Hardware EnOcean

Hallo an alle,

auch ich habe den Eindruck, dass der Wandschalter bzw. die Fernbedienungen sowohl von der Optik, der Haptik und der Haltbarkeit alles andere als zufriedenstellend sind, und suche entsprechend eine Alternative. Meine Fernbedienung durfte ich zum 4x anlernen, weil entweder die Batterie verrutscht oder leer ist :mad: Der Wandschalter hält, nachdem ich statt dem 2-seitigem Klebeband auf Schrauben gewechselt habe.

Auch in der c’t 1/2007, in der IPS sehr gute abgeschnitten hat, kommt dieser Kritikpunkt auf (6 Seiten über Hausautomation, siehe auch unter Off topic). Die hier genannte Alternative bezieht sich wohl auf EnOcean (Danke an Ralf und Tonic1024 für die Info).

EnOcean easyfit ist kompatibel zu Berker (S1, B1, B3, B7 Glas), Gira (Standard55, E2, Event, Esprit), Jung (A500, Aplus) und Merten (M-Smart, M-Arc, M-Plan).

Im gesamten Haus habe ich BuschJaeger Duro 2000 verbaut. Ob der Taster sich hier integrieren lässt???

Was für andere Anwender interessant werden könnte (Fenster auf oder zu): von Hoppe gibt es einen neuen Fenstergriff, der auf EnOcean basieren soll, und aus der Serie Secustik in verschiedenen Optiken erhältlich ist. So könnte der ebenfalls nicht allzu schöne FHT 80 TF ersetzen. Der Griff kann auf, gekippt und zu erkennen. Klar, billig ist diese Alternative nicht unbedingt;)

Ich bin gespannt, was uns Oli berichtet und die weiter Zukunft uns noch bringt…

Welche Schalter oder Fernbedienungen meinst du? Mein Bericht und auch die angesprochene Haptik bezog sich auf Enocean und die haben keine Batterie… also meinst du wahrscheinlich die FS20?

Gruss,
Olli

Welche Schalter oder Fernbedienungen meinst du? Mein Bericht und auch die angesprochene Haptik bezog sich auf Enocean und die haben keine Batterie… also meinst du wahrscheinlich die FS20?

Ich beziehe mich natürlich auf das FS20-System: den Taster S4A (Optik, Haptik, schrauben statt kleben) und die Fernbedienung S20 (Optik, Haptik, Ärger mit Batterie).

Von EnOcean erhoffe ich mir:

  • kein Ärger mit Batterie, da Piezo
  • Optik an bestehendes System angleichen bzw. inegrieren (statt Billig-Plastik-Look)
  • Schalt/Taster leicht zu montieren (Leitungsverlegung bei Reibeputz an den Wänden im Haus ist möglich)

Wenn das Ganze auch mit Busch-Jäger verbaut werden kann - für meine Zwecke perfekt!

Gruss
Dirk

moin !

ja die duro 2000 habe ich auch. und die fs20 schalter kann eigentlich niemand schick finden, oder ?
aber die ersten aussagen von olli sind ja nicht so wirklich gut über die enocean schalter. warten wir mal ab.
für mich stellt sich auch noch die frage der verbindung. ich habe bisher in sachen licht alle schalter (sender) direkt mit den empfängern verbunden. meistens die schaltbaren steckdosen. der server lauscht nur mit. wenn der server ausfällt, geht aber eben das licht noch. davon würde ich nicht so sehr gerne abgehen …

happy day, frank

@hmpf

…sachen licht alle schalter (sender) direkt mit den empfängern verbunden. meistens die schaltbaren steckdosen. der server lauscht nur mit. wenn der server ausfällt, geht aber eben das licht noch. davon würde ich nicht so sehr gerne abgehen …

Dieses Verhalten kannst du, wie ich mitlerweile verstanden habe, auch mit den EnOcean Produkten bekommen, allerdings müsstest du dann deine FS20 Aktoren gegen RCM250 Module austauschen. Diese könnten dann wieder direkt mit den EnOcean Schaltern gesteuert werden und mittels des RCM120 könnte IPS mitlauschen (oder du verwendest statt des RCM120 das TCM120, dann kannst du zusätlich zum mitlauschen mittels IPS auch schalten).
Der Vorteil die Lichtschalter über IPS zu steueren ist, dass du in diesem Fall keine neuen Aktoren brauchst, sondern deine FS20 Module weiterverwenden kannst (mit dem beschriebenen Nachteil des Serverausfalls). Allerdings kann man natürlich auch die wichtigsten Lichter über den RCM250 laufen lassen und alle anderen weiterhin mit den FS20 Aktoren, bzw. die FS20 Aktoren schrittweise (Geldbeutel schonend) austauschen.

