hat jemand HeishaMon in IP-Symcon drin?

Wieso denn nicht?
Einfach nach Zeitplan aus IPS heraus deine Wunschvorlauftemperatur, AN/AUS, wann und wie hoch WW bereitet werden soll usw. aus IPS vorgeben.
Abtauen macht sie dann wenn sie muss selbständig.
Selbst eine Leistungsbegrenzung kannst du für eine ggf. vorhandenen PV angeben.
Aber das hatten wir doch schon weiter oben alles mal besprochen.

VG,
Doc

Super, danke.
Das ist wäre genau mein Ziel. So hätte ich erstmal volle Abwärtskompatibilität.
Später kann ich dann gemütlich überlegen ob ich nicht doch einzelne Funktionen von der WP steuern lasse und die Parameter nur von IPS überschreibe.
Bis jetzt kümmert sich hier ja IPS um alle Pumpen und Ventile.

gruß
bb

Die J Serie ist steuerungstechnisch schon Recht brauchbar. Ich hab noch die H und hab ein paar Eigenheiten die man bei der J jetzt in der Software entsprechend korrigieren kann.
HEISHAMON ist für die Anbindung an IPS oder …
Super. Mehr braucht es nicht.
95% der Steuerungsarbeit bekommt die Panasonic aber gut selbst hin… Ich hab eigentlich nur:
Thema Abtauen ist ein Thema für sich.
Thema heizen nach Warmwasserbereitung.

Ansonsten läuft die Dame super.

Ich denke bei jeder Heizung findet man irgendwas…

Bei der einen ist man was heizkurve angeht noch in der Steinzeit und kann maximal auf 0,4 runter… Heutige Häuser kommen mit 0,2-0,35 aus.
Andere Heizungen schaffen es nicht selbst von Sommer auf Winterbetrieb umzuschalten (war bei meiner Stiebel so… - Aussage Stiebel mach Gewährleistung, Fehler bekannt ich kann für 800-1000€ die Steuerung tauschen lassen…?)…

Hallo Freunde
Wollte nur berichten das meine Heisha diese Woche geliefert wurde. Hoffe die Installation bis Ende Mai fertig zu haben. Laufen wird sie vorerst Bivalent mit dem Öli + Therm Solar.
Steuerung plane ich vorerst komplett über IPS, also im Direct Mode die Temperatur von IPS vorgegeben. Mal sehen wie es wird.

Zwei Fragen stelle ich mir gerade:
1)Überall wird ein Wärmemengenzähler empfohlen - darum hab ich ohne viele nachdenken auch eien geordert. Nach nun etwas intensiverem Studium des HeishaMon sehe ich das die erzeugte Wärmemenge doch auch von der Wp ausgelesen werden kann. Wäre der externe Zähler damit evtl. überflüssig - noch könnte ich ihn zurückschicken.

  1. Hab natürlich gleich mal alles aufgeschraubt und begutachtet. Sagt mal rostet denn das Gehäuse nicht weg ? Das Blech ist ja nur lackiert und unter den Schraubköpfen blank. Wenns da hinregnet ist Rost nur eine Frage der Zeit. Nach einigen Jahren sieht das sicher elend aus. Wie sind eure Erfahrungen ?

gruß
bb

Moin,

wenn dir der COP oder die erzeugten kWh Wärme überschlagmäßig ausreichen kannst du diese auch über die HeishaMon auslesen.
Wenn du es aber genauer brauchst oder zu Abrechnungszwecken ist der WmZ besser geeignet.
Ich habe auch keinen installiert, mir reicht das so und ich kann die erzeugte Menge noch nach Heizung/Kühlung/WW getrennt aufzeichnen.

Ein kleines Dach wollte ich über die WP bei uns auch noch machen, das sie nicht komplett dem Wetter ausgesetzt ist. Aber passieren sollte damit so auch nichts, sonst hätte es keine WP werden sollen.
WP sollen ja eh nur 8-10 Jahre halten …

VG,
Doc

Wo ich die WP installiert habe war wärmemengenzähler pflicht sonst keine Förderung.

