Greenhorn-Fragen

Hallo,

bin jetzt eher zufällig auf das Forum hier gestoßen…
Bin gerade dabei, mit meiner Freundin, in eine Wohnung meiner Eltern zu ziehen.

Da ich schon seit mehren Jahren bei Freunden Heimkinos baue und selbst in der Audio und Computerbranche tätig bin, will ich jetzt natürlich bei mir ein bissel was bauen…

Ein Freund von mir vertreibt und verbaut Lutron Lichtsteuerungen und plant diese, so genannaten, Vernetze-Häuser. Allerdings bin ich mit Ihm jetzt ein bissel im Klinsch, da er mir ständig eine Licht-, Audio- und Videosteuerung andrehen will. Die Nachteile seiner Systeme liegen schnell auf der Hand:

[ul]
[li]Konventioenlle Verkabelung --> Zu jedem Bedienelement müssen Datenkabel und auch Audio- und Videokabel gezogen werden[/li][li]TEUER --> Systeme in diesem Ausmaß für 3 Wohnbereiche liegen schnell bei 5000 Euro[/li][li]Keine ansändige Server und Online Einbindung (auch möglich, aber teuer, teuer, teuer)[/li][/ul]

Deswegen bin ich auf das FS20 System gestoßen…
Habe selbst Erfahrungen mit html, php, mysql usw. Desweiteren habe ich einen 400GB Onlineserver. So scheint für mich das FS20 System eine gute Möglichkeit zu sein, das System individuell anzupassen. Nutze schon seit Jahren Smart-Phones und würde auch gerne über W-Lan oder html-access die Steuerung übernehmen.

Meine Kollege nennt die FS20 Systeme „Kinderkartenspielerei“, aber denke er hat eben nicht die Computererfahrungen um wirklich darüber urteilen zu können. Er ist eben ein 230V Kabel-Mann :wink:

Was will ich ansteuern?
In der Wohnung solleren mehrere Lichtquellen dimmbar angesteurt werden (auch unter anderem LEDs)
Elektrische Leinwand
Elektrische Außenjalousie

Was sonst noch?
Da ich bei Freunden auch schon Mulitmedia-PC eingestzt habe, soll sowas bei mir auch nicht fehlen! Also d.h. ins Wohnzimmer kommt ein richtiger Rechner und in Küche, Schlafzimmer und Bad sollen Low-Performance PC´s.
Somit habe ich von jedem Zimmer schonmal Internetzugang (über W-Lan) und kann auf meinen Server zugreifen, aber auch auf die Daten des Hauptrechners)

So kam ich schnell auf das FHZ 1300 W-Lan…
Habe bei meiner Schwester ins Heimkino ein FS20 Dimmer integriert und das war es schon an Erfahrungen mit diesem System. Also wende ich mich jetzt mal hier her, vielleicht kann hier jemand ein paar nützliche Links posten oder sagen: „Mach das auf keine Fall so…“
Wenn das FHZ 1300 W-Lan Grät i.o. ist, würde ich eben erstmal dieses kaufen und mich langsam an die Sache ranarbeiten…
Aber gibt es noch andere, bessere Systeme? Was sollte man wissen, bzw. beachten! Welche Softwarelösungen gibt es? Ein einfacher Link reicht mir schon, lese mich dann mal in die Sache ein.

Würde mich über jede Hilfe freuen und hoffe auch das Forum mit Templates für die Systeme unterstützen zu können! Arbeite bei meinem Onlineshop mit CSS und mache viel Cinema 4D und auch Photoshop Arbeiten! Ich begrüße mich dann mal quasi selbst im „Fass-Ohne-Boden“ Forum :wink: und würde gerne, falls Interesse besteht, einige Sache layouten! Meine Deviese: Eine Hand wäscht die Andere!

Hallo Indivisual,

erstmal ein herzliches Wilkommen.

