Grundsatzfrage System und Betriebssytem

Wenn alles von den Einstellungen passt würde ich mal das Netzteil tauschen, wenn Reserve vorhanden. Die Pi sind da sehr zickig. Lieber 5,1 als 5,0V und ausreichend Power.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Habe schon bei Amazon eins bestellt, wo viele gute Rezensionen hat am Pi.

Aber eine Frage habe ich noch, ich habe nco eins hier mit 5,2 V geht das auch noch?

Wie kann ich den PI runter fahren oder auch neu starten?

Vielen Dank an alle, morgen bestelle ich mal die 30 Tage Testlizenz mal sehen was ich hin bekomme.

Die 2,5 Stunden Video habe ich bereits geschaut.

Bis 5,25 V sollte noch in der Range sein.

sudo shutdown -h 0

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

…und starten: einfach Stromzufuhr aktivieren (also Netzgerät einstecken):smiley:

LG. Werner

Hallo,
DANKE!!! Aber das wo ich da habe hat zwar 5,2V aber nur 1A das ist auch zu schwach.

Ich habe das hier bestellt das ist gut bewertet.

Wicked Chili Micro-USB Netzteil kompatibel mit: Amazon.de: Elektronik

Die Installation ist fertig ich fange an auszuprobieren.
Ich habe Hue, Homematic CCU3, Harmony Hub, Yamaha Musiccast.
Derzeit habe ich Cloudmatic und Mediola aber alles zusammen ist nicht so wie ich es gerne hätte bzw. hätte ich gerne alles über ein System und einen Alexa Skill. Vor allem möchte ich den doofen Hue Skill los werden da dieser stupide alles in Alexa überträgt was er hat mit den Namen aus Hue.
Mit Cloudmatic und/oder Mediola bekomme ich die Hue Leuchtmittel auch in Alexa aber z.b. nicht mit der Möglichkeit die Farbe zu ändern.
Das soll laut dem Symcon Support den ich im Vorfeld kurz befragt habe, über Symcon alles gehen.

Das war jetzt nur ein Beispiel was ich möchte.

Ob ich alles was ich gerne möchte in den 30 Testtagen hin bekomme entscheidet darüber ob ichs danach kaufe.

Für weitere Unterstützung hat man mich hier in die Community verwiesen. Ich vermute in den 30 Testtagen werde ich öfter hier was fragen da ich in den 30 Tagen raus bekommen muss ob Symcon das richtige für mich ist.

Gruß
Sven

Ich kann das Netzteil nicht bewerten, da ich es nicht kenne. Noice canceling scheint mir doch sehr aus der Werbeabteilung zu kommen. Fiepende Netzteile kenne ich zum Glück nur noch aus der Billigstabteilung.

Es ist neben der knappen Leistung oft die Spannung, die Probleme macht. Wenn das Teil auf Punkt 5V getrimmt ist, kann das schon zu Fehler führen. Das wurde mal als Designfehler des Pi thematisiert. Das Originalnetzteil hat auch 5,1V.

Den Rest teste mal, wenn alles läuft. Ich würde auch raten, Nur IPS auf dem Kleinen zu installieren. Nach vielen immer wiederkehrenden Problemen aufgrund von gemeinsamen Installationen bin ich auch umgestiegen. Wobei ich keinen Pi mehr für IPS nutze (Siehe Signatur).
Nur meine CCU3 läuft auf einem Pi. Da reicht die Leistung und das Logging ist auch nicht SD-Karten vernichtend. Wobei ich sicherheitshalber dort eine aufs Dauerschreiben ausgelegte Karte (so der Hersteller) nutze.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hallo,
ja ich habe auch so eine SD Karte das sind die Endurance, so eine habe ich mittlerweile auch in der original CCU3. Ich wollte den Raspberry jetzt mal die 30 Tage zum testen nutzen. Wenn ich mich zu dem Kauf entscheide war ich am überlegen ein NUC zu kaufen.
Das Thinkerboard habe ich auch schon gesehen, was kommt da für ein Betriebssytem drauf? Das gleiche wie auf den Raspberry?

Zu dem Netzteil, nach den Infos von gestern habe ich mit der Idee gespielt das original Netzteil für den Pi4 zu kaufen und einen USB-C auf Micro USB Adapter dazu zu nutzen. Was haltet ihr von der Idee?

Gruß
Sven

Ich bleibe bei dem Netzteil das kommt am Freitag.
Ich nutze den Raspberry nur für die Testphase. Sollte ich das IPS danach kaufen hab eich vor umzusteigen auf ein Thinkerboard S. Das scheintb mir persönlich das Vernünftigste für mich. Laut Netz hat es die gleichen Anschlüsse and er gleichen Stelle und passt in das gleiche Gehäuse wie der Raspberry hat aber den Vorteil des Speichers und keine SD-Karte.
Für das Thinkerboard sollte das Netzteil gehen.
Aber ich teste erst mal ob das was für mich ist bzw. ob ich damit klar komme.