@Olli
wo hast du denn die Komponenten gekauft und wie lange war die Lieferzeit? Hier im Shop, oder direkt bei EnOcean und in diesem Fall zu welchem Preis? Kann man die Wippe vom PTM250 gegen die eigene Kollektion austauschen, oder sind die speziell an den Schalter gekoppelt?

@Steiner
werdet Ihr in dem Shop auch die Module TCM120 und RCM250 anbieten? Wie ist denn dein Eindruck (Haptik etc.)?

Gruss, Andi

Hallo Andi,

wir werden keine neue Hardware im Shop aufnehmen.
Unser Fokus liegt ausschließlich auf IP-Symcon.

MST

Heute habe ich Antwort von herrn Andreas Schneider, EnOcean erhalten:

Hallo Herr Wetzig,

unsere Funkschalter generieren die Betriebsenergie aus dem Tastendruck und brauchen daher keine Batterie. Dazu ist aber notwendig, daß die Taste mechanisch an unser Funkmodul angepaßt ist, es können also keine Original Wippen verwendet werden.

Basierend auf unserer Technik sind folgende Schalteinsätze verfügbar, die in die Original Rahmensysteme der jeweiligen Hersteller passen:

  • EnOcean easyfit Schalteinsatz für Berker, Gira, Jung, Merten mit 55 x 55mm Ausschnittsmaß (Hersteller EnOcean)
  • Schalteinsatz für Busch Jäger- Programm „Solo“, „Future“, „Carat“ (Hersteller Thermokon)
  • Integration in PEHA „Aura“ und PEHA „Dialog“ (Hersteller PEHA)
  • Jäger direkt Schalterprogramm „Opus“ (Hersteller Jäger Direkt)

Bitte beachten Sie, daß unsere Funkschalter nicht kompatibel zu ELV-Empfängern sind.
Informationen über verfügbare Produkte (Schalter und Empfängerlösungen) finden Sie in unserem Internet unter dem link „Partner“

Sie können uns aber auch eine kurze mail schreiben, welche Installation Sie evtl. umrüsten wollen, dann würde ich Ihnen eine Empfehlung aussprechen welche Produkte Sie wo beziehen könnten.

Ich könnte also von „Jäger direkt“ den Taster und von Busch-Jäger eine Abdeckung für Kommunikationsgeräte 50x50 mm sowie einen größeren Rahmen nehmen.
Bleibt ein Problem: Duro 2000 ist creme-farben - EnOcean dagegen weiss :mad:

@Steiner
Ist der im Shop angebotene Taster 50x50 wie „Jäger direkt“ oder 55x55???

Schönes Wochenende
Dirk

… Taster 50x50 und mit dem kleinen Rahmen 55x55 (steht alles im Datenblatt!)
„Dimensions of Rocker / Frame Cut-out / Central Plate:…50 x 50 mm / 55 x 55 mm / 71 x 71 mm“

@Steiner

wird das TCM120 Modul bereits von IPS unterstützt (also senden und empfangen)?

Gruss Andi

…ja > Kompatibilität Liste

ich habe mal geschaut, wer mit EnOcean Produkten arbeitet und habe die Firma Omnio mit Ihrem Ratio-Funkbus gefunden. Diese bieten anghand der Enocean Technologie eine breite Vielfallt von Aktoren und Sensoren an (Katalog: http://www.omnio.ch/content-de/downloads/Prospekte/de_omnio_handbuch.pdf). Hierunter auch z.B. Dimmer und RS485 Gateways. Leider stehen keine Preise dabei, so dass ich mal eine Mail an ihren deutschen Vertriebspartner geschickt habe.

Gruss Andi

Die werden sich wohl an den EnOcean orientieren, denke ich…

Aber lass sie ruhig hören.

Toni

@AWolf

Die Preise vor allem für die Schalter 2-fach und 4-fach Schalter würden mich auch interessieren.