Mit deinem Vorhaben bist Du, wie ich denke, hier genau richtig.

Meine Kollege nennt die FS20 Systeme „Kinderkartenspielerei“

Da hat er in einem recht:
Wenn man die Spielregeln verstanden hat ist es so einfach wie Kinder-Maumau.:smiley:

Wenn man aber die richtige Software dazu nimmt (IP-Symcon), dann hat man schnell ein ausgereiftes Erwaschsenen-Poker, dass so manchem BUS-System in nichts nachsteht und zudem auch noch bezahlbar ist.

vielleicht kann hier jemand ein paar nützliche Links posten oder sagen: „Mach das auf keine Fall so…“

Wieso? Du findest vieles hier im Forum und in der WIKI. Wenn mal was nicht klar ist einfach fragen, ich kenne kaum ein Forum wo einem schneller geholfen wird.:slight_smile:

Gruß

Sven

Hallo,

ich bin novh nivht lange dabei, aber kann Dir zumindestens meine
ersten Erfahrungen mitteilen.

Deswegen bin ich auf das FS20 System gestoßen…
Habe selbst Erfahrungen mit html, php, mysql usw. Desweiteren habe ich einen 400GB Onlineserver. So scheint für mich das FS20 System eine gute Möglichkeit zu sein, das System individuell anzupassen. Nutze schon seit Jahren Smart-Phones und würde auch gerne über W-Lan oder html-access die Steuerung übernehmen.

Nach langere Recherche bin ich zu dem Urteil gekommen, das es zur Zeit
kein flexiberes System als das IPS gibt. D.h Du legst dich auch nicht wie
sonst auf eine Technologie fest, ich werde neben FS20 auch 1 Wire verwenden.
Das FS 20 System gefaellt mir bisher gut, wenn die Komponenten auch
leider eine Billig Optik haben, aber dank Unterputz sieht man das nicht allzu
oft. Anderer Nachteil ist der fehlende Rueckkanal. Vorteil ist eindeutig der
Preis, andere Systeme sind in der von mir geplanten Groessenordnung schlicht
nicht bezahlbar.
IPS hat selbst den Nachteil, dass die Bedienung nicht konsistent ist. Es ist
ein gewachsenes System, das verschiedene Bedienkonzepte in sich vereint.
Dadurch braucht man schon ein wenig Einarbeitungszeit, hat man es aber
mal durchschaut, sind die Möglichkeiten fast unbegrenzt. Der Support hier
im Forum ist 1a, so dass man schnell weiterkommt wenn es mal hakt.

Meine Kollege nennt die FS20 Systeme „Kinderkartenspielerei“, aber denke er hat eben nicht die Computererfahrungen um wirklich darüber urteilen zu können. Er ist eben ein 230V Kabel-Mann :wink:

Als Kindersystem würde ich es nicht bezeichnen, aber sehr kritische
Systeme würde ich damit nicht steuern. Und sind wir mal ehrlich,
ein MT ( man’s toy) ist es irgendwie schon, oder? :smiley: :wink:

Und da kommen wir schon zur ersten Frage bzgl. Unterputz…

In der Wohnung wird z.b. die Hauptlampe für´s Wohnzimmer natürlich über ein Unterputz-Schalter geschaltet. Da ich gerne für´s Wohnzimmer verschiedene Lichtsequenzen nutzen will, soll natürlich auch die „Hauptleuchte“ über das IPS laufen… Soweit ich laut Artikelbeschreibung von ELV verstanden habe, kann ich mit dem Unterputzschalter über das Funknetz schalten, aber kann nicht den normalen Schalter weiter benutzen? Also, ich gebe Dauertrom auf die „Hauptleuchte“ und steuere diese dann nurnoch über Funk! Konventionelles einschalten ist dann nicht mehr möglich, oder?

Ist es sinvoll seine komplette Elektronik der Wohnung auf das Funksystem umzurüsten? Wird mir natürlich niemand sagen können, wie hoch die Warscheinlichkeit von kompletten Systemausfällen sind.

