Hardwarebestellung via projet.de

Ich will jetzt hier keinen „shitstorm“ auslösen oder so ;), Soll nur einfach mal angesprochen werden.

Die Bestellung der IPS Hardware-Module läuft ja nun über ProJet.
Früher gab es ja immer noch 10% auf die Hardware, welche nun weggefallen sind.
Zudem schlägt das Porto mit 7.90€ zu buche…was ich schon recht heftig finde, bei den kleinen Teilen. Bei 50€ sind das immerhin knapp 16% vom Warenwert.

Soll einfach nur mal ein Denkanstoss sein, ob man da nicht irgendwo was einrichten kann für die IPS User.
Portofrei z.B. fände ich ganz fair.

Gruß!

Nur zur Info, weil es auf der Webseite so erstmal nicht ersichtlich ist:
Ab 250€ ist es portofrei.

Das es die 10% nicht mehr gibt, finde ich auch sehr schade…

Vor allem, wenn nur ein Umschlag. :slight_smile:

Gruß
Jan

Dachte mir ja ich bin nervig und haue mich mit Projet im Dunkeln… aber ich merke man ist nicht allein auf dieser Welt. :slight_smile:

Die angegebenen Versandkosten sind jenseits von Gut und Böse… der Support meldete mir zurück, dass Sie einfach so viel zahlen müssen bei deren „Poststelle“. :slight_smile: Ich habe mal einen Wechsel beim Anbieter vorgeschlagen weil ich öfters Post erhalte und mit vieeel mehr Gewicht und bedeutend günstiger. Bei mir ist noch zu vermerken, der Versand geht aus DE raus an mich… und da wären satte 39 E verrechnet worden! Wohl gemerkt bei Ware, die in einen gefütterten Brief passt. Ich warte nun noch ab, da eine entsprechende Antwort aussteht. Bestellen würde ich bei diesem Versand auf keinen Fall.

Soll man aber nicht überbewerten. Zum einen gilt immer die Regel „probieren kann man es ja :-)“ zum anderen vielleicht haben die einfach noch kein ausgeklügeltes System welches merkt wie viel KG die bestellte Ware ergibt. Auch ein Land kann man ja für den Versand noch nicht preis abhängig auswählen. Da ist vermutlich ne Pausche drin. Zumindest im Bezug auf den Versand ins Ausland machen das ja viele… Versand nur im gleichen Land anbieten und für Weltweit eine Pauschale. Wer nachfragt erhält dann den genauen Preis… :slight_smile:

Bin mir sicher/hoffe es liegt nur an einem der genannten Probleme, andersrum wäre es ja schon unmöglich. Können ja Rückmelden wenn es vernünftig endet.

Okay, das ist bei dir dann natürlich noch mal eine Stufe extremer…

Aber ganz im Ernst, alleine wenn man ein Teil bestellt (EKM) soll man 7,90 Versand (national) bezahlen.
Dort steht ja, dass die ausschliesslich mit GLS versenden.
Wenn man dort mal schaut, können Endverbraucher Pakete mit einer Kantenlänge von 35cm für 4,10 versandt werden, und in so einem Paket gehen einige IPS Module rein :wink:
Gut, mir ist klar dass das nicht alles ist, es muss auch jemand das Paket packen usw…aber bleibt trotzdem zu viel.

Wie dem auch sei, zumindest bin ich ja nicht alleine mit meiner Ansicht, und ich dachte mir wenn man es nicht anspricht wird auch nix passieren, also von daher ist das hier nen Versuch.
Wäre schön wenn es was bewirken würde…

Hallo Leute

Also ich kann mal in soweit entwarnen, dass durch „NEU Briefversand“ anstatt Packet (jedoch unversichert) der Versandpreis sich normalisiert hat für einen Auslandsversand.

Muss mich auch mal melden.

Leider sind die Versandzeiten auch stark verbesserungswürdig.

Wenn man schon die hohen Versandkosten verlangt, dann sollte es doch möglich sein, dass man die Bestellung innerhalb von 48h in den Versand gibt oder?