Hallo Freunde
Wollte nur kurz rückmelden das meine Panasonic ist eben in Betrieb gegangen ist.
Soweit alles komplett problemlos und esay. - Bis auch die Rückenschmerzen vom rumkriechen im Heizungskeller.
Erst wollte ich mir das ja ersparen und mir Installateur gönnen. Was soll ich sagen - denen geht es scheinbar zu gut.
Hatte keiner Lust auf ein Geschäft. Hab mir ganz schön blöde Sprüche anhören müssen zb. „Sie müssen schon alles bei uns kaufen damit wir das installieren“.
„Nein, keine Zeit nächstes Jahr vielleicht“
„So eine Blödsinn machen wir nicht, wir sind ein seriöser Betrieb“
" Wenn dann machen wir alles komplett, kostet ca. 20k€"

usw. usw.

Naja, hab ich halt doch wieder selbst zur Lötlampe gegriffen.
Heute Vormittag bin ich dann fertig geworden - und läuft. Daten kommen auch schon brav in IPS an.
Jetzt muß ich nur noch meine alten Heizungsscripte auffrischen damit sie die Heisha mit dem alten braven Öli bedienen verheiraten.

schöne Grüße
Bernhard

Hallo Bernhard,

schön das es doch so problemlos geklappt hat.

Du schreibst alles selber gemacht.
Hast du auch selber evakuiert und Kältemittel selber nachgefüllt je nach Länge der Leitung?
Kühlen auch schon freigeschaltet?

Viele Grüße,
Doc

Hi
Hab nen Monoblock, da muß man ja nix machen. Pufferladeleitung und Strom dran - fertig.
Kühlen ist kein Thema, wir lieben die Sommerwärme. :slight_smile:

Super freut mich, zeig uns doch mal paar Bilder bitte.

Ich habe bei mir die Heisha immer noch nicht automatisiert, jedes mal beim Wetter Änderung muss ich an der Steuerung der WP rum fummeln.
Bin gespannt wie Du das dann gelöst hast.

Gruß

Hi power_dodge
Das läuft bei mir mit der Heizkurve schon ziemlich genau.
Ist die Abweichung zwischen Soll-Ist zu groß
helfe ich mit der Sollwertverschiebung etwas nach.
Also im Wohnzimmer (Beispiel) Soll= 22.0°C Ist =21.3°C dann Sollverschiebung +2°C.
Längere Zeit DT > 0.5 dann Sollversch. +2°C
Könnte man schön im Ablaufplan machen-weiss nur noch nicht wie
Schönen Gruß :smiley:
Egon

Ja Ok,
dachte nur bei dem großen Aquarium im Wohnzimmer könntest du damit ggf. dann auch Pinguine halten :smiley:

VG,
Doc

Pingus ?
Im Aquarium ? Hmm nein lieber nicht. Das würde mich zu sehr an den hier erinnern, und den mag ich nicht. Bin mehr ein Fenstermensch.
image

Bin grad am erkunden der Logik von dem Teil. Wie gesagt, die Wp soll nur die Puffertemperatur auf einen vorgegebenen Wert halten. Alles weitere macht IPS.
Erst hatte ich daher logischerweise einen Pufferspeicher konfiguriert, nur leider läßt sich die Zieltemperatur nur fest einstellen und nicht über HeishaMon vorgeben. Blöd.
Nun hab ich den Puffer weg, den zugehörigen Temperatursensor als Z1 Water angeklemmt. Auch blöd weil nun läuft andauernd die Umwälzpumpe obwohl Kompressor AUS ist und die IST > Solltemperatur ist.
Hmm, muß da noch experimentieren.

Naja, natürlich muß ich auch noch meine komplette Regelstrategie und die Berechnung der Zieltemperturen überarbeiten. Mit dem Öli hab ich auf möglichst wenig Brennerstarts hinoptimiert, mit der Wp muß ja erstmal möglichst niedriger Vorlauf das Ziel sein. Erst in weitere Folge dann die Laufzeit.

@power_dodge: Bilder von was ? Der Installation oder vom Webfront ? Die Visu wird wohl noch etwas dauern, weil erstmal muß ich die grundsätzliche Funktion hinkriegen.

gruß
bb

Ja Bilder bitte von der Installation.

Gruß

Soderla, das Regenwochende genutzt um das teil genauer kennenzulernen und an er IPS Integration zu schrauben.
1.Erkenntnis: Es war gut in einen externen Wärmemengenzähler investiert zu haben. Die Werte die Heisha selbst ermittelt sind kompletter Müll. Out of the box hat sie mir einen COP von 0.3 vorgelogen.
Ist auch kein Wunder, die VL/RL Sensoren waren komplett falsch. Aber auch nach Kalibration - gar nicht so einfach übrigens - sind die Ergebnisse sehr zu hinterfragen.
Rechnet mal nach, ein dT Fehler von nur 0.5Grad ergibt schon 20% Fehler in der berechneten Wärmeleistung. Jetzt haben wir aber nur 0.5Grad bei der Kalibration. Mir als Messtechniker rollen sich da die Fußnägel auf.

2.Erkenntnis: Fürn Wärmemengenzähler brauch ich noch ein M-Bus Interface für IPS.

3.Erkenntnis: HeishaMon ist nett, kann aber doch nicht alles. Würde mir da noch viel mehr Einstellparameter wünschen.

Frage: Ich habe noch nicht beobachten können das die Heisha selbsttätig die Leistung moduliert. Sollte sie das tun ?
Oder muß ich mich über den Modulationseingang selbst darum kümmern ?

Die gewünschten Bilder kommen noch, muß noch vorher aufräumen, zzt. ist noch Baustellenmodus.

gruß
bb

btw: Hatte schon länger nicht mehr ausgiebig gescripted. Zuletzt mit der Legacy. Also das einblenden der Objektnamen im Scripteditor geht mir komplett am Sack. Versuche da mal eine längere Formel mit Klammern und so zu editieren man muß den Curser immer an eine andere Stelle setzen als man denkt.Technisch funktioniert es zwar richtig, aber ergonomisch ist anders.

Meine Moduliert komplett selbstständig.
Mal verbraucht der Kompressor 200 Watt mal 700 Watt etc.
Kommt auf die Außentemperatur an und der Gewünschten VL Temperatur.

Arbeite mit festen Wert VL ohne Heizkurve, irgendwie bessere Ergebnisse mit.

Heisha ist aber nur teilweise ins IPS integriert, war nicht so einfach und Automatismus fehlt irgendwie.
Muss bei größeren Wetterschwankungen die VL Temperatur in der Steuerung anpassen.
Und ach wann bis wann die WP laufen soll und wann WW aufbereiten soll.

Bin gespannt wie Du das regelst.

Interessannt, da muß ich wohl noch viel lernen und noch experimentieren. Bei mir war bis dato immer 1200-1500Watt.
Hab auch vor mit fest vorgegebenen Sollwert zu arbeiten. So hatte ich es auch bis jetzt.
Dazu nahm ich die Öffnungs-Prozent der Heizkörperventile und verrechnete die mit einer empirisch ermittelten Formel um zur gewünschten Soll-Vorlauftemperatur zu kommen. Ziel war typ. 50% Ventilöffnung zu haben.
Hat gut funktioniert soweit.
Die Pufferzieltemperatur hab ich aus der errechneten Vorlauftemperatur +/- 5Grad Hysterrese festgelegt.
Das wird nun klarerweise anders werden müssen, auch die Nachtabsenkung weniger aggressiv. Wird ein spannender Herbst. :slight_smile:

gruß
bb

Deine WP ist doch bestimmt größer wie meine. Meine verbraucht 1kw etwa bei vollast. Habe die 5KW.

Natürlich ist auch wichtig, welche VL Temperatur gerade bei Dir gefahren wird.

Ich fahre gerade um die 28 Grad am Tage. Nachts ist aus.

So sah es mal bei mir am 22ten aus. Orange ist die WP.
Un 12 Uhr macht es Warmwasser aus 46 Grad.

Beim einschalten fährt die auch etwas hoch

Also von 200-1000W kann ich bei unserer Heisha nur träumen.
Die habe ich bei der WW Bereitung schon auf 45% gedrosselt. Sie hat allerdings auch 12kW.

Der COP passt bei mir augenscheinlich recht gut, wenn man bedenkt, das der bei der WW-Bereitung eh recht schlecht ist und mit steigender Temperatur auch abnimmt.

Aber mal ehrlich, habt ihr jetzt noch die Heizwassererzeugung an?

VG Doc

Ja ich heize am Tage noch ein wenig, 28 Grad in den Heizkörpern.

Nur zu unterstützen, damit das Haus nicht auskühlt.
Da letzte Zeit um die 12 - 15 Grad draußen sind.
Und damit kommt der COP Wert schön nach oben.

So ist es bei mir im Wohnzimmer warm über letzten 4 Wochen.