Also, ich gebe Dauertrom auf die „Hauptleuchte“ und steuere diese dann nurnoch über Funk! Konventionelles einschalten ist dann nicht mehr möglich, oder?

Das kommt auf die Verschaltung an. Wichtige Systeme würde ich
parallel schalten, also neben Funk auch klassisch versorgen.
Ich habe das derzeit manuell realisiert, imdemich neben jedem Unterputz-
schalter auch eine normale schaltbare Steckdose habe. Im Notfall
kann ich umstecken.

Ist es sinvoll seine komplette Elektronik der Wohnung auf das Funksystem umzurüsten?

Ich persönlich halte das nicht für sinnvoll. Ich nutze das Funksystem
für die Heizungsautomatisierung, bequem alles stromlos zuschalten,
automatische Flurbeleuchtung, einfache Alarmanlage und zur Terrarien-
steuerung. Geplant ist noch eine Kopplung an eine Solaranlage, das
kommt aber erst wenn der Rest laeuft.

Hallo indivisual und willkommen im Forum.

Ist relativ simpel. Du brauchst für FS20 die tiefen UP-Dosen. Anders wird das nichts. Deine vorhandenen Schalter tauscht du durch zurückfedernde Taster aus. Das kennst du bestimmt aus Treppenhäusern. Die sehen hargenau so aus wie deine normalen Schalter. In eine Dose kannst du bis zu Vier Taster einbauen. Es gibt so Doppeltaster (hoch und runter) mit zwei Wippen (also insgesamt vier) die du mit einer Einzigen Unterputzeinheit steuern kannst. Wenn du also zufällig noch eine Steckdose unter dem Schalter hast, ist henug platz für zwei FS20 UP-Einheiten und somit 8 Nachrüst-Schalter für deine Lichtszenarien.

Nein. Ist aber auch nicht nötig.

Sehr gering. Wenn dein Rechner kaputtgeht geht die komfortschaltung mit dem Rechner auch nicht mehr. Du kannst aber beispielsweise eine FS20 Funkfernbedienung benutzen um die Leuchten direkt zu schalten.

Dass das System einen Totalausfall erleidet ist, abgesehen vom Rechnerausfall, eher unwahrscheinlich. Du kannst, wie beschrieben, aber ja gleich ein Low-cost Backup-system mit einbauen. Eher wird es dir passieren, dass eine Lampe mal nicht reagiert wenn du den Schalter drückst. Kommt zwar auch nicht oft vor, aber kann eben schon vorkommen.

FS20 ist kein wundersystem. Du bekommst eben was du bezahlst. Und günstig sind sie ja nun mal.

Achja: Bau die Teile so ein, dass du sie wieder raus bekommst. Ich hab schon einige Dimmer kaputt gehabt. Aber ELV ist sehr kulant. Das ist ein nicht zu verachtender Service.

Gruß,

Toni

Genau das mit dem drücken der Taste auf einer FS20 Fernbedienung kommt mir sehr bekannt vor! Bei meiner Schwester funktioniert das nämlich auch nicht immer einwandfrei! das macht für mich als Leie auch ein Grund sein, warum ich eine teilweise konventionelle verkabelung nicht missen will.

Wie kann ich mir diesen Problem in Verbindung mit einer FHZ1300 vorstellen? Also wenn z.b. programmierte makros laufen? würden dann einzelne empfenger mal nicht funktionieren? Oder liegt das problem nur an den handsendern?

Das Mit der FHZ ist etwas weniger kritisch. Wenn du ihr einen Platz gegeben hast, an dem sie gut empfängt und gut empfangen wird, schraubst du sie dort an und änderst ihre Position ja nicht mehr während die Position einer Fernbedienung quasi völliger Zufall ist.

