Hardware Anfrage für Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Kein Problem.
Natürlich kannst Du die WandThermostaten nehmen und nur die Daten nutzen. Dazu musst Du aber die Homematic Schnittstelle nachrüsten.
Enocean bietet doch bestimmt ähnliches an.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Z.B. R-Tronic RT B oder ähnliches.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Da ich ziemlich erfolglos mit der Suche war, bin ich mit der Anfrage ja hier in das Forum gegangen. Das R-Tronic Gerät sieht ja schon ganz nett aus, passt aber leider wohl nicht in das Tasterprogramm.

Ich kann ja mal weitersuchen, obwohl ich selbst meine Thermostate nie auf Schalterhöhe setzen würde.

Da geht Design vor Nutzen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

HM-TC-IT-WM-W-EU habe ich auch mit Eltako-Hardware im Einsatz (gehabt). Das Thermostat ist auch das erste was mir für deine Anforderungen eingefallen ist. Allerdings hab ich eine CCU2 im Einsatz von der ich dann natürlich die Daten bekomme, so das der „Eingang“ kein Problem darstellt.

Ja, du bekommst die Temperatur und Luftfeuchtigkeit in einem bestimmten Zyklus in IPS aktualisiert.

btw. hab noch eine 2. CCu2 über, falls bedarf besteht ,)

und Nein: Enocean hat nichts vernünftiges in dem Umfeld, deswegen auch bei mir der Mischbetrieb.

Ein Nachsatz: Die Heizung funktioniert natürlich nur dann richtig, wenn IPS läuft, ein „Manko“ weswegen ich den Mischbetrieb eingestellt und die FB-Heizungs-Aktoren auf Homematic umgerüstet habe.

Ich komme ja ohnehin nicht um die CCU2 rum, um die Daten in das IPS zu bekommen, außer ich fange an zu basteln.

Daher kannst du mir ja mal per PN schreiben, was du dafür haben möchtest. Vielleicht nehme ich sie dir ab.

Ich würde dann mal mit einem einzelnen Thermostat starten und das ganze testen, muss aber noch auf die 5.0 beta warten, da erst diese Version den FHK richtig unterstützt, der mir im Schrank sitzt. Aber die soll ja jetzt kürzfristig starten.

Sag mal, dein FHK14, steuer der eine Fußboden-Heizung und damit die Ventile da dran? Wenn ja, würde ich dir empfehlen den noch gegen einen HM-Funkaktor zu tauschen, denn das funktioniert dann super auch ohne IPS, bei mir sind die Wand-Thermostate direkt mit einem HM-LC-Sw4-DR verbunden, das geht dann sogar ohne CCU2 und ohne IPS im Notfall (z.B. bei einem Ausfall), mit einer CCU2 kannst du dann noch eingreifen, wenn du es für nötig hältst… eine CCU2 brauchst du für das Auswerten der Feuchtigkeit aber eh… (außer die Anzeige im Display reicht dir)

Es werden nur Heizkörper gesteuert und keine Fußbodenheizung. Die existiert bei mir nur im Bad und läuft manuell.

Das mit der CCU2 läuft dann ja jetzt eh :)…

OK, bei Heizkörpern ist die Umrüstung zu aufwändig bzw. erstmal zu teuer…
Du bist dir aber sicher das man der FHK14 den Ist-Wert dann per IPS-5.0 schicken kann? Nicht das wir dir hier was aufschwatzen was nicht funktioniert :wink:

Aber die Wandthermostate sind sowieso genial, hab selber keinen besseren gefunden und passen halt direkt in einen 55-Rahmen vom Lichtschalter… btw. ich hab meine aber auch höher… Trotzdem sieht es gut aus wenn es nicht fremd wirkt, weil es den selben Rahmen hat.

Lt. Paresy werden die mit der neuen Version komplett unterstützt. Ich warte mit dem Thermostat auch noch bis die neue Version da ist. Die CCU2 ist ja trotzdem nicht weg und kann ich sicher auch noch für andere Dinge verwenden. Daher passt das schon :slight_smile:

Noch mal zurück zum Thermostat. Da ja Version 5 jetzt verfügbar ist, würde ich gerne mal ein Thermostat zum testen bestellen. Ich habe bei amazon jetzt unterschiedliche gefunden. Kann mir jemand sagen, wo der Unterschied zwischen HM-TC-IT-WM-W-EU und 143159A0 ist? Das zweite ist „Homematic IP“, ist aber laut Beschreibung auch mit der CCU2 kompatibel.