Naja…Ich warte weiter auf meine Bestellung…

Das Ausführen einer Bestellung wird wohl eher vom Lagerbestand abhängig sein. Seit wann spielen die Versandkosten da eine Rolle … :confused:

angesichts dieser Diskussion würde ich glatt dem Lieferanten empfehlen, den VK um 100% zu erhöhen, im Shop den versand als „kostenlos“ zu kennzeichnen und dem IPS-User (natürlich nur bei Berechtigungsnachweis) einen „Rabatt“ von 20% einzuräumen. Vermutlich sind erst dann wirklich alle glücklich :eek:

Im Ernst: wofür pauschal 10% Rabatt? Man kauft ein Produkt, weil man der Überzeugung ist, es zu benötigen. Nicht wegen des Rabatts. Von Rabattfähigen Mengen war hier nichts zu lesen.

Und eine Lieferpauschale ist der Preis für die Leistung eines Dritten, nämlich die bestellte Ware von a nach B zu transportieren.
Beide Leistungen werden durch Menschen erbracht. Und die wollen leben. Und ihr Gehalt bekommen. Ich frage mich schon manchmal, wie das wohl funktionieren soll, wenn diese Leistungen nicht vergütet werden (sollen). :rolleyes:

Wie geil ist Geiz eigentlich?

Du hast ja Recht aber so wie ich das verstanden habe geht es eher um den Vorwurf von Quersubventionierung übers Porto.

Hat jemand mal recherchiert was ein Packet im Versand kostet? Wie lange es dauert es zu packen und in den Versand zu bringen? Was Kartonage und Packetband für Kosten verursacht?

Und das Ganze dann bitte noch so perfekt verpackt, dass der Ware nichts passiert.

Ein Packet im Warenwert von 50 Euro zu packen macht ebenso viel Arbeit und verursacht ebenso viele Kosten wie eines für 250 Euro. Einen geringen Warenwert gegen die Logistikkosten anzurechnen ist daher von Grund auf falsch. Im Gegenteil - je geringer der Warenwert desto weniger „Futter“ ist vorhanden um eine kostenlose Lieferung zu subventionieren.

Die Logik hinter dem Gedankengang „Kleiner Bestellwert => kleine Versandkosten“ habe ich daher nicht verstanden.

Naja, da man diese Kosten nicht so wirklich genau zuordnen kann oder der Aufwand es nicht rechtfertigt, werden diese Kosten schon bei den Vertriebsgemeinkosten in der Zuschlagskalkulation (genau wie auch Skonto, Rabatte … bereits einkalkuliert sind) zur Ermittlung des Angebotspreises beaufschlagt. Das hat nun nix mit Porto zu tun.
Aber ich verstehe, was Du sagen möchtest. :wink:

Das stimmt natürlich der Aufwand ist fast immer der Gleiche bei einem Packetversand. Vergleichen könnte man das aktuelle Problem mehr mit „(Bestellgewicht && (Bestellungsdimensionen||Bestellungszerbrechlikeit)) && Zustellungsland/Ort“ (Das kann gerne einer auskorrigieren, gewichten oder verbessern:-)))

Ware die von Auge klar in einen Brief passt verursacht weniger Aufwand und ist günstiger zu versenden. Ich versende ja auch nicht einen Brief in einem Packet :slight_smile: Nur wie gesagt, denke nicht, dass es um Verdiensterschleichung geht. Der Shop ist klein, kein Amz** oder dergleichen und da sollte/muss man einfach erfragen wie das denn mit dem Versand nun von statten geht (Fast alle Produkte von Prjet selbst sind ja auch Packetgrösse). Die Mitteilung an den Lieferanten sollte dieser dagegen eher als Chance werten. Möchte man das mehr bestellen, auch „Ausländer“ bestellen sollte man das System verbessern. Ohne einen Hinweis geht der Shop vielleicht unter und man bestellt wo anders. Nicht jeder fragt nach sondern sucht gleich das beste Preis-/Leistungsverhältnis