Ich werde bestimmt da noch einen Thread mit Fragen zu dem IPS selbst aufmachen.

Vielen Dank an alle bis hierher für die Unterstützung.

Grüße
Sven

… und wie immer der Hinweis: Man sollte immer das Betriebsystem und die Hardware verwenden mit dem man sich am besten auskennt !!
Was nützen 1-2 hundert gesparte Euro wenn das ganze dann aufgrund von fehlendem KnowHow instabil ist oder sonstigen Konfiguartionsärger macht.
Hausautomatisierung ist komplex genug. Da sollte das BS tunlichst keine zusätztliche Fehlerquelle sein. Das Zeug muß 0/24 ohne den geringsten Mucken laufen. Das geht nur mit entsprechendem Administrator KnowHow.

greez
bb

Dann müsste ich ein NUC kaufen und auf Windows gehen. Windows ist das einzige Betriebssytem wo ich mich etwas auskenne.
Ich habe mal bei amazon nach den NUC geschaut ich käme da auf ca. 195,-EUR.
Intel: Amazon.de: Computer & Zubehör
HyperX HX316LS9IBK2/8 Impact Arbeitsspeicher, DDR3L: Amazon.de: Computer & Zubehör
SanDisk SSD PLUS 120GB Sata III 2.5 Zoll Interne SSD: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wären dann um die 110 mehr als mit Thinkerboard. Ob das ein brauchbarer NUC ist weiß ich auch nicht genau.
Aber erst muss ich mal klar kommen, mit IPS.

Das ist doch sehr mächtig und anders als alles was ich kenne, ich habe zwar die 2,5 Stunden Video geschaut aber da war alles nur angerissen.
Ich brauche z.b. Gruppen die dann auch über Alexa gesteuert werden können. Ich habe als Beispiel mehrere Zwischensteckdosen von Homematic und Hue die zusammen geschaltet werden sollen. Als Szene ist schlecht da ich in Alexa selbst nochmal ganz andere Gruppen habe die diese Gruppen wiederum enthalten und eine Alexa Szene lies sich bis jetzt nicht in einer Alexa Gruppe mit steuern.
Ich habe noch nicht durchgeblickt wie ich überhaupt was in Alexa bringe, den IPS Skill habe ich gefunden.
Da ich alles in ein System haben möchte was gesteuert wird möchte ich auch das Alarmsystem das ich aktuell in Homematic habe nachbilden. Da habe ich dafür einige Systemvariablen und Programme dann noch Hüllenschutz und Vollschutz die abgebildet werden sollen.
Also ich habe noch einiges zu knabbern, die pdf Anleitung mit über 1400 Seiten von IPS ist auch sehr mächtig.:eek:

Gruß
Sven

Ja, dann mach das doch ! Die Basis muß stimmen, sonst ist alles für die Katz und du ärgerst dich und verlierst die Freude daran.
In 2-3 Jahren wenn du dich mal mit IPS sicher fühlst kannst ja immer noch auf ein BS … was auch immer gehen.
Zur Not tuts für den Anfang auch jeder alte ausgemusterte PC. IPs braucht nur minimal Rechenleistung.
Für die Hausautomatisierung wirst du im Laufe der Zeit ein vielfaches ausgeben. Da sind die 100€ doch Peanuts. Es muß ja kein original NUC sein.

greez
bb

Ich gebe Bernhard Recht, obwohl ich kein Fan dieser Windows Rechner bin. Deinen Server solltest Du schon beherrschen, denn wenn es da klemmt, dann drückt das schon, wenn viel dahinter steckt. Und über 100€ darf man nicht nachdenken. Soviel kostet ja in der Regel schon ein Standardaktor.

Ich würde das alles erst mal auf deinem vorhandenen Pi aufbauen.
Die Serverhardware ist zwar wichtig aber nicht zu Beginn Deiner Odyssee. IPS ist sehr komplex und man wird gleich zu Beginn mit vielen Dingen konfrontiert, die deutlich entscheidender sind als die Hardware des Servers. Lerne erst einmal während der 30Tage der Demo laufen und dann schaust Du, ob das überhaupt Dein Ding ist.
Danach benötigst Du noch eine ganze Weile, bis Du so weit bist, über die Hardware nachzudenken.

Der PI 3 hat genug Leistung, um das System vernünftig zu steuern.

