Hardware EnOcean

Aber natürlich.
Bin schon dabei mir jetzt endlich mal die Software zu kaufen.
Aber 99€ sind ja auch nicht wenig.

Aber denke das ich das im laufe der kommenden Tage bestellen werde.
Dann „nur“ noch so einen Fenstergriff besorgen und eben dieses Modul.
Aber dann kann ich endlich nach fast 1,5 Jährigen mitlesen und „träumen“ auch mitmachen.

Ihr seid von der Software und dem Support und vorallem von der Community der absolute Wahnsinn!!!

Ein Mega LOB an alle!!!

Hallo Zusammen

Bei Omnio.ch habe ich jetzt mal ein paar Testgeräte bestellt. Unter anderem den Bewegungsmelder mit Lichtsensor (sowas habe ich doch gesucht :-). Ich nehme mal an, dass der Bewegungsmelder alleine sicher von IPS unterstützt wird. Wie sieht es mit dem Lichtsensor aus? (der sendet einen Wert von 1 - 255)

http://www.omnio.ch/prod_sens_10.php?language=de-ch&change=

Kann ich die Aktoren (UP-Schalter zb.) in Zukunft auch über IPS und den TCM120 ansprechen? Wie sehen da die Pläne aus?

http://www.omnio.ch/prod_akto_01.php?language=de-ch&change=

Und natürlich ganz generell; wird die Unterstützung der Enocean-Serie noch weiter ausgebaut?

gruss remo

Hallo remo,

bei Bedarf werden wir neue Module integrieren.
Die Protokolle von EnOcean ist für jedermann zugänglich und gut dokumentiert.

MST

Habe ich dich richtig verstanden, das easyfit- set aus dem IPS-Shop passt also zu Gira 55 Rahmen??

Das wäre prima!

Kann das jemand bestätigen?

Ich habe den Schalter in einem Gira Standard Rahmen weiss.

Die Kompatibiltätsliste hat deweko hier zusammengefasst:

Gruss,
Olli

Hallo Olli

Erst mal danke für deine Beschreibung. Nur um ganz sicher zu sein. Der Data Anschluss geht nur an die dritte Leitung von links?!

Hast du eine Idee, wie ich ein TCM120 an den Wandler anschliessen muss?

gruss und dank remo

Steiner hat das hier http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=596&page=2&highlight=enocean etwas deutlicher mit der Data Leitung abgelichtet.

Da ich keinen TCM120 habe kann ich dazu auch leider nichts sagen.

Gruss,
Olli

toooootale begeisterung :slight_smile:

meine ersten enocean module laufen und ich kann kaum fassen, wie einfach das ging. einfach im ips eingerichtet und schon meldet mein ips per stimme wenn ich die haustür öffne, dass das fenster im wohnzimmer noch offen ist :slight_smile:
super system und super schnell im ips eingebunen doppelfreu

danke steiner für die schnelle hilfe und danke coldice für den gut sortierten enocean-shop !

happy day ,frank <-freude ohne ende

Hallo Frank,

darf ich fragen welchen Sensor du für deine Haustüre verwendet hast?
Gibt es für die enocean einen entsprechenden Sensor?

Ich hab schon nach einem Sensor im Türschloss (sozusagen in der Tür) gesucht, bisher aber nichts gefunden.

Grüße
Andreas

Ich würde mal vermuten, den STM 250 Magnetkontakt-Funkmodul. Alternativ wäre natürlich ein Riegel-Umschaltkontakt (z.B. von E*V) mit STM 110 möglich.

hallo andreas !

ich habe den einfachen enocean fensterkontakt genommen. einfach auf den rahmen der tür geklebt (oben drauf) und den magneten auf die andere seite den magneten. -> kontakt

happy day, frank

Wenn ich das richtig verstehe, ist das RCM120 ein Bausatz. Soll heissen, die Verbindung mit dem PC muss man selbst löten. Gibt es auch komplette Interfaces mit dem RCM120 als Innenleben?

Es gibt im EnOcean-Shop eine Empfangseinheit:

http://www.batterielos.de/shop/product_info.php?info=p722_EnOcean-USB---Sende--und-Empfangseinheit.html

aber dazu ist wohl eine spezielle Software nötig.

Gruss
astrodidge

spezielle Software nötig

Nein, das Protokoll ist frei verfügbar und z.B. mit VB lassen sich damit tolle Sachen programmieren.
Es wird mit dem beiliegendem Treiber ein virtueller serieller Com-Port erstellt.

MST

Wieso so bescheiden, VB ist doch garnicht nötig: Mit IPS geht es doch hervoragend. Ich habe seit einigen Tagen auch die USB-Sende/Empfangseinheit und das Einbinden in IPS war problemlos.

Meine Frage zu Enocean-Dimmern:

Aus den Anleitungen zu den Dimmern werde ich nicht ganz schlau. Gibt es Dimmer mit Enocean-Technik, bei denen die Helligkeit direkt angesteuert werden kann (ähnlich wie beim FS20 System) ?

MfG Rolf

mit IPS geht es doch hervorragend

… stimmt, ich verwende es auch …

Leider gibt es keinen Befehl um auf einen bestimmten Wert zu dimmen.
Es geht leider nur heller oder dunkler bzw. wenn 0% oder 100% der aktuelle Zustand ist,
kann ich auf z.B. 30% dimmen (geht über die Zeit - siehe „EnOcean-Opus-Modul“).

MST

Hallo Rolf,

bei mir klappt die Einbindung der Empfangseinheit nicht. Zwar wurde der Treiber von BSC problemlos installiert aber „getID“ in der Konfiguration des enocean Splitter liefert keinen Wert zurück. Gibt es einen Trick?

Gruss
astrodidge

Ging bei mir mit etwas Spielen an den Com-Port Einstellungen:

1.) COM Port I/O - Instanz mit 8N1,9600 und DTR, RTS angekreuzt
2.) als COM Port muss natürlich die Nummer des virtuellen Seriell-USB-Ports gewählt werden
3.) Dann in beiden Richtungen den Enocean-Splitter mit der ComPort I/O Instanz verbinden

Dann müsste GetID was anzeigen, sobald Du irgendeinen Enocean-Taster bedienst.

Gruß Rolf