es denn mit dem internen Wärmezähler aus?
Kann man den für ungefähre Berechnungen benutzen, oder ist der auch so daneben?

Vielleicht kann @bbernhard dort auch so eine tolle Vergleichsmessung machen. :slightly_smiling_face:

Beides ist unbrauchbar.

Daher liest man immer:

Temperatursensoren kalibrieren (Offset anpassen)
Separaten Stromzähler + Wärmemengen Zähler einbauen.

Ich habe beides mal mit der Anzeige verglichen, aber das kann man vergessen.

Ich hab einen Ultraschall wmz (sensostar U mit mBus Schnittstelle) und einen modbus Stromzähler.
Beides geeicht.
Damit konnte ich die Temperatur Abweichung von fast 1-1,5grad feststellen. Das haben mir andere heisha Besitzer auch bestätigt das man um 1-1,5 Grad korrigieren muss. Ist wohl ein Serien"Fehler".

Ja, ich sehe das auch so.
Die Heisha eigene Anzeige ist absolut unbrauchbar. Zumindest in Bezug auf Absolutwerte. Wenn man nur wissen will ob man diese Woche weniger verbraucht hat als letzte Woche, dann ist es OK weil sich die Fehler rausrechnen.
Etwas bedenklich fies finde ich das die „Kalibrationstoleranzen“ sich scheinbar typischerweise zugunsten der Maschine auswirken. 99% der Kunden werdens nicht merken und sind glücklich wegen der guten Zahlen.

Fairerweise muß man aber auch sagen das Insbesondere einen korrekte Wärmemenge bzw. COP zu messen nicht ganz trivial ist. Selbst minimale Abweichungen eines Temperatursensors schlagen sich gleich massiv auf das Ergebnis durch. Und dann schau mal wie die befestigt sind. Die hängen einfach an einer Kupferlasche außen an der Leitung dran. Klar das dies nicht mit direkt im Wärmeträgermedium befindlichen Sensoren mithalten kann.

Wegen therm. Solaranlage ist die Heizung hier seit April aus. Von da her habe ich zzt. keine relevanten Daten. Sobald die Heizperiode beginnt werde ich mich wieder damit beschäftigen.

gruß
bb