Hardware EnOcean

Hallo,

ich finde die Produkte von EnOcean von deren Beschreibung sehr gut. Nachdem diese (RCM 120 und PTM 250) hier im shop auch angeboten werden habe ich hierzu noch ein paar fragen, welche mir trotz lesen der anderen Beiträge nicht klar sind:
Verstehe ich das richtig, dass wenn ich diese Produkte verwenden will diese nachfolgend verschalten/IPS configurieren muss. Ich nehme den RCM120 als Empänger und empfange von allen PTM250 hiermit die Schaltimpuse in IPS. In IPS müssen diese Schalt-Eingänge dann z.B. mittels FHZ1300 an einen FS20 Aktor (z.B. zum schalten einer Lampe) geschickt werden um das tatsächliche anschalten z.B. der Lampe zu ermöglichen. Ein direktes aktivieren eines Aktors durch die PTM250 ist nicht möglich, oder? Somit könnte ich bei Serverausfall keine Lichter mehr schalten?

Weiterhin verstehe ich noch nicht, wie diese PTM250 in mein Schalterdesign integriert werden. Werden diese Elemente in bestehende Schaltwippen des jeweiligen Schalterprogramms eingebaut, oder erhalte ich, wenn ich diesen hier für 54€ kaufe direkt die Schalterwippen meines Schalterprogramms mitgeliefert?

Gruß Andi

Verstehst du richtig, und ja so wie du es beschreibst kannst du ohne Server nicht mehr schalten.

Das eine schließt das andere ja nicht aus ;).

Das ist wie beim FS20. Du könntest auch enOcean-Empfänger z.B. RCM 250 verwenden und die direkt mit den Sendern verknüpfen/anlernen. Dann würde IPS „nur“ mithören und auch senden können.

Ich weiß zwar nicht, was steiner wirklich liefert, aber deine Wippen mit Sicherheit nicht :rolleyes:.
Auf www.enocean.de unter Produkte/Sendemodule findest du eine Beschreibung und ein ausführliches Datenblatt auch zum PTM250.

… Fragen zu den einzelnen Produkten mit der EnOcean Technologie beantworten die jeweiligen Hersteller.
Der bei uns angebotener „EnOcean RCM 120 - Empfänger“ und „PTM 250 easyfit“ sind als „Starter-Set“ gedacht um das System zu testen.

MST

@ralf
das mit dem RCM250 hatte ich irgendwie nicht gesehen, aber gibt es dann auch ein Sendemodul, welches über die IPS angesprochen werden kann? Die RCM120 Einheit empfängt ja nur,oder?

@steiner
ist in dem PTM 250 easyfit vom Starter-set über haupt keine Wippe dabei, oder eine von einem beliebigen Hersteller?

Gruß Andi

ja, TCM 120. Info’s unter www.enocean.de unter Produkte/Transceivermodule :wink:

wie schon geschrieben kannst du die Antworten bei enocean interpretieren ;).
aus dem Datenblatt „Universeller Schaltereinsatz PTM 250“

Wenn du einen SchalterEINSATZ im Baumarkt kaufst ist auch keine Wippe dabei. Und den Rahmen musst du auch extra kaufen.

… doch eine Doppelwippe = 4 Taster: http://www.ipsymcon.de/forum/showpost.php?p=15802&postcount=11 - 3. Bild

Das zeigt aber auch einen weißen einer Rahmen, also doch komplett?

hallo und guten tag!

das enocean system klingt wirklich interessant.
wenn ich also das starter-set (EnOcean RCM 120 + PTM 250 easyfit) bestelle, habe ich einen schalter für die wand mit einem kanal und einen empfänger der an einen com port an den server kommt. stimmt das ?
com1 oder 2 muss das ja vermutlich nicht sein. sie sind schon belegt.

was verwendet man denn dann zum schalten wenn man mit dem ptm 250 dirket eine lampe schalten will?

happy day und dank, frank

Je nach Konfiguration (siehe Datenblatt)
„Wippenvarianten: …2-Kanal (Wippe mit neutraler Mittelstellung), 4 Kanal (Serienwippe)“

steht schon etwas weiter oben: RCM 250

… wer lesen kann ich klar im vorteil. ich habe die bezeichnungen nicht richtig gesehen. aber nochmal vorsichtig gefragt:

die rcm 250 kann ich dann per ips aber nicht schalten, oder ? der rcm 120 für den com-port ist ja nur ein empfänger. gibt es da auch ein passende kiste ?

danke, frank

Immer ran ;-), auch das hatte ich schon geschrieben.

[quote]
Zitat von AWolf Beitrag anzeigen
Ein direktes aktivieren eines Aktors durch die PTM250 ist nicht möglich, oder?

Das eine schließt das andere ja nicht aus .

Das ist wie beim FS20. Du könntest auch enOcean-Empfänger z.B. RCM 250 verwenden und die direkt mit den Sendern verknüpfen/anlernen. Dann würde IPS „nur“ mithören und auch senden können.
[/quote]

Aber auch mein „Wissen“ ist nur angelesen. Ich habe (leider) noch keine enocean-Komponenten im Einsatz.

