hat jemand HeishaMon in IP-Symcon drin?

Hallo Freude, eine kleine Zwischenfrage:

Der aktuelle Produktname der Panasonic Wärempumpen ist ja „Aquarea“. Da sind doch die selben Geräte die ihr hier „HeishMon“ nennt, oder ?
Soweit ich sehe gibt es davon schon mehrere Generationen. Muß ich da auf irgendwas achten in Bezug auf IPS Konnektivität ?
Gibt es dahingehend evtl. Einschränkungen bei neuen Generationen ? Manche bösen Hersteller machen sowas ja.

schönen Dank schon mal
Bernhard

Hallo Berhard
Am Anfang war die Geisha das war die F Maschine
Dann die Heisha
Jetzt die Jeisha
Jedes Jahr ne neue??
Schönen Gruß
Egon

Vollkommen richtig!

HEISHAMON funktioniert aktuell mit der H und der J Version.
Nicht jedes Jahr kommt was neues…

Was denn, wird den Fischen mit der Zentralheizung zu kalt … :grin:

Nö, coronabedingt das Bankkonto zu voll.
Falls unsere Regierung durchhält, dann muß ab 2025 der Ölkessel sowiso raus. Darum werd ich schon jetzt noch ohne Hast was machen.

bb

Hallo Bernhard
Kennst du den rjtec aus Augsburg?
Von dem haben einige ihre Heisha…
Schönen Gruß
Egon

@Egon: Bin aus AT. Augsburg ist da ein bisl weit weg.
Werde erst mal fairerweise die lokalen Heizis kontaktieren und sehen ob die mir eine Panasonic verkaufen wollen. Vorab werd ich aber natürlich trotzdem mal einlesen und die Dimensionierung grob überschlagen. Denn was einem die zertifizierten Fachfirmen oft so erzählen ist schon erschreckend.
Dann entscheide ich ob ichs machen lasse oder selbst die Lötlampe auspacke.
Kennt sich hier jemand mit Dimensionierung&Hydraulik gut aus oder muß ich ich mich durchs rosarote Forum lesen ? War seit vielen Jahren nimmer dort. Genauer gesagt seit dem (selbst) bau der therm. Solar.

gruß
bb

Hallo Bernhard
Rosarot ist genau richtig. Auch die Geisha Seite im Club.
Ich hatte Fachfirmen im Haus…
Die wollten kannten die Panasonic nicht haben nur ihre Hausmarke.
$$$
Also alles selbst gemacht.
Hat abzuglich Förderung ca. 2000.- gekostet (+ Schweiss)
Schönen Gruß
Egon

Leider ist die Förderung seit 2021 schlecht für Selberschrauber. Man bekommt keine Materialrechnungen mehr gefördert.
Nur noch das was eine Fachfirma installiert und verbaut hat.

Rjtec hat bisher einen BAFA Fach Unternehmererklärunsservice angeboten. D.h. er hat die BAFA Unterlagen als Fachfirma gegengezeichnet. Zugleich musste man im Bilder und Berechnungen liefern damit er alles prüfen konnte.

Wenn es den Service noch gibt, bekommt man zumindest die WP und das Zubehör was er mit verkauft gefördert.

Preislich ist die Jeisha selbst ohne Förderung günstiger als eine HB Wärmepumpe zum üblichen 15-20000€ Preis abzgl. Förderung.

Ich hab sie auch selbst eingebaut nachdem unsere HB StiebelEltron Luft WP keine 11 Jahre alt geworden ist. Und der HB für die nächste fast 20t€ wollte. Das war ich nicht bereit für eine solche Haltbarkeit zu bezahlen.

Die aktuelle J Serie ist vor allem interessant, da alle Modelle 5 7 9kW ähnlich weit runtermodullieren. Und genau im unteren mittleren Bereich sind die WP am effizientesten.
Und mit den Leistungsklassen kann man bei ner knappen heizlast auch einfach das größere Modell nehmen.

P.s. erst gerade gesehen das Du aus AT kommst, dann ist die deutsche BAFA GEG Förderung ja kein Thema für dich.

Im rosaroten Forum kriegst du Hilfe…
Im Club gibt’s einige Bilder die du dir Mal anschauen kannst. Das hilft fürs Verständnis ungemein.

Bei kurzen Strecken zwischen WP und Heizungshydraulik, nehme viele Edelstahlwellerohre mit EPDM oder HDPE Gummischlauch.

