hat jemand HeishaMon in IP-Symcon drin?

Ich wollte gerade mal die Sollwertverschiebung per MQTT mit SETZ1… angehen.
Geht mit 1.0 tatsächlich nicht mehr…

habs probiert mit:
„panasonic_heat_pump/commands/SetZ1HeatRequestTemperature“
und mit
„panasonic_heat_pump/main/SetZ1HeatRequestTemperature“

Ohne Erfolgt…

womit es dagegen funktioniert ist mit der „einfachen“ HTTP API:

http://192.168.2.38/command?SetZ1HeatRequestTemperature=3_

Das setzt die Sollwertverschiebung auf +3
Mit ner kleinen Pause später wieder auf 0 zurück… fertig…

Aktuell umgehe ich das MQTT Problem damit… Heizsaison ist zwar bald vorbei… aber was solls :rofl:

Hier mein quick&dirty Skript.
Ich lese die alte Sollwertschiebung ein, um diese am Ende wieder auf den Ursprungswert zu setzen…

<?php
// bisherige SWV abholen und wegschreiben
$ip="IP-ADRESSE_EINTRAGEN";
// alte SWV auslesen
$alt=GetValue(38065);
// alte SWV wegsichern in eigene INTEGER Variable
SetValue(32411,$alt);

// per HTTP API SWV hochsetzen auf +3:
Sys_GetURLContent("http://$ip/command?SetZ1HeatRequestTemperature=3_");
IPS_Sleep(10000);

// per HTTP API SWV auf Altzustand zurücksetzen:
Sys_GetURLContent("http://$ip/command?SetZ1HeatRequestTemperature=$alt");

// Variante per MQTT - geht mit 1.0 nicht..
//RequestAction(30196, "3");
//IPS_Sleep(5000);
?>

Hallo Mastermind1
(Habe neuste Soft aufm Heishamon)

(Bei mir gehts so: Ist fast dein Script)

$alt=GetValue(47527);

echo „Verschiebung Wert alt: $alt\n“;

SetValue(29962,$alt);

RequestAction(16576,4);

IPS_Sleep(2000);

RequestAction(16576,"$alt")

panasonic_heat_pump\Vorlauf Sollwertverschiebung),$alt);

Wie kann man das Script mit den Objectinformationen kopieren einfügen?? Ich kann immer nur das verkürzte einfügen

Schönen Gruß
Egon

Hallo
Ich kriegs nur als Bild hier komplett rein…

Danke für die Rückmeldung.
Kannst du von dem händisch angelegten „Vorlaufsollwert Verschiebung“ Mal ein.screenshot machen…

Also welches topic du dort eingetippt hast…
Das wäre Klasse…

Hallo Mastermind
Hier die ganze Zeile
panasonic_heat_pump/commands/SetZ1HeatRequestTemperature

In deinem Script füge ich zu dem $alt noch +3 dazu
setze den Wert dann hoch
und nach 2 sek wieder -3

Schönen Gruß
Egon

1 „Gefällt mir“

Danke. Das schau ich mir morgen Mal an…

Der Aufruf per HTTP URL funktioniert nämlich nicht 100%ig wie ich feststellen konnte… Dann geh ich auf die mqtt Variante zurück

Hallo Mastermind
Und ? funktionierts mit:
panasonic_heat_pump/commands/SetZ1HeatRequestTemperature
Schönen Gruß
Egon

Hallo Freude, eine kleine Zwischenfrage:

Der aktuelle Produktname der Panasonic Wärempumpen ist ja „Aquarea“. Da sind doch die selben Geräte die ihr hier „HeishMon“ nennt, oder ?
Soweit ich sehe gibt es davon schon mehrere Generationen. Muß ich da auf irgendwas achten in Bezug auf IPS Konnektivität ?
Gibt es dahingehend evtl. Einschränkungen bei neuen Generationen ? Manche bösen Hersteller machen sowas ja.

schönen Dank schon mal
Bernhard

Hallo Berhard
Am Anfang war die Geisha das war die F Maschine
Dann die Heisha
Jetzt die Jeisha
Jedes Jahr ne neue??
Schönen Gruß
Egon

Vollkommen richtig!