„Dann würde IPS „nur“ mithören und auch senden können“

aber die frage ist, wie ips dann senden kann? welches modul ist das dann?
der rcm 120 kann doch nur empfangen …

kompliziert :slight_smile:

http://enocean.com > Products > Transceivers > TCM 120

sorry, hatte mich falsch gequoted, aber der Link steht auch schon im Beitrag #5 :wink:

danke für die info. aber die webseite von enocean ist echt ein witz. wenn man kein wissender ist, kann man nicht wirklich sehen, was man braucht, oder ?
wäre mal eine tolle sache, wenn die mal ein paar normale konfigurationen darstellen könnten. denn wenn ich mir den tcm 120 ansehe, verstehe ich schon wieder nicht, ob ich denn einen sender und einen empänger am server extra brauche und auch nicht, wie sie dinger angeschlossen werden. unten sind eine menge kontakte dran. wo kommen die hin?
oder soll das ganze ein bastelsystem sein ? beim fs20 finde ich es echt schick, dass ich eine kiste per usb dranhängen kann und dann senden und empfangen. alleine der anschluss per com port wird schwer, weil ich schon 3 davon am server verwende.

also enocean eher ein bastellösung, die dabei noch recht teuer ist oder ist das ganze noch so neu ?

:slight_smile: frank

Hi Frank,

ich kann dir in den nächsten Tagen mehr dazu sagen weil ich ein Interface und einen Schalter da habe :slight_smile: - zu den Sendern kann ich jedoch nichts sagen.

Gruss,
Olli

hallo olli!

das wäre prima, wenn du mal berichten könntest :smiley:
dann kapier ich es vielleicht auch :o
wäre ja schon mal klasse, wenn man ein paar sachen mit so einem schaltersteuern kann.

happy day, frank

g habe da auch so meine Problemchen gehabt - deswegen schau ich es mir jetzt mal ‚live‘ an

Hmm, da kann ich dir von vornherein sagen, dass ich persönlich die Enocean Schalter ausschliesslich mit IPS betreiben will/werde.

D.h. ich kann keine Aussagen darüber treffen inwieweit die Schalter direkt (ohne IPS) Aktoren schalten können. Sorry.

Das Einsatzgebiet welches mir vorschwebt: ich will die hässlichen FS20 Wandschalter loswerden.

Gruss,
Olli

stimmt. genau so sehe ich das auch. in erster linie verbindung mit ips. aber interessant wäre eben auch später mal den rest auszuprobieren. aber schick wären auf jeden fall wandschalter in schön und ohne batterie !

frank

Der erste Eindruck: Enocean easyfit 4-fach Schalter

So, die Sachen sind heute angekommen… Angeschlossen habe ich noch nicht’s - das kommt noch.

Trotzdem schonmal eine kurze Schilderung bzgl. dessen was grade vor mir liegt:

Die Enocean easyfit Schalter haben mitgelieferte Wippen in weiss. Wer die Enocean Seite aufmerksam studiert hat wird sicherlich auch herausgefunden haben, dass es auch Schaltwippen in Schwarz oder Aluminiumfarben gibt. Dazu gibt es verschiedene Beschriftungen. Nungut, meine sind Weiss und ohne Beschriftung - das passt schonmal da meine normalen Schalter ebenfalls weiss sind.

Die mir vorliegende Version hat 2 Wippen und 4 Schaltkontakte. Im Ruhezustand sind die Wippen in einer neutralen Stellung - geschaltet wird durch Druck auf einer Wippe oben oder unten. Insgesamt ergibt das wie bei den FS20 Wandschaltern 4 Taster.

Bei den Schaltern fehlt der Rahmen - den muss man sich selber besorgen. Dabei kann man nicht x-beliebige Rahmen nehmen - auf der Enocean Webseite kann man sich erkundigen welche Rahmen z.B. von Gira oder Merten kompatibel sind.

Netterweise ist easyfit kompatibel zu meinen Gira Schaltern - d.h. bei einem bestehenden Lichtschalter den Einzelrahmen durch einen Zweierrahmen ersetzen und schon habe ich neue Zusatzschalter und keiner merkt das die Enoceans was ganz anderes sind und nur auf der Wand aufliegen. Das ist schonmal gut :slight_smile:

Die Haptik ist jedoch im Vergleich zu den Gira-Schaltern meiner Meinung nach nicht besonders… Das Geräusch der Enoceans ist lauter und, zumindest in meinen Ohren, unangenehmer als das angenehme ‚Plopp‘ bei den Giras. Die aufzubringende Kraft zum Schalten ist höher als bei Gira. Ok, das sehe ich ein - denn ich liefere beim Schalten ja auch direkt die Energie zum funken mit. Ich denke daran kann man sich schnell gewöhnen. Aber… wenn sich das ganze beim schalten nicht so ‚schwammig‘ anfühlen würde… schlecht verarbeitet sind die Schalter ja eigentlich nicht und trotzdem fühlt sich das Schalten irgendwie billig und schwammig an - und dazu noch das Geräusch… Vieleicht gibt sich das noch wenn die Schalter vernünftig verbaut sind aber mein ‚Bauchgefühl‘ glaubt da nicht so wirklich dran. In Anbetracht der Kosten für diesen Schaltern hätte ich mir da schon etwas mehr ‚Eleganz‘ bei der Haptik gewünscht.

Fazit: optisch gliedern sich die Enocean Schalter hervorragend in meine bestehenden Schalter ein - es wird kaum einem auffallen, dass Schalter in der Wohnung einfach ‚ergänzt‘ worden sind. Die Haptik beim Schalten stört mich jedoch - vorallem in Relation zum Preis.

Gruss,
Olli

PS: Ein Bericht über Interface & Co. wird noch folgen.