Ich finde das zweite etwas schicker, da es schlichter ist und nur das Stellrad hat

Homematic IP ist der Nachfolger von Homematic und daher auch neuerer und schicker im Design. Neue Geräte erscheinen nur noch als Homematic IP, es können aber sowohl Homematic als auch Homematic IP mit einer CCU, und damit auch mit IP-Symcon genutzt werden. Wenn Dir also für Deinen Anwendungszweck das neuere besser gefällt kannst Du das auch mit IP-Symcon mit einer CCU nutzen.

Homematic stirbt aber erstmal nicht aus… und auch dafür gibt es erstmal noch neue Geräte

Ich finde die HM-Thermostate besser, das Display etc. und die Tasten sind auch praktisch, HM-IP hat für mich da keine Vorteile. Normalerweise ist der Preis auch noch ein Indikator, aber ausnahmsweise nehmen die sich hier wohl nichts (sonst ist -IP teuerer)

Moin,

egal, ob du dich für HM - das habe ich im Einsatz - oder HM-IP entscheidest solltest du beachten, dass die Direktverknüpfungen der Geräte in der CCU nur jeweils mit HM oder HM-IP möglich ist. Man kann also keine Direkverknüpfungen zwischen HM Geräten und HM IP Geräten erstellen. Ob das langfristig so bleiben wird - Stichwort CCU3 - weiß wohl nur EQ3 :slight_smile:

Wenn man in das HM Forum schaut sieht man auf jeden Fall im Moment, dass die Anwender mit HM IP deutlich mehr Probleme haben als die Anwender mit den „alten“ HM Geräten :wink:

Gruß
Hans

Da er die Geräte eh nicht mit einem HM-Gerät verknüpfen will, ist das egal und über die CCU geht es ja auch, nur nicht direkt.

Ich hätte da noch einen Vorschlag: Wenn du keinen Einsteller für die Soll-Temperatur brauchst, kannst du von HM-IP auch die reine Sensor-Variante wählen, die ist noch günstiger: ELV Homematic IP Temperatur/Luftfeuchtesensor mit Display HmIP-STHD, ARR-Bausatz | ELV-Elektronik

Für mich geht es ja erst mal nur um das Wand-Thermostat. Da habe ich jetzt probeweise die IP Version bestellt. Eine direkte Verknüpfung findet bei mir ja eh nicht statt. Die liefern (zumindest erst mal) nur die Ist-Werte an IPS und IPS übernimmt die Auswertung und den Vergleich mit den Soll-Werten.

Und wenn mal jemand was am Rädchen einstellt, übernimmt die Verarbeitung auch IPS. Geht bei mir ja auch aktuell nicht anders, da ich die Aktoren von Eltako im Einsatz habe.

Wie gesagt, wenn du die Soll-Werte nicht brauchst sind die oben verlinkten ohne Rädchen noch ne Ecke günstiger.

Auch eine gute Idee. Im Wohnzimmer jetzt zum testen ist das mit dem Rädchen aber ganz gut. Für andere Räume ist das eine super Alternative :slight_smile:

ich habe jetzt alle Hardware zusammen und soweit auch alles im IP Symcon integriert. Ging alles sehr einfach und unkompliziert :). Der HM Sensor macht sich gut an der Wand.

Jetzt stehe ich allerdings vor einem Problem mit der Umsetzung. Aktuell sind die Eltako Temperatursensoren ja direkt in dem Aktor im Schaltschrank angelernt. Wenn ich diese auslese sieht das ganze so aus:

Ich möchte ja jetzt die FTR55D durch die HM Sensoren ersetzen. Das wird direkt im Aktor ja nicht gehen, daher werde ich die Daten der FTR55D dann da raus löschen und muss den Rest im IPS machen. Wie muss man da vorgehen? Hat jemand schon mal so was gemacht?

P.s.: Die unteren Daten sind die ID’s von dem Aktor in IPS (Sollwertvorgabe durch GVFS funktioniert seit Version 5.0 ja durch IPS)

Ich verstehe deine Frage nicht ganz