Dann sind da unter Umständen noch mechanische komponenten Im Spiel. Taste nicht richtig erwischt oder soetwas, das kommt bei der FHZ nicht vor. Dennoch kannst du nicht ausschließen, dass in einem Script (also dein Makro) von 10 Befehlen auch mal einer nicht ankommt.

Ich persönlich habe, bevor ich unsummen investiere, einfach mal ein paar Dimmer bestellt und in Betrieb genommen. In dieser Testphase bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich FS20 nicht einsetzen werde. Bin mir aber auch noch nicht sicher was genau es letztlich wird.

Toni

Ich habe FS20 im ganzen Haus im Einsatz und bin eigentlich zufrieden damit. Auch nach einem Spannungsausfall verlor bis jetzt noch nie ein Modul seine Adresse. Die FS20 FB’s kannst du zwar getrost vergessen, die taugen nichts.

Leg dein System eher autrak an, d.h. verknüpfe die Lampen(Schalter) oder Funksteckdosen schon direkt mit den Wandsendern und lasse IPS nur ‚mitlauschen‘ Das funktionniert eigentlich sehr gut, nur bei den Dimmern hapert es, wegen der Rückmeldung. Die bietet dann aber xComfort von Moeller da BiDI. Dennoch wird ELV jetzt auch gleich mit dem neuen System BidCos auftrumpfen.
Doch aufpassen, auch bei den Wandsendern nicht die batteriebetriebenen zu benutzen, sondern die an 220VAC. Die speichern die Adressen nämlich ordentlich ab.

Bei mir ist es so, dass die Basisfunktionen z.B. Licht an/Licht aus nicht über IPS laufen, dennoch kann das System per FHZ eingreifen, wie z.B. mal durch einen PIRI oder anderen Sensor, oder gar einfach nur per Weckfunktion. Klassisches Beispiel ‚Weihnachtsbeleuchtung‘ !
Sollte mal das System ausfallen, dann funktionnieren weiterhin die Grundfunktionen, nur eben Komfortfunktionen fallen aus.

Das rate ich jedem es so zu tun, dann bekommt man auch keine böse Überrasschungen.

mfG Franz

Also, jetzt wurde hier ja einiges in den raum geschmissen…

denke eine halb IPS lösung wäre am besten. hauptbeleuchtung konventionell schalten und die effektbeleuchtung über IPS mit dimmern steuern.

aber nochmal grundsätzlich zum FS20 system:
habe momentan die tapeten runter und könnte ggf. auch andere systeme verwenden (eben doch kabel ziehen), jedoch ist mir das FS20 system aufgefallen, da man hier wenigstens detailierte inforamtionen über das system von z.b. ELV bekommt.

welche lösung gibts es noch bzw. welche kämen in frage?
(preislich natürlich ziemlich den FS20 systemen gleich)
im liebsten wäre mir eine zuverlässige steuerung der kompletten lichttechnik.

Es ist im Prinzip nichts gegen eine Halb-IPS-Lösung einzuwänden aber es hat doch ein wenig einen Beigeschmack von „halben Kram“ :wink:

Okay, wenn du die chance hast Kabel zu legen, dann leg Cat7 kabel in jede Ecke und ruhig doppelt. Die Dinger kannst du für alles Mögliche benutzen. Schau dir 1-wire an. Da genügt einfaches Cat5e für 18 Cent/Meter, muss allerdings in einer speziellen Ringverteilung gelegt werden. Also Obacht!

Wenn du deine 230V fürs Licht nicht funken willst, dann hast du vielleicht die Möglichkeit deine Kabel an einem zentralen Punkt zusammenzuführen. Dort könnten dann deine Lampen in einem Verteilerkasten mit Relais geschaltet werden. Das ist heute in vielen Neubauten schon üblich. An diesem Punkt kannst du dann eingrifen und IPS steuern lassen. Auch zum nachrüsten, wenn dir die Investition zum Anfang zu teuer ist.