HEISHAMON funktioniert aktuell mit der H und der J Version.
Nicht jedes Jahr kommt was neues…

Was denn, wird den Fischen mit der Zentralheizung zu kalt … :grin:

Nö, coronabedingt das Bankkonto zu voll.
Falls unsere Regierung durchhält, dann muß ab 2025 der Ölkessel sowiso raus. Darum werd ich schon jetzt noch ohne Hast was machen.

bb

Hallo Bernhard
Kennst du den rjtec aus Augsburg?
Von dem haben einige ihre Heisha…
Schönen Gruß
Egon

@Egon: Bin aus AT. Augsburg ist da ein bisl weit weg.
Werde erst mal fairerweise die lokalen Heizis kontaktieren und sehen ob die mir eine Panasonic verkaufen wollen. Vorab werd ich aber natürlich trotzdem mal einlesen und die Dimensionierung grob überschlagen. Denn was einem die zertifizierten Fachfirmen oft so erzählen ist schon erschreckend.
Dann entscheide ich ob ichs machen lasse oder selbst die Lötlampe auspacke.
Kennt sich hier jemand mit Dimensionierung&Hydraulik gut aus oder muß ich ich mich durchs rosarote Forum lesen ? War seit vielen Jahren nimmer dort. Genauer gesagt seit dem (selbst) bau der therm. Solar.

gruß
bb

Hallo Bernhard
Rosarot ist genau richtig. Auch die Geisha Seite im Club.
Ich hatte Fachfirmen im Haus…
Die wollten kannten die Panasonic nicht haben nur ihre Hausmarke.
$$$
Also alles selbst gemacht.
Hat abzuglich Förderung ca. 2000.- gekostet (+ Schweiss)
Schönen Gruß
Egon

Leider ist die Förderung seit 2021 schlecht für Selberschrauber. Man bekommt keine Materialrechnungen mehr gefördert.
Nur noch das was eine Fachfirma installiert und verbaut hat.

Rjtec hat bisher einen BAFA Fach Unternehmererklärunsservice angeboten. D.h. er hat die BAFA Unterlagen als Fachfirma gegengezeichnet. Zugleich musste man im Bilder und Berechnungen liefern damit er alles prüfen konnte.

Wenn es den Service noch gibt, bekommt man zumindest die WP und das Zubehör was er mit verkauft gefördert.

Preislich ist die Jeisha selbst ohne Förderung günstiger als eine HB Wärmepumpe zum üblichen 15-20000€ Preis abzgl. Förderung.

Ich hab sie auch selbst eingebaut nachdem unsere HB StiebelEltron Luft WP keine 11 Jahre alt geworden ist. Und der HB für die nächste fast 20t€ wollte. Das war ich nicht bereit für eine solche Haltbarkeit zu bezahlen.

Die aktuelle J Serie ist vor allem interessant, da alle Modelle 5 7 9kW ähnlich weit runtermodullieren. Und genau im unteren mittleren Bereich sind die WP am effizientesten.
Und mit den Leistungsklassen kann man bei ner knappen heizlast auch einfach das größere Modell nehmen.

P.s. erst gerade gesehen das Du aus AT kommst, dann ist die deutsche BAFA GEG Förderung ja kein Thema für dich.

Im rosaroten Forum kriegst du Hilfe…
Im Club gibt’s einige Bilder die du dir Mal anschauen kannst. Das hilft fürs Verständnis ungemein.

Bei kurzen Strecken zwischen WP und Heizungshydraulik, nehme viele Edelstahlwellerohre mit EPDM oder HDPE Gummischlauch.

Bei langen strecken nimmt man Fernwärmerohre (muss man einbuddeln) - hab ich mit nem Minibagger gemacht.

An beiden Enden ist eine Verschraubung mit z.b. Flachdichtung. D.h. ein HB muss lediglich ein passenden Anschluss bereitstellen+ 3 Wegeventil einbauen. Von dort schaltet die Panasonic zwischen heizbetrieb und Warmwasserbetrieb hin und her…

Vielleicht ist eh ein neuer WW Speicher nötig, dann soll der HB eben diesen verkaufen + verrühren und den Anschluss für die Panasonic vorbereiten.

