Grundlagen Rolladensteuerung

Hallo,
ich habe noch einmal grundlegende Anfängerfragen zur Rollosteuerung.

Hoch, runter und stop funkionieren. Über den Slider kann ich auch individuelle Werte ansteuern.
Nun möchte ich eine Variable (?) (Integer) mit den Schritten 0%, 25%, 50%, 75%, 100% realisieren. Dafür würde sich ja das Profil „ShutterPosition.100“ anbieten.

Nur wie stelle ich das genau an? Ich habe schon zig Kombinationen durch. An welcher Stelle im Objektbaum, muss ich was erstellen und wie genau verknüpfen?
Entweder die Rollade bewegt sich nicht, oder sie fährt pausenlos eigenständig hoch und runter :slight_smile:

Hinzu kommt die Komplexität, dass sich die Werte im Profil nicht den „wahren“ Werten meines Rollos decken. Fährt das Rollo in die Mitte des Fensters, liegt die angezeigte Position im WebFront bei 66%.
Dementsprechend müssen die Werte korrigiert werden.

Schaltfläche Position → WebFront Position → Wahre Position (sichtbares Rollo)
0% → 0% → 0%
25% → 55% → 25%
50% → 66% → 50%
75% → 82% → 75%
100% → 100% → 100%

Anbei mein Objektbaum zur Orientierung.
Für eine kleinschrittige Anleitung bin ich dankbar.

Gruß marvus

Wichtig ist, das Du Dich erst mal entscheidest ob Du das bei Dir aus NEO steuern willst oder direkt im Webfront.
Wenn Du direkt aus NEO schaltet solltest, brauchst Du auch nicht extra eine zusätzliche Variable anzulegen. Da bei Dir die Position ja invertiert ist, musst Du dann auch die Hilfsvariable mit dem invertierten Wert schalten, die Du ja bereits angelegt hast.

In NEO legst Du Dir dann so viele Buttons an wie Du brauchst und gibst dort einfach bei Aktion zuweisen die Variable mit dem invertierten Wert an, die Du schalten willst, und trägst dort den Wert ein, auf den der Button den Rollladen fahren soll.

Bei 50 % dann so
Invers set

Wenn Du das direkt aus dem Webfront schalten willst legst Du Dir eine zusätzliche Variable an vom Typ Integer.
Der Variable weist Du dann das Variablenprofil ~Shutter.100 zu, und erzeugst noch ein Aktionsskript mit druck auf + bei Eigene Aktionen.

Dann musst Du lediglich noch das eben erzeugte Aktionsskript öffnen und dies um eine Zeile erweitern.

<?php

//Dokumentation: https://www.symcon.de/service/dokumentation/konzepte/skripte/aktionsskripte/
SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
RequestAction(12345, $_IPS['VALUE']); // 12345 ist die Objekt ID der Variable mit dem Invers Wert die Du schalten willst

12345 in der letzten Zeile entspricht in deinem ganz konkreten Fall anhand des Screenshot der Objekt ID 16970

Ansonsten hilft es zum grundsätzlichen Verständnis die Dokumentation zu Variablenprofilen mal durchzulesen.

Vielleicht noch eine Bemerkung zur „wahren“ Position von Rollos.
Das Verhältnis zwischen Laufzeit des (Stab)Motors und der Behanghöhe ist nicht linear.
Allein schon durch den zunehmenden Durchmesser der Rolle beim aufwickeln bei gleichbleibender Geschwindigkeit lässt mehr Material einrollen. Darum ist es ganz normal das bei einer mittigen Position in Wirklichkeit 66% eingestellt sind.

Ich weiß nicht was Du für eine Steuerung nutzt - wenn HomeMatic - schau Dir mal mein Modul „Toolmatic Shutter Actuator“ LINK an.
Damit kann man die Rollläden einmessen und zu den gewünschten Positionen (0, 25.50, 75, 99 und 100) mappen. Das mit den Profilen ist auch gleich dabei.

Gruß Heiko

Stimmt, danke! Das war ja einfacher als gedacht.
Den anderen Weg habe ich mir jedoch auch notiert, falls ich es mal ändern möchte.
Vielen Dank!

Ich nutze einen Shelly 2.5 und kein HomeMatic.
Eine Funktion des Einmessens wäre aber generell gut, da ich die Positionsanzeige nicht wirklich nutzen kann, wenn diese nicht die sichtbare Rolloposition (wahre Werte) widerspiegeln.
Der Sinn ist ja, dass ich in einem anderen, nicht einsehbaren, Raum die Rolloposition ablesen kann.
Blöd, wenn dann die Rechnerei losgeht :wink:

Kannst ja das hier mal probieren wenn Du willst