An die Stellen, wo du mit dem Kabel nicht hin kommst kannst du ein professionelles Funksystem einsetzen. Ganz vorn stehen da natürlich XComfort von Moeller und Das Enocean System.

Alle diese Systeme, Funk und Kabel, Kannst du dann miteinander koppeln und dank IPS mehr als nur einfache Makros auf knopfdruck starten. Wie wärs denn mal mit Musik wenn du nach hause kommst oder automatisch lüften wenn niemand da ist und es einen stören könnte. Oder die Heizung nur dann einschalten, wenn man auch zuhause ist.

Toni

ok,

kann dem ganzen nur halb folgen, da ich über die anderen system quasi null ahnung habe. das einzige problem:
nächste woche wollte ich eigentlich die „wandarbeiten“ abschließen, das wird alles ziemlich knapp!

Könnt ihr mal bitte paar links posten, wo ich mehr informationen über z.b. 1-wire lösungen bekomme. auf dem link auf der sartseite komm ich ja nur in den shop…

möglich wäre bei mir eine zusammenführung aller cat kabel im sicherungskasten.
welche möglichkeiten ergeben sich durch die nutzung von schienen-bauteilen?

ich sehe schon, hier ergeben sich tausende von möglichkeiten…

Könnt ihr mal bitte paar links posten, wo ich mehr informationen über z.b. 1-wire lösungen bekomme.

http://www.1-wire.de/

ch sehe schon, hier ergeben sich tausende von möglichkeiten…

Das ist der Nachteil an IPS, durch seine Flexibilitaet hat man zu viele
Möglichkeiten. Ich habs so geloest, erstmal mit FH20 angefangen, lege aber
schon Kabel fuer 1 wire

ok,

der link zu 1-wire war mir bekannt und habe auch mal die wikipedia sektion gelesen. allerdings kann ich jetzt noch nicht den ganzen funktionumfang abschätzen!

Vielleicht solte ich einfach mal cat leitungen legen (in der sockelleiste) und dann gediegen mit FS20 mal versuche starten…

Muss jetzt nochmal en bissel nachlegen, jetzt hab ich hen bissel mehr zeit :wink:

also, denke wieder, dass ich hier vom 100stel in 1000stel komme.
kann mir vorstellen, dass die FHZ und FS20 lösung nicht die aller beste ist, aber dafür absolut bezahlbar.

meine wohung hat eckmaße von 10 x 10m, die FHZ einheit kann ich ziemlich mittig im raum in die decke integrieren. bei den angesprochenen dimmbefehlen kann es also vorkommen, dass ein aktuator nicht reagiert, also meine frage: kann ich dann einfach nochmal die selbige taste drücken und dann reagiert hoffentlich alles?! Bekommt die FHZ medlung bzgl. soll und ist wert?
würde eigentlich gerne im wohnzimmer ein rechner immer auf die steuerung zugreifen lassen (also monitor immer an). klappt das auch ohne weitres?
konnte ja leider noch kein anblick in die software nehmen!

aber wie gesagt, muss jetzt zu potte kommen! werde jetzt wahrscheinlich erstmal alle zusätzlichen effektleuchten über das FHZ laufen lassen und bei gefallen und guter funktion irgendwann umrüsten! unterputzschalter gibt´s ja :wink:

Du meinst mit Wikipedia doch nicht unsere Wiki? Unser mühsam ausgearbeitetes Community-Handbuch bei dem jeder aufgerufen ist mitzuarbeiten? Dort sind nämlich auch Links zu weiterführenden Themen hinterlegt.

