Grundsatzfrage System und Betriebssytem

Laut Sendungsverfolgung sollte heute mein Raspbery zurück kommen, dann werde ich heute Nachmittag den Versuch starten den aufzusetzen und IP-Simcon zu installieren.
Wobei ich denke das Raspbian ein Linux ist, wenn ich das auf der SD Karte habe vermute ich das ich mit meinem Windows PC nicht mehr darauf zugreifen kann um die leere Datei namens SSH drauf zu schieben um SSH zu aktivieren.
Kann mir da jemand noch was dazu sagen ob das dann mit dem Windows PC so einfach noch geht?

Vielen Dank.

Gruß
Sven

Ja, das ist alles Linuxwelt

Simpel:
Du nimmst Dir ein Flashtool. Etcher oder Win32DiskImager. Wählst Dein Image aus und schreibst das auf die Karte.
Damit werden 2 Partitionen auf der Karte entstehen. In der ersten, der Boot Partition, kommst Du mit dem Dateimanager unter Windows - oder was auch immer - ganz normal drauf und kannst alles tun, was Du möchtest; auch ein Textfiles speichern.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Du meinst Raspbian mit Etcher auf die Karte schreiben und nicht mit dem Imager von Raspbian selbst?

Mir war das aufgefallen, ich hatte eine neue SD Karte am PC und habe mit Etcher RaspberryMatic auf die SD Karte geschrieben. Danach konnte ich auf das Laufwerk wo die SD Karte drin war nicht mehr zugreifen, RaspberryMatic läuft.

Deshalb die Frage wie ich wenn Raspbian installiert ist mit dem Windows PC die Datei drauf bekomme.
Bedeutet aber es müsste eine Partition nach dem flashen da sein die ich mit einem Laufwerksbuchstaben über den Windows PC dann noch erreiche.
OK dann heißt es jetzt mal auf die Post warten und hoffen das auch wirklich heute alles kommt.

Vielen Dank
Gruß
Sven

Es gibt sicher viele Wege.

Ich habe das bisher immer mit einem Tool (Win32DiskImager ) gemacht. Dabei werden immer diese beiden Partitionen erstellt. Ich meine, dass die Bootpartition Fat32 ist und daher natürlich zugänglich.
Kannste Dir ja mit einem Festplattentool anzeigen lassen.

Raspbian hatte ich immer die lite Variante genutzt. Für ein Standardsystem reicht das. Notfalls installiere ich Pakete nach.
Wenn man nicht fit in Linux ist, kann man natürlich auch die Standardvariante nehmen.

Dann ssh drauf. SD in den Pi. Neu Booten. Über ein Tool auf den PI zugreifen und dann erst einmal die Grundlagen mittels „sudo raspi-config“ konfigurieren.

Also Passwort, Lokalisierung, Zeitzone, WiFi, Speicher SD Karte expandieren …

Da finden sich ja Tausende Anleitungen

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Bitte machs mir nicht so kompliziert.

Ich wollte nur Raspbian installieren hoffen das ich die Datei drauf bekomme um SSH zu starten, dann mit Putty drauf zugreifen und stupide genau nur das eingeben bzw. kopieren und einfügen was hier der Reihe nach steht.

https://www.symcon.de/service/dokumentation/installation/raspberry-pi/

Da ich keine Ahnung habe was ich da dann mache.

Dann hoffen das ich mit dem Browser Symcon starten kann.

Max. wenn alle Stricke reisen eine USB Tastatur und eine USB Maus sowie einen Monitor anschließen, vielleicht ist es auf dem Weg einfacher alles zu aktivieren und einzustellen, das wäre kein großer Aufwand die Sachen schnell anzuklemmen da ich die zur Hand habe.
Aber jetzt erst mal warten bis ich alles da habe und mal probieren kann ja nix kaputt machen.

Gruß
Sven

So wie Boui es geschrieben hat, ist der einfachste Weg.

Noch mal zum Mitschreiben: Raspbian Lite runterladen, mit Win32DiskImager auf die Karte schreiben, dann eine leere Datei ssh anlegen, Karte in die Pi, sudo raspi-config, Passwort, Lokalisierung, Zeitzone, SD Karte erweitern, Symcon installieren, fertig.

Fang bloß nicht an, da Tastatur und Monitor anzuschließen, das macht es nur unnötig kompliziert.

Ich gehe erst mal danach vor

Dann danach
https://www.symcon.de/service/dokumentation/installation/raspberry-pi/
Dann schaue ich ob was geht.

Gruß
Sven

Genau so. Sollte funktionieren. Danach hast Du ein fuktionierenden IP-Symcon.

Im Gegensatz zu den Idioten, die mir aktuell bei den seltenen notwendigen Einkäufen begegnen und Nachbarn, die sich einen Scheiß um Kontaktsperren kümmern, bin ich bei solchen Forenfragen völlig entspannt.
Also wenn was klemmt, gibt es im Forum immer nette Helfer.

BTW:
Ich frag mich nur, wo diese soziale Intelligente einsichtige Masse an Menschen wohnt, von der die handelnden Politiker so schwärmen. Bei uns sehe ich die nicht.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

OT


:rolleyes:

Hallo,
ja da muss ich euch beiden Recht geben. War gestern erst einkaufen für die feiertage, heute wollte ich mir das nicht antun.
Hatte mir extra den Wecker gesetellt um ganz früh da zu sein da ich Urlaub habe die Woche da gings, aber ab halb neun musste ich aus dem Laden raus.