Ursprünglich hatte ich Symcon schon auf diversen Systemen. Von Windows über Apple zu PI 2 und 3 aber zum Schluß hatte ich mich für das ASUS Thinkerboard S entschieden. Ich habe auch noch ein Reserveboard und mag das System sehr. Es läuft bei mir auch völlig wartungsfrei und problemlos.
Aber es gibt so viele andere Möglichkeiten.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo zusammen,
ich habe Homamtic CCU3, Hue und Harmony gestern eigebunden. Nach einiger Zeit hat das auch alles geklappt.
Ich habe dann gestern einiges getestet und habe es auch so weit geschafft das ich 4 Aktoren die ich testweise mal eingebunden hatte schalten und über Alexa schalten konnte.
Es kamen zwar Fragen auf die wollte ich heute nachtesten und wenn ich nicht weiter komme hier stellen.

Jetzt ist es heute aber so, nachdem gestern alles ging, das Hue und Harmony noch richtig drin sind Homematic fehlen alle Geräte zum nachinstallieren die wo ich gestern eigebunden hatte sind noch da.

Beim Versuch die zu schalten übers Web Frontend kommt eine Meldung „Demo abgelaufen“.
demo.png
Die Homematic steht als fehlerhaft im Objektbaum Socket nicht verbunden.


Wenn ich die Konfiguration öffne kommt dann nach einigen Sekunden Schnittstelle geöffnet was so richtig wäre.

Hatte ich gestern auch schon da hatte ich die Demo Lizenz noch nicht eingebunden.
Die habe ich jetzt aber eingebunden und bekomme trotzdem die Meldung Demo abgelaufen.

Screenshot_4.png

Jetzt bin ich komplett irritiert, habe ich was falsch gemacht oder ist das System hier nicht so zuverlässig?
Ich habe dann heute die Lizenz nochmal neu eingebunden ohne das sich was geändert hätte.
Es kam zwar noch die Meldung das ich die Instanz neu starten soll, da weiß ich aber auch nicht was er meint.
Gestern nach dem einbindend er Lizenz hatte ich den Raspberry runter gefahren und neu hoch gefahren

Ich hoffe sehr es kann mir jemand hier helfen das ich weiter btesten kann und das, das dauerhaft bleibt.

Vielen, vielen Dank und frohe Ostern
Sven

Nach dem ändern der Lizenz musst du den Symcon Dienst neu starten.
Michael

Wie man den Symcon Dienst neu startet weiß ich leider nicht, ich fahre immer den Raspberry runter und trenne ihn dann vom Strom und schließe ihn wieder an das er neu hoch fährt.
Danach war auch Homematic wieder voll da.

Aber ich habe eine Lizenz zum testen bis 11.05. ist das normal das man täglivh die Lizenz neu einbinden und das system neu starten muss?
Dann laufen ja auch automatiken nicht wegen der angeblich abgelaufenen Lizenz?

Sieht dann so aus, so wars auch gestern


Wenn ich dann unten rechts bei aktiviere Lizenz die Demo Lizenz nochmal eingebe und neu starte bleibts so.
Um 18:13 Uhr muss ich das gleiche dann wieder machen.

So macht aber das testen kein Spaß…

Vielen Dank und Grüße aus der Pfalz
Sven

Dann nutze doch zum testen lieber provisorisch ein System womit du dich auskennst.
Allerdings steht auch in der Doku wie man den Dienst stoppt und starten :slight_smile:
https://www.symcon.de/service/dokumentation/installation/raspberry-pi/
Michael

Darum gehts nicht, ist es normal das in der Testphase alle paar Stunden die Testlizenz neu eingepflegt werdenmuss?

Wenn das so ist lass ichs bleiben, das möchte ich nicht machen.

Moin SvenSmarthome,

zu der Lizenz kann ich nichts sagen wollte dich aber noch auf diesen Thread https://www.symcon.de/forum/threads/41459-Welche-Plattform-ist-am-zuverlässigsten hinweisen. Dort findest du einige Argumente bzgl. Linux oder Win 10.

Wenn du in meine Signatur schaust siehst du, dass selbst ein einfacher NUC sehr gut für IPS geeignet ist. Bei mir läuft neben IPS noch Plex Server mit Plex Home Theater, VMWare mit einem Linux System, die Überwachung der USV von APC, HWiNFO64 mit Remote Sensor Monitor und einiges mehr. Das alles ohne jeglichen Ausfall seit der Anschaffung 2015. Ich habe 8GB RAM und eine 1 TB SSD verbaut.

Frohe Ostern
Hans

Danke für die Infos,
aber mir kommts jetzt erst mal drauf an das die Testlizenz bleibt-
Solange das nicht so ist mache ich nicht mehr weiter.
Ich mache mir keine Mühe für ein system das ich in dem Zustand sowieso nicht will.

Wenn das mit der Lizenz klappt mache ich weiter.

Gruß
Sven