HansGrohe PontosBase

Gibt es eigentlich was Neues von der hansgrohe Front. Habe meine Base noch nicht getauscht weil ja angeblich ne neue Software kommen sollte.

Gruß Michael

Die temporäre Lösung mal ausprobiert? Vllt taugt dir ja die 1.21? Grüße!

1 „Gefällt mir“


Die haben mich letzte Woche nochmal angerufen und das gleiche wie beim ersten Anruf gefragt.
Die wollten eigentlich letzte Woche eine Lösung anbieten

1 „Gefällt mir“

Hat jemand eine Idee, wenn sich die Pontos Base nicht mehr ins Wlan einbinden lässt? Ich hab schon alles versucht, selbstverständlich auch nur 2.4ghz angeschaltet, aber es scheitert immer noch =).
Ab dem Punkt wo ich mein wlan Passwort eingebe, damit die Base sich verbinden kann, läuft es immer auf einen Fehler hinaus, leider ist auch keine genaue Fehlerbeschreibung möglich.
Der Support meldet sich auch nicht mehr…

Welche Software Version hast du denn. Wenn es die 1.30 ist, dann hier lesen. Mit den älteren Versionen sollte eigentlich alles funktionieren.

Gruß Michael

Habe den Service jetzt nochmal angeschrieben und gefragt wo denn die Lösung bleibt.
Mal schauen ob und wann ich was von denen höre.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, die Technik arbeitet immer noch an dem Fehler, unter anderem betrifft es auch das Einbinden der Base in das bestehende Wlan. Es soll ein App Update kommen. Sie arbeiten mit Hochdruck an dem Problem. Ob die Base ihre Dienste zu 100% korrekt ausführt , kann leider keiner sagen.

1 „Gefällt mir“

Hi,

so, da HansGrohe das ja nicht hinbekommt hier eine Anleitung wie man ein Down/upgrade macht.

Hier die 1.29 runterladen (es gibt dort auch schon die 1.31!, mutige vor :wink: )

Micro-USB Kabel schnappen und in ein laptop/PC einstecken.

Es erscheint ein neues Laufwerk

Darin die runtergeladene Datei schieben und in pontosbase.bin umbenennen

USB Kabel, Batterie und Netzteil abstecken, Netzteil und Batterie wieder einstecken. Pontos blinkt ein paar mal rot… Fertig.

Ich habe gerade down und upgrade ausprobiert. Hat ohne weiteres funktioniert.

Wenn ich von einer seriösen quelle einen Freescale CDC Virtual Com port treiber bekommen, dann kann ich mir mal die serielle schnittstelle (über die USB) zur gemüte führen.

Viele Grüße

Supi… ich würde ja, bin aber nun 3 Wochen weg. Habe meine Pontos auf automatischen Update stehen. Schaun wir mal was passiert.

Gruß Michael

Offiziel wird die firmware über die app auch nicht angezeigt… daher wäre ich generell vorsichtig

Sehr cool. Das hatte ich auch schonmal ausprobiert, allerdings hatte das nicht geklappt, weil ich es nur über nen Neustart probiert hatte, ohne die Batterie zu entfernen :confused:

Mglw kann man so die Base auch auf den baugleichen Syr SafeTech umflashen. Dann geht zwar die Hansgrohe Cloud nicht mehr, aber dafür evtl die rauscodierten Befehle wie Durchflussmenge oder „Microleckagetest manuell starten“. Einbinden kann man die Base dann wahrscheinlich in die SyrApp, um die Cloudfunktionen dort wieder zu erlangen. Die Seriennummern meiner Base kennt die entsprechend SyrApp jedenfalls, kann sich aber natürlich mangles Syrfirmware auf der Base nicht verbinden.

Die entsprechende Firmware findet man ja auf den bereits geposteten Firmwareseiten (husty.pl u. a.).

Mutige vor? :grin:

Denke mal die 1.31 wird der Fix für die 1.30 sein :man_shrugging:

HI,

irgendwie geht dein Link zur FW nicht, kannst du nochmal schauen.

Danke

HI,

http://husty.pl/firmware/pontosbase/pontosbase_v1_29.bin probier mal mit copy and paste…

Viele Grüße

Danke, hat alles geklappt, ich glaub ich fall vom Stuhl.

Es war so einfach :D, läuft wieder normal. WOW Danke

Oder den hier: Index of /firmware/

Sieht mir aus wie ne Spiegelung… Syr ist jedenfalls der Hersteller vom Gerät.

1 „Gefällt mir“

Meint ihr, wenn man die 1.31 aufspielt ohne die neue APP, dass die Base dann abnippelt =)?

Probiers aus uns gib uns Bescheid :wink: Ich denke abnippeln sollte se net. Seh aber auch keinen Vorteil davon es zu machen. Die 1.29 läuft doch stabil :man_shrugging: Interessanter wäre es ne Syr SafeTec Firmware drauf zu spielen und zu schauen, ob dann die bei der Hansgrohe Firmware rauscodierten Befehle gehen.

Hier bewegt sich ja nichts weiter, aber war irgendwie klar, wenn ein Produkt aus der Liste gestrichen wird bei Hansgrohe…

Doch, die haben sich bei mir gemeldet und mir die 1.31 zugesendet. Habe aber noch nicht getestet, da wir die Geräte rausgeschmissen haben und durch ein Ventil (per kNX gesteuert) und einen Zähler (MBus) ersetzt haben.
Laut deren Aussage ist die 1.31 aber die gleiche wie die 1.29