Handvenen-Biometrie

Ich werde bald ein Haus bauen, und beschäftige mich derzeit u.A. mit Eintrittsystemen. Die Handvenen-Biometrie interessiert mich insbesondere. Sie scheint weniger anfällig gegen Kälte und Nässe zu sein, als die FIngerbiometrie von eKey (ich kann mit eKey nicht mehr ins Haus kommen, wenn ich nach einer langen verregneten Fahrradfahrt heimkehre!)
Die Sensoren von Fujitsu gibt es zu relativ vertretbaren Preisen um die $300 herum. Hat jemand Erfahrung damit? Sind sie in IPS integrierbar?

Sensor kenn ich nicht. Ich würde aber gar keinen Sensor mehr verbauen und mir das Geld sparen. Ich sag entweder meinem Handy oder meine Uhr: „Hey Siri, öffne die Haustür“

Ja, schon. Man kann aber auch beides machen. Doppelt hält besser!

Verstehe nicht was das soll. Nichts wird implantiert. Handvenen sind so wie Fingerprints, nur zuverlässiger. Mit RFID hat es gar nichts zu tun: es ist ganz normale Biometrie.

Ja, schon klar. Bei den Venen stell ich mir vor, bei sehr tiefen Temperaturen, dass sie sich zusammen ziehen könnten. Ob da denn die Erkennung gegeben ist. Jedesmal Handschuhe ausziehen :cold_face:

ich habe ein paper dazu gefunden ( Multimedia Tools and Applications volume 81 , pages15687–15705 (2022)): Figure 4 | Efficient hand vein recognition using local keypoint descriptors and directional gradients | SpringerLink
Es ist paywalled aber über Universitätsaccounts zugänglich. Sie haben vor allem die Methoden der Segmentierung durch deep learning verfeinert. Wie zuverlässig es im wirklichen Leben ist, steht nicht. Wäre spannend, Erfahrungsberichte zu sehen.

Das ist echt schon ein irres Thema !!