hat jemand HeishaMon in IP-Symcon drin?

super, danke für die Antworten!
Dann werde ich mich wohl nach einem passenden Wärmezähler umschauen. Einen Tipp für einen mit S0 Ausgang habt ihr nicht zufällig?

Da ist wohl eher MBus als Interface üblich.
Aber schaue mal in den Gebrauchtportalen. Da werden oft welche aus kommerziellen Anlegen verkauft wo die Eichfrist abgelaufen ist. Solange du damit nicht abrechnen willst (da brauchst die Eichung) sind die für unser Zwecke sicher ausreichend.
btw. Ein DiY MBus-> MQTT Interface auf NodeMcu Basis habe ich grad in Arbeit. Sollte dann zur Heizperiode fertig sein.

gruß
Bernhard

Danke für die Infos!

Ein Interface zu MQTT würde mich auch interessieren. MQTT mit InfluxDB und Grafana läuft hier schon.

mBus ist Klasse. Da kommen die Daten/variablen Bezeichnungen direkt mit.
Am Ende des Jahres erstellt der wmz einen endjahreswert zu erzeugten Wärme.
Zumindest macht das mein sensostar U (Ultraschall) mit mBus Steckplatine.

Ich hab die Platine nachgerüstet.
Der Zähler hat ne 10 Jahres Batterie und lässt sich auf Netzteil Betrieb umrüsten.

Für mBus hab ich einen China Adapter gekauft (Ca. 30€). Läuft störungsfrei mit ips.

Bei Stromzählern ist aber leider eher modbus gebräuchlich. Da würde ich schauen das du einen nimmst der im Forum bekannt ist (BG etech zum Beispiel). Ich musste aufgrund von lieferproblemen auf orno wechseln. Das war ein riesen … da die Doku völlig falsch ist…
Falsche Registerdoku… Aber mit dem modbus Scanner und viel musse klappte es dann schon

Habe auch die Stromzähler von B+G an MBus mit China-Adapter am Laufen zusammen mit WMZ. Geht problemlos und man braucht nur einen Adapter.

Ich habe gerade versucht „Heat_Delta“ per Heishamon bzw MQTT zu ändern.
In der Tabelle finde ich nur den Befehlt „/commands/SetFloorHeatDelta“.
Es ändert sich leider nichts, wenn ich diesen Befehl anwende.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Grüße,
Johannes

edit: blödsinn, /commands/ war das bei der neuen FW.

Gruß,
Doc

Hi Mastermind
In der Docu steht:
SET16 SetCurves Set zones heat/cool curves JSON document (see below)

Hast du die Json Befehle in ein normales Script drin und funktioniert das bei dir?
Schönen Gruß :smiley:
Egon

Hallo Freunde
Endlich (oder leider ?) ist es nun kalt geworden und die WP kann mit HeishaMon und IPS erstmals ihren Dienst aufnehmen. Nun stellt sich die Frage nach der Regelstrategie. Für meinen alten Öli hab ich diese sehr gut optimiert.
Für die WP gelten aber andere Erfordernisse und andere Regelparameter:

  • möglichst niedrige Vorlauftemperaturen
  • möglichst hoher COP
  • möglichst wenige Kompressorstarts

Wegen Kompressorstart hab ich kein Gefühl, was gilt als wenig, was als viel ? 2-5-10-100 pro Tag. Insbesondere jetzt in der Übergangszeit wo ich nicht weit genug runtermodulieren kann. Hab ihr da eine Idee ?
Wie schlimm sind häufige Kompressorstarts bzw. was gilt als häufig.
Was wiegt schwerer - mehr Kompressorstarts vs. schlechterer Cop durch höhere Systemtemperaturen vs. therm. Verluste durch längere Laufzeit

Anmerken möchte ich das ich wegen Puffer, noch vorhandenem Öli und therm.Solar und der vollen Steuerung über IPS recht flexibel bin. Die Flexibilität muß man aber auch beherrschen und dann in passende Algorithmen gießen. das wird eine Herausforderung, aber macht irre Spass.

würde mich über Gedankenaustausuch freuen
bb

Hallo,

wenn PV vorhanden ist, würde ich nach der ein wenig richten. Ich heize gerade am Tage wo PV Leistung bringen kann. Das funktioniert bis jetzt Super, im Winter funktioniert nur am Tage heizen leider nicht.