Wichtig sind halt die üblichen Dinge:
Schlammabscheider
Mikroblasenabscheider
Wärmemengenzähler
Superfilter von rjtec (Kugelhahn mit Filtersieb + Magnet)
2* absperrhähne mit befullstutzen (KfE) genannt

Hallo Freunde
Inzwischen hab ich mich in das Thema etwas mehr eingelesen. Zwei Fragen konnte ich noch nicht richtig erkunden.

1.)Kann ich eigentlich die Leistung des Verdichters runterregeln, oder ist das nur On/OFF ? Das wäre wichtig um den PV für die Dimensionierung der PV Erweiterung. Wenn ja, welche Bereich läßt sich einstellen?
2.) Kann der integrierte Heizstab an einer anderen Phase betrieben werden ? Läuft die auch wenn der Heizstab ggfs. nicht angeschlossen ist. → der Plan wäre den Verdichter zumindest teilweise an die PV-Insel zu hängen, den Heizstab aber ans EVU Netz.

Das rosarote Forum ist immer noch gleich merkwürdig wie früher. Sobald man sich als Selbstschreiber outet wird man von den Buntsternen gleich als Wirtschaftsschädling verunglimpft. Mag da gar nicht schreiben.

gruß
bb

Auf die Leistung also die modulation hat man über verschiedene Wege Einfluss.

• Flüstermodus 1-3 (Nachteil im Winter: führt zu häufigeren abtauen bei 5-8grad AT)
  • Über die Zusatzplatine mit 0-10V.

Zu 2) muss man unterscheiden ob’s um die J oder H Version geht.
Bei der Version kann man sehr gut Parametrisieren was den heizstab angeht und auch deaktivieren ohne ihn anschließen zu müssen.

Die H Version ist da zickig. Der muss angeschlossen sein. In einem Spezialmenü kann man ihn aber tatsächlich deaktivieren.
Wenn man das macht, wird die heizkurve zurück gesetzt. Ein bisschen blöd. Da hab ich die Hoffnung daß das noch in HEISHAMON gelöst wird.
Ab -14grad sollte ich den heizstab aktivieren. Wenn ich ihn früher aktiviere wird er gerne zum abtauen genützt obwohl genug abtauenergie in der FBh wäre…

Und ja der heizstab ist doch so oder so auf ner anderen Phase… Ist auch in der Montageanleitung so gefordert.

Ich habe auch die H-Version aber nicht die Probleme mit dem Heizstab. Meiner Heisha ist es egal, ob der abgeklemmt ist oder nicht oder ob ich ihn deaktiviert habe.
Ich habe aber auch die 3 phasige Heisha, da kann ich sogar festlegen wie viele der 3 Phasen für den Heizstab ich verwenden möchte. Auch diese Probleme mit dem wiedereinschalten nach dem WW bereiten kenne ich nicht.
Die Leistung regulieren kannst du nicht, aber mit dem 0-10V Eingang kannst du die Leistung zwischen 30-100% begrenzen.
Mache ich z.B. so um meine PV besser zu nutzen, was du verm. auch wolltest.
VG,
Doc

Danke euch.
Ja und Nein. Ich habe eine PV Insel und bin ich mit der maximalen Leistung des Wechselrichters begrenzt. Zusammen mit den schon vorhandenen Lasten am Wechselrichter wird das dann grenzwertig. Wenn ich die bei Bedarf reduzieren könnte wäre das von Vorteil. Es würde auch den Schritt zu einem leistungsstärkeren Model erleichtern.
Spiele da gerade verschiedenste Szenarien durch. Echt schwer.
5KW → bedeutet zwingend eine fossile Zusatzheizung zur Spitzenabdeckung
7KW → sehr grenzwertig (während der -20° vom Jänner hatte ich etwa 6.5KW Bedarf im 24Std Schnitt)
9kW → haut hin, aber bei PV und mitm Notstromaggregat wirds dann schwierig

zzt tendier ich ja zu 5KW und während der nächsten Jahre Erfahrungen sammeln.
Wenn/Falls der Ölkessel dann 2025 tatächlich raus muß entweder eine zweite 5KW dazu oder auf 9KW umstellen. Eine junge gebrauchte findet zu Zeiten wo dann alle umstellen sicher einen Käufer.

gruß
bb