Zu meinem Projekt habe jetzt alles und meine neue SD Karte die in dem Raspberry drin war lässt sich nicht mehr erkennen im PC, ich kann machen was ich will.
Hatte mir eine Endurance gekauft da die angeblich viel länger halten sollen.
Habe jetzt eine alte 16GB Karte gesucht und gefunden und da jetzt das Raspbian drauf gemacht.

Weiter bin ich noch nicht, aber falls jemand eine Idee hat wie ich die andere SD Karte wieder zum Leben erwecksen könnte… Auch unter Dtaenträgerverwaltung nicht zu erkennen.

Gruß
Sven

Ich glaube nicht daran das die SD Karte kaputt ist, diese lässt sich nur einfach nicht mit Windows lesen wenn diese beschrieben worden ist, da ein anderes Dateisystem benutzt wird. Einfach mit Tools wie z.B. balenaEtcher ein aktuelles Raspbian Image auf die SD Karte schreiben. Schau mal ob Du damit weiter kommst. Ansonsten schließt Du halt doch erst mal ein Monitor und Maus an den Raspberry an und aktivierst dann VNC oder RDP installieren.

sd Card formatter hilft dir weiter

Genau, installiere ein gleich noch ein vollen Desktop und alle optionalen Dienst mit.
Bitte lass so etwas, und nimm das Lite ohne Firlefanz.
Michael

Hallo,
leider kann ich die SD Karte weder beschreiben noch formatieren mit dem SD Formatter da die SD Karte gar nicht da ist. Wenn ich in der Taskleiste bei USB schaue ist mit der SD Karte im Leser nichts da. Mit der alten SD Karte ist die da. Ich kann dann die Karte weder mit dem Etcher noch mit dem Diskimager auswählen.
Auf der alten Karte ist auch Raspberrymatic drauf die ist in der Taskleiste unter USB da und ist auch beschreibbar.

Die Karte hatte ich vor einigen Tagen noch mit dem RaspberryMatic beschrieben.

Zum testen nehme ich jetzt mal die alte Karte bis ich eine neue habe.

Die Grundeinstellungen sind gemacht. Da alles nicht so sauber lief habe ich doch mal einen Bildschirm angeschlossen. Habe dann festgestellt das, das System scheinbar Probleme mit LAN hat. Wie ein Blinkrelais Kontakt, kein Kontakt, Kontakt, kein Kontakt.
Jetzt habe ich Wlan aktiviert das läuft scheinbar besser, obwohl ich eher Fan von LAN bin zumal ein Switch direkt daneben steht, aber gut hauptsache ich kann mal testen. Anderes LAN Kabel und an anderem Switch das gleiche. Vorher als RaspberryMatic habe ich das nicht festgestellt war auch per LAN angeschlossen. Die Zusatzplatine für Homematic habe ich raus gebaut.
Das RaspberryMatic läuft jetzt ja auch und die Grundeinstellungen habe ich vermeintlich durch.
Jetzt gehts ans installieren von IP-Symcon mal sehen wie das klappt.
Muss ja aber alles nochmal machen wegen der Karte.:banghead:

Gruß
Sven

Ich rate davon ab, auf dem Pi etwas anderes gleichzeitig zu Symcon zu installieren.

Die Karte, die nicht geht, erscheint die in der Datenträgerverwaltung von Windows?

Nein die Karte erscheint leider nirgends

Ja, so hätte ich das auch empfohlen :o

Eine Karte, die Du beschreibst und noch nicht einmal in der Datenträgerverwaltung erscheint? Sorry, aber das wird langsam seltsam.

Ich hatte mal ein SD-Karten Lese,-Schreibgerät das ne Macke hatte und auch die neuen Standards nicht konnte. Da habe ich mir etwas Vernünftiges von Kingston gekauft und seit dem läuft das immer problemlos.

Nein so meinte ich das nicht, vor ca. 3 Wochen habe ich mit meinem PC und meinem Kartenleser auf die Karte RaspberryMatic geschrieben. Seit dem war die Karte im Raspberry. Der ist seit ca. 2 Wochen ausgeschaltet gewesen da ich noch eine original CCU3 habe. Ich habe RaspberryMatic auf der original CCU3 und damit den Raspberry für Symcon frei.

Die Karte hatte auch funktioniert in dem Raspberry, zumindest vor 2 Wochen noch bevor er ausgeschaltet wurde. War nur zwischendurch mit der Post unterwegs zum Händler da es ein anderes Problem gab.

Jetzt wollte ich auf die Karte Raspian und Symcon machen und jetzt nach ca. 2 Wochen ist die Karte nicht mehr lesbar und wird nicht mehr angezeigt.

Ich habe dann eine alte SD Karte gesucht auf der ich vorher RaspberryMatic hatte die ist lesbar und auf der habe ich es mittlerweile geschafft Raspbian zu installieren und Symcon mittlerweile auch.

Dabei habe ich mit dem Raspbian nur das Problem das LAN nicht sauber läuft, wie ein Blinker, Netzwerk da, weg, da, weg u.s.w.
Wlan geht.
Eigentlich bin ich LAN Fan zumal ein Switch direkt daneben steht. Getestet mit 2 LAN Kabel und an 2 verschiedenen Switche.