----> Klar abraten würde ich hier von der Methode „Einfach pauschal auf jeden Artikel 20% drauf um die höchsten Entstehungskosten global über alle Produkte zu verteilen“. Leute das kann und darf sich heute niemand mehr leisten. Mit Hinblick auf die Rabattthematik wäre es aber wieder legitim

Thema Lieferzeit, Versanddauer - hier gibt es wohl keine Verbindung hin zu den Versandkosten. Vermutlich geht es aber hier auch wieder in Richtung kleiner Shop… weil es gibt bei jedem Produkt das Lichtlein von Grün bis hin zu Rot. Ein Besteller assoziiert halt dies wieder mit einem grossen Shop wo diese Lichtlein immer passen UND bei grün ein Versand innerhalb von kürzerer Zeit garantiert ist. (Das müsste dann aber auch in irgendwelchen AGB’s/Beschreibungen auftauchen)

Also einfach beim Versender anfragen, das Problem löst sich vermutlich von selbst. Verstehen, dass es kein „Grossshop“ ist und auf nette Art und Weise dem Lieferanten mitteilen, dass es Potenzial für mehr Kunden gibt und man diesen auf verschiedenen Wegen abholen kann. Denn es macht wenig Sinn wenn der Shop vorne weg super modern und aktuell aussieht mit allem Schnickschnack aber dahinter die Prozesse nicht dem entsprechen. Muss man schon sagen, auf der IPS-Seite waren die Produkte einfach gelistet ohne grosses trari trara und man stellte sich darauf ein, dass man entsprechend per Mail etwas auskorrigieren muss oder mit längeren Wartezeiten rechnen kann.

Also ich hab noch nie dort bestellt, bin also nicht betroffen und will hier auch nicht über irgendwelche Firmenphilosophien richten.

Aber unterm Strich kommt es immer auf das selbe heraus. Wer gute Preise macht verkauft auch gut. Und jeder, der im Laden versucht den Preis von Neuware zu drücken geht mir schlicht und ergreifend, auch wenn ich selbst Unbeteiligter bin, auf die Nerven.

Klar kann ich verstehen wenn man für 18 Euro bestellt keine große Lust hat 8 Euro Versand zu berappen. Geht mir ja auch nicht anders. Ich weiss nicht wie groß die Firma ist. Aber insbesondere die Kleinen können eben nicht zig verschiedene Versandarten anbieten und bei Verlust oder beschädigter Ware auf eine Versicherung verzichten.

Einzige Alternative wäre Maxibrief bis 2kg + Einschreiben Einwurf (Versichert bis 20€) für 6,20€ - Nicht wirklich berauschend. Warum sollten die das anbieten?

Toni

Ohne einen Hinweis geht der Shop vielleicht unter und man bestellt wo anders.

Wo gibt`s denn sonst noch die IPS Hardware?? Der Shop ist doch alternativlos.

Ich denke man findet entweder den Preis ok, oder man steigt gar nicht erst in das IPS Hardware System ein.
Pech hat man natürlich dann bei Preiserhöhungen (z.B. 10%).:o

Dann schau mal bei ehomeportal rein. Die sind sehr schnell in der Lieferung, haben einen super Support (der weiß wovon er redet) auch per Telefon und gute Preise. Da habe ich bisher alles bestellt. ich glaube dass ist auch eine kleine Firma.

Nein ich kenne den Inhaber nicht und ich verdiene auch nichts an dem Tipp :wink:

Dann schau mal bei ehomeportal rein.

Ja den Shop kenne ich auch und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Aber wo findest du da die IPS Hardware (ich sehe nur die IPS Software)?

Menü linke Seite „Funk System HomeMatic“

Ähm, aber du weiss schon das IPS nicht gleich ELV oder eQ-3 ist, oder? Homematic ist nicht IPS-Hardware. Nur IPS-Hardware ist IPS-Hardware.

Sorry, falsch gelesen!