Dort ist auch ein Interface mit Ethernatanschluss: ‚Systemkoppler Ratio-Com‘ das sieht ziemlich ähnlich einem anderen Interface welches ich im Internet gefunden habe. Allerdings hat das Interface ca. 500 EUR gekostet und wird evtl. nicht direkt IPS kompatibel sein.

Gruss,
Olli

PS:

  1. ein weiterer Anbieter von solchen Funkkomponenten ist PEHA http://www.peha.de/Easyclick.aspx
  2. einen Vetrieb von Enocean Produkten bietet auch Unitronic http://p5676.typo3server.info/238.0.html

sobald ich Infos über die Preise habe werde ich sie mal hier bekanntgeben. Gibt es denn zu den von Olli genannten Herstellern bereits je eine Preisliste?

Gruß Andreas

Nein, leider nicht. Wenn ich nächste Woche dazu komme telefoniere ich mit denen mal.

Wenn Ihr auf der Suche nach Preislisten seit…

unter EnOcean, Partner ist Jäger Direkt, siehe Link.
http://www.enocean.com/php/upload/pdf/PROSPEKT_DE32.pdf

Einen größeren Auszug gibt es natürlich beim Hersteller
http://www.opus-schalter.de/

Wie Ihr sehen könnt, kommt preislich keiner an Taster im IP-Symcon-Shop ran. Aber wie schon von Steiner gepostet wurde, wird die Auswahl im Shop leider nicht weiter ausgebaut.

Gruß Dirk

Das EnOcean PC-Interface (nur Empfang)

Zum Aufbau eines Empfangs-Interfaces braucht man:

  1. MAX232 - TTL - Wandler (Bausatz aus dem IPS-Shop)

  2. Enocean RCM 120 - Empfänger (aus dem IPS-Shop oder beim grossen C)

  3. ein 5 Volt Netzteil

  4. Optional ein USB zu RS232 Adapter für diejenigen die keine seriellen Schnittstellen haben (so wie ich)

  5. und wer möchte kann das ganze noch in einem Gehäuse verbauen

Der RS-232 Wandler muss zunächst zusammengebaut/gelötet werden. Danach kann man das Enocean Modul darauf adaptieren.

Bild 1 zeigt das fertig montierte Modul. Aufrecht stehend ist hinten das Enocean Empfangsmodul angebracht. Die blauen Anschlussklemmen sind für die 5 Volt Stromversorgung und vorne ist die serielle Schnittstelle.

Die Bilder 2 und 3 zeigen wie das Enocean Modul mit dem RS-232 Wandler zu verlöten ist. Dabei wird nur GND, +5 Volt und Data angeschlossen.

Das fertige Gerät im blauen Gehäuse wird in Bild 4 dargestellt. Ein Größenvergleich des Empfängers mit einem herkömmlichen Feuerzeug zeigt Bild 5.

In Bild 6 sind alle notwendigen Zusatzkomponenten angestöpselt - das Steckernetzteil und auch der USB zu Seriell Adapter.

Gruss,
Olli

Hat bereits jemand diese SecuSignal Griffe von Hoppe mit dem Enpfangsteil von Enocean getestet???
Würde nur ungern die 65 € für den Griff aus dem fenster werfen.

Werde jetzt aber auf jeden fall mal eine Mail an Enocean als auch an Hoppe schicken ob man diese anbinden kann!

EDIT:
So E-Mail ist mit der Frage auf kompatibilität sowohl an EnOcean als auch an Hoppe versand worden.
Bin mal gespannt ob die sich melden.

Hallo zusammen habe gerade die Antworten von Hoppe und EnOcean bekommen.

Die Fa. EnOcean antwortete salopp mit JA und die Fa. Hoppe mit folgendem:

da die SecuSignal-Fenstergriff-Sendemodule auf EnOcean-Technik basieren, ist es selbstverständlich möglich die Zustände der Griffe über ein TCM-Modul (120 oder 130) als auch über die Module (RCM 120 und RCM 130)zu empfangen. Ich würde Ihnen empfehlen, daß Sie sich ein EVA 100 Evaluation-Board von EnOcean beschaffen. Dies ermöglicht es Ihnen die Daten zu empfangen, über die serielle Schnittstelle auf dem Board auszugeben und über die beiliegende Software am Rechner anzuzeigen. Für weitergehende Fragen bitte ich Sie EnOcean direkt zu kontaktieren.

Das ist doch mal eine Schnelle Antwort auf eine Frage.

… wir empfehlen: IP-Symcon :rolleyes: