Evtl. eine blöde Frage:
Man kann also auch komplett eigene Kacheln programmieren ?
Das würde ja evtl. IPS-View überflüssig machen.
Genau, jeder kann eigene Kacheln programmieren.
Das Kachel Thema kommt dann mit Version 7.1
Also jetzt kann man aktuell noch keine eigenen programmieren ?
Das stimmt, sorry fürs offtopic
Ein Modul in dem man einfach 10 Wetterbilder zu einer eigenen Variable zuordnen kann, wäre ja vielleicht eine einfache Alternative, aktuelle Wetterdaten haben ja die meisten vermutlich sowieso…
Mal zum Thema:
Hab bei mir nur ein Tablet am Eingang, nutze ich aber auch nur für die Uhrzeit, Wetter und Erinnerungen an die Mülltonne, im vorbeigehen.
Im Wohnzimmer bin ich davon ab dort irgendein Display aufzuhängen, dafür nutzt man es zu selten, wenn ich sitze stehe ich ja nicht auf um dort etwas zu schalten, sondern nutze das Handy und im vorbeigehen sind Schalter einfacher zu treffen…
wenn Du Betatester bist, schon. Sonst nicht. Ist auch noch nichts dokumentiert. Soll halt Modulentwickler schonmal vorbereiten das man da was machen kann.
Hi,
Ich hatte das bei einer Renovierung eingeplant. Einfach eine UP mit 230V, da dran eine USB Steckdose.
Hat sich für mich bewährt. Ich kann so die Tablets auch mal für was anderes benutzen. Vor den Fire Tablets waren HP Steams 7" Windows Kistchen dran. aber 7" waren für mich irgendwann mal zu klein.
Die IPS läuft bei mir auf einer Synlogy NAS im Docker. Zur Visualisierung verwende ich 2 günstige Samsung Tablets (wurden aufgrund Kompatibilität zur Halterung ausgewählt), Halterung ist die Displine Companion Wall Home. Tablet wir über ein PoE Netzteil TecLines TNT003 (unsichtbar in der Schalterdose hinter der Halterung) versorgt, WLAN ist ausgeschaltet
Ich hab auch zwei günstige Tablets genommen. Alles Unterputz mit selbstgebauten Rahmen. Hatte ich mal wegen dem doorpi gemacht und da gezeigt Ext. Link zum Beitrag.
Mit der Lösung ist man auf 10" festgelegt aber doch flexibel genug
Mittlerweile sind die beiden China Tablets gestorben. Eines ist nun ein Lenovo Tab10 das andere muss ich noch ersetzen. Die Tablets sind im günstigen Bereich schon recht langsam.
Da ich dies als Video Station nutzen will sehe ich aktuell nur das Video und ein VOIP mittels IPS Webfront wäre der Hammer.
Es ist vollbracht, die erste Visu für Tablet und Handy steht. Hier ein paar Impressionen
Tablet/PC
Visu Handy
Hallo tschmitt,
sieht ja echt super aus . Mit welchem Programm hast du die Grundrisse gezeichnet?
Schöne Weihnachten
Klaus
Hallo Klaus,
geht sehr einfach mit der App Magic
mit der Handy-Cam scannt man quasi den Raum, die Größe die Fenster und Türen werden automatisch erkannt (zumindest bei iPhones ab 13 Pro mit Lidia Sensor). Die Raumabmessungen kann man dann nochmals korrigieren und erhält super schöne 2D und 3D Pläne je Zimmer und Stockwerk. Diese Pläne kann man anschließend in unterschiedlichsten Formaten z.B. DFX, PNG, SVG, etc. exportieren und in IP-Symcon bzw. IPSview verwenden. Neben der App für mobile Endgeräte gibt es auch eine Möglichkeit die Daten per Browser am PC zu öffnen.
Die App ist für 1 Gebäude kostenlos .
Kann ich sehr empfehlen.
Gruß tschmitt
Hallo tschmitt,
das sieht ja wirklich mega aus! War mit Sicherheit viel Arbeit… Ist das die neue Visu oder IPSView?
Ach und ein bisschen klugscheissen, bei Untergeschoss ist ein Schreibfehler .
Grüße
Franky
Hi FrankyS,
ja sehr viel Arbeit, aber es hat sich bisher gelohnt
Erstellt habe ich alles mit IPSview, das funktioniert echt super und geht auch von der Hand. Habe die letzten 2 Tage noch alle Lampen im Keller mit Shelly eingebunden, da diese nicht im KNX waren/sind. Dies hat auch super funktioniert.
Was ich leider noch nicht hinbekommen habe ist die Einbindung der Huawei PV-Anlage, hier habe ich noch eine Baustelle mit dem Installateur, der mir hier entsprechende Berechtigungen erteilen muss und die Einbindung der ComfoAir 350 hier habe ich noch Verständnisprobleme mit übergeordneten Variablen, da benötige ich noch einiges an Zeit.
Habe aber dafür den neusten Stand der Visu hochgeladen und auch den Rechtschreibfehler korrigiert vielen Dank für den Hinweis.
Grüße
Tschmitt
Das sieht richtig gut aus, gerade die Menüleiste finde ich sehr übersichtlich.
Welchen Wettersensor verwendest Du (Windstärke)?
Welchen Datenanbieter hast Du eingebunden für die Wetterseite?
Danke für die Infos und weiterhin viel Freude am Optimieren im neuen Jahr.
Hallo aron,
für das Wetter nutze ich die Informationen von unserer KNX - Wetterstation und die von unserer Netatmo Wetterstation mit Regensensor und Temperatursensoren.
Für die Wetterseite nutze ich OpenWeather.
Danke für den Tip.
Ich wünsche einen guten Rutsch ins Jahr 2025.
Klaus
Hallo,
ich hab nochmal eine Frage. Wioe, bzw. wo hast du die Zeiten des „Sonnen-auf/untergangs“ in IPSView integriert. Die Werte in IPSymcon werden nur als Stringwert dargestellt?
Besten Dank schon mal
Klaus
Hallo Klauss,
ich habe in IP-Symcon Ablaufpläne angelegt:
welche automatisch oder manuell auslösen
In IPSview habe ich mir dann für die manuelle Auslösung einfach Association Button zum auslösen angelegt.
Hallo Klauss,
hatte dich falsch verstanden, sorry. Die Werte für den Sonnenuntergang/-aufgang benötige ich für die Steuerung der Rollladen/Jalousien nicht, da diese bei uns im KNX über einen Dämmerungswert in der KNX Wetterstation gesteuert werden.
Ich habe nur den Sonnenschutz über die Lux und die manuelle Auslösung für die Rollladen im Bereich der Schlafzimmer angelegt, da diese nicht über den KNX Dämmerungswert gesteuert werden.
Gruß tschmitt