Wenn du in deiner Wohnung hinter der Fußleiste rund um den Raum ein Kabel ziehst und genügend Luft lässt um kurze Stichleitungen anklemmen zu können, dann ist das schon gut. Zusätzlich würde ich mehrere Cat7 Kabel in Sternverteilung an einen zentralen Ort führen. Die kann man nicht nur für Netzwerk sondern auch für einfache Steueraufgaben oder für ein bald erscheinendes Multiroom-System hier aus der Community nutzen :wink:

Toni

so, sorry das ich jetzt die tage nicht´s mehr gesagt habe…
musste eben renovieren :wink:

bekomme das netztwerkkabel von nem kumpel besorgt…
jetzt nur die frage: cat7… welche abschiermung / spezifikationen braucht das kabel?

Ohne die genaue Aufgabe des Kabels zu kennen kannst du kaum die genaue Spezifikation erfragen.

Wenn du es als Allround-Kabel einsetzen willst solltest du auf PiMF (Paar in Metall Folie) achten. Dann kannst du nicht nur das Normale 100MBit Netzwerk drauf laufen lassen sondern auch Audio Signale oder 1-Wire. Ich habe für 50m (glaub) 60 Euro bezahlt. Bin mir aber nicht mehr so ganz sicher…

Aber immer nur eines zur Zeit. Wenn du auf dem kabel 4 Adern für Netzwerk benutzt kannst du die anderen 4 Adern nicht noch für etwas anderes verwenden. Überleg dir also was du brauchst, wo du es brauchst und vor Allem wieviele Leitungen du dort brauchst.

Gruß,

Toni

Hmm, warum nicht ?
Sprechen technische Gründe dagegen ? Übersprechen zwischen den Adern??
Wenn man an beiden Enden je passende Patch-Kabel anbringt, müsste man doch alle 8 Adern gleichzeitig nutzen können oder?
Also „eingangsseitig“ ein Patch-Kabel, das alle Eingangssignale auf die 8 Adern bringt und „ausgangseitig“ ein umgekehrtes Patch-Kabel, das alle Signale wieder auf getrennte Ausgangsignale aufteilt.

Ich möchte genau so z.B. 4-adrig LAN zweifach über ein CAT7 legen. Oder auch ein 4-adrig LAN und ein 4-adrig ISDN Anschluss auf ein CAT7 legen.
Oder 4-adrig LAN und 2 mal 2-adrig a/b Analog-Telefonanschlüsse. etc. auch 1-Wire kombinieren mit XXX

Gruss, Martin - der schon eine grossen Patchschrank installiert hat.

Liegt ganz einfach daran, dass Ethernet so tierisch empfindlich ist. Das geht soweit, dass die Störungsquelle nichtmal im selben Kabel liegen muss. Du darfst die Kabel nicht einmal einige Meter parallel zu Stromleitungen legen. 1-Wire dagegen ist das egal. Das nutzt ein sehr robustes Signal.

Dass wir uns nicht falsch verstehen: Ich habs selbst nicht probiert. Aber ich kann es dir ja schlecht empfehlen wenn Komplikationen zu erwarten sind :o

Ethernet und Ethernet zusammen in einem Kabel geht aber. Ist in der Praxis auch durchaus üblich, wenn auch laut Spezifikation nicht so vorgesehen. Aber ich würde davon absehen Ethernet mit irgendetwas anderem zu mischen. Ausserdem benötigst du für das Gigabit-LAN, dass ja wohl der neue Standard wird, eh 8 Adern. Ist also eine Entscheidung für die Zukunft die verbleibenden adern „aufzusparen“.

Analog und iSDN hab ich auch schon gemixt. In nem normalen Telefonkabel gabs mal Ärger damit aber in nem PiMF ist da keine Komplikation zu erwarten, denke ich. Hängt aber sicherlich auch von der Länge der Leitung ab. auf garkeinen Fall solltest du den UK0-Bus (ankommede Leitung von der Telekom in den NTBA) mit dem S0-Bus (iSDN) mixen. So einen Aufbau hat mein Lehrling mal gebaut und ich musste den Fehler suchen… Hat ne Weile gedauer bis ich drauf gekommen bin… :smiley:

Toni