Hardware Anfrage für Temperatur und Luftfeuchtigkeit

ich versuche es noch mal deutlicher zu machen :smiley:

wie „sage“ ich dem Aktor im Schaltschrank, dass er jetzt auf das HM Wandthermostat „hören“ soll, nicht mehr auf das alte? Wie kann ich das in IPS umsetzen?

Ich frage mich eher wie er es jetzt macht, wenn er widersprüchliche Informationen bekommt… Nur noch auf ips zu hören heisst doch einfach die alten Sensoren löschen

Auf meinem Screenshot kann man sehen wie es aktuell läuft: Die Sollwertvorgabe kommt aus IPS. Vorher kam sie aus der Eltakosoftware, da IPS das jetzt unterstützt, konnte ich es einfach ändern. Der Istwert wird aktuell von den FTR55D an den Aktor gesendet. Das heißt, IPS hat hier aktuell keine Funktion, ich kann die Werte von dem FTR55D zwar anzeigen lassen in IPS, aber nicht bearbeiten. Ich muss jetzt irgendwie hinkriegen, dass der Aktor im Schrank nicht mehr auf den FTR55D zurückgreift wegen des IST-Wertes, sondern dass er aus IPS den Ist-Wert nimmt (der dann von dem HM Thermostat stammt).

Du hattest früher geschrieben das Du das Stellventil aus IP-Symcon auf und zuschalten kannst. Ich weis ja nicht mit welchen Befehl ENO_SwitchMode? Du musst Du von der doppelten Konfiguration trennen, sonst kommt nur alles durcheinander. Wenn das alte Thermostat dann also nicht mehr in Betrieb ist musst Du das in der alten Zentrale löschen. In IP-Symcon legst Du auf die Ist Temperatur des neuen Thermostats zwei Ereignisse. Ein Ereignis bei einer bestimmten Temperatur das dann das Stellventil zuschaltet und ein Ereignis mit einer Temperatur das das Stellventil aufschaltet. Das Stellventil bekommt also ausschließlich Befehle von IP-Symcon.

Es ist tatsächlich etwas schwer, die Funktion zu erklären, wenn man nicht davor sitzt. Ich bin allerdings am Wochenende schon etwas weiter gekommen.
Momentan stelle ich die Temperatur halt in IPS ein und der Soll-Ist-Vergleich findet außerhalb statt, direkt durch den Aktor. Ich stelle durch IPS eine Temperatur ein und der Aktor macht den Ausgang nach dem Vergleich eben auf oder zu. Raus nehmen aus dem Aktor kann ich die alten Thermostate noch nicht so lange das neue nicht läuft, da sonst die Heizkörper ununterbrochen heizen würde, da die Rückmeldung mit der Ist-Temperatur ja nicht kommt.

Ich muss also durch IPS den Soll-Ist-Vergleich durch ein Ereignis abarbeiten, was an sich nicht problematisch ist. Allerdings den Ausgang am Aktor dann auf zu machen, also ein einfaches Schalten wie bei einem Schaltaktor wenn bestimmte Bedingungen erfüllt, das kriege ich im Moment noch nicht hin. Eventuell ist der Aktor in dieser Form dafür gar nicht geeignet.

Und das Vorgehen funktioniert so weit zu Deiner Zufriedenheit, bis auf die Tatsache das der Wert in IPS eingestellt wird? Wenn das so weit geht kannst Du ja im Prinzip fast alles so lassen wie ist. IPS gibt die Temperatur vor und der Aktor entscheidet ob auf oder zu gestellt wird. Das einzige was Du jetzt noch anpassen musst ist das IPS die Temperatur aus dem neuen Thermostat ausließt und diesen Wert an den Aktor wie bisher übermittelt.

Nein, kann er natürlich nicht so lassen, weil es so nur funktioniert, wenn er den alten Sensor dran lässt :smiley:

Also auf und zu kannst du, soweit die Anleitung (ENO_SetMode — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware) stimmt mit ENO_SetMode(ID,2) = ZU und ENO_SetMode(ID,3) = AUF schalten (heissen Testmodus auf und zu, sollten aber wohl tun was du willst)

Testen ob es funktioniert wirst du erst können, wenn du den original Sensor abgelernt hast (dazu reicht ja in der PCT14 die ID des Sensors bei dem einen Aktor raus zu löschen)

Ich habe es so versucht, bis auf dass die Sensoren noch eingelernt waren und da hat es leider nicht funktioniert. Ich werde es heute Abend mal testen wenn die Sensoren aus dem Aktor gelöscht sind.

Hat zwar zur folge, dass ich mich mit der Heizungssteuerung komplett auf IPS auf dem Raspi verlasse, aber dieser läuft bis jetzt immerhin zuverlässiger als der Eltako Homeserver für 1000+€

solange der Sensor noch drin ist wird der den Modus bestimmt wieder übersteuern… alternativ die FHK14 gegen HM-Aktoren tauschen, dann läuft es wieder autag!

Die kriege ich ja nicht so einfach zwischen die Eltako Aktoren, das zieht dann sicherlich einen Rattenschwanz mit sich. Außerdem habe ich kaum Platz im Schrank. Daher ist das Umrüsten aktuell nicht so die priorisierte Lösung.

Ich möchte hier gerne noch die Gelegenheit nutzen und eine weitere Hardware Anfrage unterbringen, um keinen neuen Thread eröffnen zu müssen.

Ich möchte bei meinem Rasenmäher Roboter den Begrenzungsdraht umschalten um abwechselnd unterschiedliche Zonen anfahren zu können. Es ist also nahezu keine Last zu schalten. Das ganze soll am Ende über IPS laufen. Kann man am besten selbst eine Lösung mit irgendwelchen Relais löten oder gibt es kleine Umschalter die ich per WLAN, Enocean oder HM ansteuern kann?

Ich glaube nicht das dort ein normaler Schalter funktionieren wird, ich denke, da die Drähte auf Induktion funktionieren, dass trotz Umschaltung zu viel auf den abgeschalteten Draht übertragen wird, so dass der zumindest eine Ecke noch als „Schranke“ funktionieren wird. Möglichst große mechanische Schalter würde ich dafür versuchen…

Die Induktion geschieht doch physikalisch durch Stromdurchfluss.
Warum soll das mit einem potentialfreien Umschalter nicht funktionieren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe die Erfahrung gemacht das die induktiven Spannungen kurze „Lücken“ noch überspringen können bzw. sogar auf ein 2. parallel verlegtes Kabel ohne direkten Kontakt der Adern „übertragen“ wurden… muss man vielleicht ausprobieren, ich hätte da aber Bedenken.

Parallel verlegte Kabel sollte man natürlich meiden. [emoji6] grins
Ansonsten sollte das funktionieren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Parallel liegt da eigentlich nichts. Es gibt diesen 4 Kanal Schaltaktor zum basteln für 20€ von HM, den man sogar per Batterie betreiben kann. Reicht so was?

Zu dem eigentlichen Thread: eine einfache Umschaltung in Mode 3 (Testmodus ein) Funktioniert leider nicht. Auch nicht, wenn der Temperatursensor raus ist aus dem Aktor

Welchen meinst Du damit den HM-LC-Sw4-WM?

ELV Homematic Komplettbausatz 4-Kanal-Funk-Schaltaktor für Batteriebetrieb

Dann sollte sich jemand das Modul mal ansehen, paresy z.B. , schreib ihn mal an… denn laut Doku tut er genau das…