Bei langen strecken nimmt man Fernwärmerohre (muss man einbuddeln) - hab ich mit nem Minibagger gemacht.

An beiden Enden ist eine Verschraubung mit z.b. Flachdichtung. D.h. ein HB muss lediglich ein passenden Anschluss bereitstellen+ 3 Wegeventil einbauen. Von dort schaltet die Panasonic zwischen heizbetrieb und Warmwasserbetrieb hin und her…

Vielleicht ist eh ein neuer WW Speicher nötig, dann soll der HB eben diesen verkaufen + verrühren und den Anschluss für die Panasonic vorbereiten.

Wichtig sind halt die üblichen Dinge:
Schlammabscheider
Mikroblasenabscheider
Wärmemengenzähler
Superfilter von rjtec (Kugelhahn mit Filtersieb + Magnet)
2* absperrhähne mit befullstutzen (KfE) genannt

Hallo Freunde
Inzwischen hab ich mich in das Thema etwas mehr eingelesen. Zwei Fragen konnte ich noch nicht richtig erkunden.

1.)Kann ich eigentlich die Leistung des Verdichters runterregeln, oder ist das nur On/OFF ? Das wäre wichtig um den PV für die Dimensionierung der PV Erweiterung. Wenn ja, welche Bereich läßt sich einstellen?
2.) Kann der integrierte Heizstab an einer anderen Phase betrieben werden ? Läuft die auch wenn der Heizstab ggfs. nicht angeschlossen ist. → der Plan wäre den Verdichter zumindest teilweise an die PV-Insel zu hängen, den Heizstab aber ans EVU Netz.

Das rosarote Forum ist immer noch gleich merkwürdig wie früher. Sobald man sich als Selbstschreiber outet wird man von den Buntsternen gleich als Wirtschaftsschädling verunglimpft. Mag da gar nicht schreiben.

gruß
bb

Auf die Leistung also die modulation hat man über verschiedene Wege Einfluss.

  • Flüstermodus 1-3 (Nachteil im Winter: führt zu häufigeren abtauen bei 5-8grad AT)
  • Über die Zusatzplatine mit 0-10V.

Zu 2) muss man unterscheiden ob’s um die J oder H Version geht.
Bei der Version kann man sehr gut Parametrisieren was den heizstab angeht und auch deaktivieren ohne ihn anschließen zu müssen.

Die H Version ist da zickig. Der muss angeschlossen sein. In einem Spezialmenü kann man ihn aber tatsächlich deaktivieren.
Wenn man das macht, wird die heizkurve zurück gesetzt. Ein bisschen blöd. Da hab ich die Hoffnung daß das noch in HEISHAMON gelöst wird.
Ab -14grad sollte ich den heizstab aktivieren. Wenn ich ihn früher aktiviere wird er gerne zum abtauen genützt obwohl genug abtauenergie in der FBh wäre…

Und ja der heizstab ist doch so oder so auf ner anderen Phase… Ist auch in der Montageanleitung so gefordert.

Ich habe auch die H-Version aber nicht die Probleme mit dem Heizstab. Meiner Heisha ist es egal, ob der abgeklemmt ist oder nicht oder ob ich ihn deaktiviert habe.
Ich habe aber auch die 3 phasige Heisha, da kann ich sogar festlegen wie viele der 3 Phasen für den Heizstab ich verwenden möchte. Auch diese Probleme mit dem wiedereinschalten nach dem WW bereiten kenne ich nicht.
Die Leistung regulieren kannst du nicht, aber mit dem 0-10V Eingang kannst du die Leistung zwischen 30-100% begrenzen.
Mache ich z.B. so um meine PV besser zu nutzen, was du verm. auch wolltest.
VG,
Doc

Danke euch.
Ja und Nein. Ich habe eine PV Insel und bin ich mit der maximalen Leistung des Wechselrichters begrenzt. Zusammen mit den schon vorhandenen Lasten am Wechselrichter wird das dann grenzwertig. Wenn ich die bei Bedarf reduzieren könnte wäre das von Vorteil. Es würde auch den Schritt zu einem leistungsstärkeren Model erleichtern.
Spiele da gerade verschiedenste Szenarien durch. Echt schwer.
5KW → bedeutet zwingend eine fossile Zusatzheizung zur Spitzenabdeckung
7KW → sehr grenzwertig (während der -20° vom Jänner hatte ich etwa 6.5KW Bedarf im 24Std Schnitt)
9kW → haut hin, aber bei PV und mitm Notstromaggregat wirds dann schwierig

zzt tendier ich ja zu 5KW und während der nächsten Jahre Erfahrungen sammeln.
Wenn/Falls der Ölkessel dann 2025 tatächlich raus muß entweder eine zweite 5KW dazu oder auf 9KW umstellen. Eine junge gebrauchte findet zu Zeiten wo dann alle umstellen sicher einen Käufer.

gruß
bb

Die seit letztem Jahr erhältliche J Serie gilt als sehr gut. Gerade wenn es um die modulation geht.
D.h. auch die grossen 7/9kW modullieren annähernd auf das Niveau der 5er runter.
Das war bei der H nicht der Fall. Ich würde dir dann eher die 7er oder 9er raten.
Auch die Leistungsentfaltung bei -graden hat sich verbessert. Da sind die H Modelle bei dem 7und9er Modell leicht eingebrochen. Das war für viee das Argument sich den Aufpreis zu sparen und die 5er + heizstab zu akzeptieren.

Durch das Zusatzmodul HEISHAMON+ip-symcon oder dem Cloudmodul von Panasonic bist du ja flexibel was Zeitpläne und was Leistungsreduzierung angeht .

Ich kann nur sagen,dass die 5erH bei mir, bei -15 bis -17grad eine AZ von 2 hinbekommen hat. D.h. immer noch effizienter als über einen heizstab zu unterstützen. Der heizstab hat meines Wissens nach direkt 3kW.

Hallo,

sagt mal wie steuert Ihr eure Wärmepumpen genau?

Ich muss jede Woche an die Steuerung und nach Wetter die Temperaturen anpassen.

Fahre mittlerweile Festwerte ohne Heizkurve.

Heizkurve ist nicht das was ich suche, diese steuert mir alles nicht wie ich möchte.

Mein Wunsch wäre vielleicht sogar über Alexa die Wärmepumpe an und auszuschalten. Gut das ist nicht ganz so schwer.
Aber im laufenden Betrieb die Festwerte zu verändern, vielleicht auch über Alexa die Vorlauf Temperatur zu setzen.

Plus automatisch nach Außensensor plus Innensensor plus Photovoltaik.

Steuert Ihr vielleicht alles über IPS?

Dankeschön

Eine korrekte heizkurve egal ob kurvenartig oder eher Fest passt … Wenn das nicht passt, dann passt was mit dem hydraulischen bzw. Thermischen Abgleich nicht.
Gibt es Einzelraumregler?

Eine WP lebt von langer Laufzeit bei niedriger Vorlauftemperatur.
Unsere läuft aktuell bei 10grad AT mit nem Vorlauf von 25-26grad bei 20Hz. Stromverbrauch 200-300Watt bei ner Teil-Arbeitszahl von 5,2-5,5.
Ich könnte sie auch ausschalten und dann muss ich wie abends/nachts bei 0grad wiederum einschalten… Dann darf die Dame die verlorene Wärme wieder aufholen mit Vollgas bei ner TAZ von vielleicht 3-3,5…da lasse ich sie lieber tagsüber durchlaufen, das kommt der Dame abends/ nachts zu gute.

Das einzige was ist Steuere ist die Überwachung beim Wechsel von Warmwasser zurück auf heizen. Da bleibt sie sonst häufig sehr lange aus um das später wieder aufholen zu müssen…
Was bei sehr sehr vielen positiv war, war die Umstellung von einer flexiblen Umwälzpumpen Leistung auf einen fixen Volumenstrom zu gehen.
Das hab ich bei mir auch Positiv bemerkt.
Zuerst bestimmt man die einzelnen Stufen und deren Stromverbrauch.
Also wieviel Pumpenstrom benötigt man für Volumenstrom x.
Und dann stellt man dies ein…

Danke für die Antwort.

Ich heize seit halben Monat nur am Tage, wo eher Strom vom dach theoretisch sein könnte.
Das reicht an sich aus, sonnst könnte ich auch auf 30-32 Grad gehen. Sonst am Tage 38 Grad.

Die Tage oder Wochen sind unterschiedlich warm, so meist Wochen lang muss ich immer Vorlauftemperatur nach Regeln.

Gelb ist Wärmepumpe. Grün Erzeugung, rot Zählerstand.

Gruß

Das beißt sich dann aber mit der Nutzung der Solarenergie.

Ich habe bei mir auch eine grobe Kurve eingestellt um die ERR hier etwas zu unterstützen und heize wenn möglich auch nur tagsüber.
Das Umschalten, die Temperaturanpassungen und das steuern der ERR (KNX) macht hier IPS, alles würde aber auch noch autark laufen.

Ich hatte das hier schon mal kurz geschrieben …

… achso, was mir gerade noch eingefallen ist, seit der Vers.1.0 musste ich eine größere Pause zwischen den Stellwerten hinzufügen …

> // Regelung Sommermodus
> if ($_IPS['SENDER'] == "TimerEvent") {
>     if ($_IPS['EVENT'] == $ID_Wochenplan_Sommer) {
>         switch ($_IPS['ACTION']) {
>             case 1: //ID 1 - nur Warmwasser
>                     RequestAction($ID_Waermepumpe, 1);                              // Wärmepumpe ein
>                     IPS_Sleep(3000);
>                     RequestAction($ID_WP_Modus, 3);                                 // nur Warmwasser
>                     IPS_Sleep(3000);
>                     RequestAction($ID_WW_SOLL, $Status_WW_SOLL);                    // WW-Temperatur setzen
>                     KNX_WriteDPT20($ID_HVAC, 4);                                    // alle Raumregler auf Building Protection/Frostschutz
>                     break;
>             case 2: //ID 2 - Nachtbetrieb
>                     RequestAction($ID_Waermepumpe, 0);                              // Wärmepumpe aus
>                     IPS_Sleep(3000);
>                     RequestAction($ID_WP_Modus, 3);                                 // nur Warmwasser
>                     KNX_WriteDPT20($ID_HVAC, 4);                                    // alle Raumregler auf Building Protection/Frostschutz
>                     break;
>         }
>     }        
> }

VG,
Doc

Hallo,
bei mir wird es nun langsam konkreter und ich denke über die Hydraulik nach.
Am liebsten wäre mir wenn ich die eingebaute Reglung nur auf das unbedingte notwendige reduzieren könnte und alles so wie bisher alles per IPS Scripte mache.
Also das ich dem Teil also nur Ein/Aus und die Wunsch-Vorlauftemperatur aus IPS raus vorgebe und sie sich nur darum kümmert diese auch einzuhalten. bzw. bei Bedarf zu enteisen. Mehr nicht.
Geht das ?
Alle andere Logik bleibt wo wie bisher in IPS.

Die andere Alternative wäre die interne Regelung auch für alle Pumpen und Ventile zu benützen, das würde aber einem hydraulischen Totalumbau gleichkommen weil ich aktuell einiges verbaut habe das so nicht vorgesehen ist. das möchte ich vorerst nicht.

Und noch was: Ich hab im Panasonic Planungs/Installationshandbuch keine Zeichnung der Position der Anschlüsse gefunden. Hat jemand die zufällig rumliegen ?
Zum verlegen der Leitungen möchte werd ich mir wohl doch einen Profi holen. Hab wenig Lust nochmals für Tage mit der Lötlampe bewaffnet kopfüber im Heizungskeller zu verschwinden (man wird alt und unbeweglich…).
Da sich der Meister weigert Fremdgeräte anzuschließen muß ich ihm genau vorgeben welches Rohr wohin soll. Das würde er mir dann wohl machen. Rohrdurchmesser sollte DN32 sein so wie ich das sehe ?

schönen Dank
Bernhard

Hey,

genau diese Steuerung wünsche ich mir auch, aber das Warmwasser soll diese auch noch mitmachen und bei bedarf umschalten.

Wenn für euch ein mal am Tag Warmwasser aufbereitung ausreicht und Ihr nicht zu heißes Wasser braucht.
Würde ich eine Frischwasserstation ans Herz legen.

Bei uns machen wir Warmwasser ein mal am Tag auf 46 Grad. Wir haben quasi über ganzes Jahr nur über die Sonne Warmwasser aufbereitet.

Ich hatte noch irgendwo viele Bilder von meinen Umbau, alles selber gemacht. Bei mir war nur zusätzlich schwierig noch, da ich den Heizungsraum aus den 1OG in die Garage verlegt habe. War schon ein sehr großer Akt.
Bei den meisten ist es nicht erforderlich.

Aus meiner 5KW Heisha gehen 35er CU Rohre raus, ich muss sagen, die sind wirklich teure mit den ganzen Fitingen.

Kleingeräre darf man nicht vergessen, Wärmemengenzähler, Wasser Aufbereitung, Schmutzfänger etc.