Bei meiner Heisha startet der Kompressor 1 mal und schnurrt 9 Stunden am Stück. Mittags wird Warmwasser aufbereitet.
Hab aber nur Heizkörper, da kann man besser wärme abgeben. Aber leider nicht speichern wie im FBH.

Hier ein kleiner Beispiel meines Stromverbrauchs an einem Tag. Extra ein Tag ausgesucht wo schlechtes Wetter war um deutlicher zu sehen.
Orange ist der Zähler der Wärmepumpe.

Meine Antwort hilft vielleicht nicht weiter, wollte Ihnen meine Anlage Zeigen.

PS: Ah glaube der Kompressor geht doch ein mal aus nach dem Warmwasser aufbereitung.

Vorlauftemperatur ist bei mir auf 33 Grad eingestellt

Gruß

Ja, so wirklich die Erleuchtung hast du mir noch nicht gebracht. Du kannst das Teil offensichtlich zzt. schon optimal betreiben. Hier habe ich zzt. noch zu wenig Wärmebedarf.
Aktuell wäre es hier evtl. sogar besser 1x pro Tag den Öli anzuwerfen und den Puffer ordentlich hochzuheizen - müßte eigentlich für den Rest des Tages reichen.

PV hab ich, aber als Insel und nur für den Haushalt.
Die WP kann ich da nicht draufhängen. Das geht sich nicht aus. Zumindest für diesen Winter läuft sie über den EVU Strom. Mit den gewonnen Erkenntnissen will ich dann im Frühjahr entscheiden ob ich die therm. Solar abbaue und auf PV für die WP umstelle oder vorerst noch so weitermache.

spannendes Thema, sowas mag ich
Bernhard

Zwischendurch mal eine Frage zur Zuverlässigkeit des HeishaMon.
IHatte nun schon 2-3 mal das das ON/OFF Kommando nicht ausgeführt wird nicht ausgeführt wurde.- Kennt ihr das auch ? Wäre ja kein Problem es im Fehlerfall halt ein 2tes mal zu senden, aber erst würde ich schon gerne wissen ob nur ich ein Problem habe, oder das MQTT Dingen zickt.

gruß
bb

Hi bbernhard
Schaltet bei mir immer zuverlässig.
Schönen Gruß
Egon

Habe ich schon mal dann und wann.
Insbesondere wenn man mehrere Befehle schickt, hatte ich weiter oben schon mal berichtet.
Ich füge jetzt immer kleine Pausen dazwischen ein.
Die Heishamon hängt recht nahe bei der Fritzbox, also schlechte Verbindung kann es eigentlich nicht sein.
Ab und an bleibt der ESP auch mal hängen, ich frage ihn aber immer mit dem Devicemonitor alle 30s. ab, um das auszuschließen.

VG,
Doc

Danke für die Bestätigung. In der Tat schicke ich aktuell immer 3 Befehle auf einmal.
Werd mal eine Pause einbauen und sehen wie es sich verhält.

schöne Grüße
Bernhard

Ist den dein Heishamon auf dem letzten Software?

Ich hab bis jetzt immer noch nicht die Wärmepumpe automatisiert. Ändere immer an dem Bedienfeld die Wochensteurung…

Wäre besser wenn mach den Wochenplan aus IPS bearbeiten können, dann läuft die Pumpe selbständiger

Morgen
Also meine hat noch ver1.x.
Auf GitHub gibt es wohl eine ver2.0. Leider hab ich kein changelog gefunden was geändert wurde. Da laß ich den update lieber, denn bis auf die zweitweise verschluckten Befehle läuft es ganz brav.

gruß
bb

Ich bin auf der neusten, hole die Daten eigentlich da nur ab.

Vielleicht versuche ich mal mit IPS die Pumpe zu steuern.

Muss man echt alle Befehle Manuell dann senden?
WP an
Heizen
Dann Ziel Temperatur

Und so weiter?

Die Wochenplansteuerung (Sommer/Winter mit oder ohne Kühlung …) lasse ich aus IPS heraus machen, regeln tut die Pumpe das nach den Vorgaben dann aber selber.
Ein Beispiel dazu hatte ich oben schon mal angefügt, ist aber schon wieder etwas erweitert worden.
Ist aber alles kein Hexewerk.
Wenn ich das nochmal anfügen soll, sagt bescheid.

VG,
Doc

Hall Doc
Her damit bittää :grinning: :grinning:
Schönen Gruß
Egon