Greenhorn-Fragen

Hallo Franz,
zu der Sache mit dem Ausfall hätte ich auch mehrere Fragen, da hierfür wahrscheinlich ein Stromausfall im Haus verantwortlich sein könnte:

  1. Würde ich die IPS Software gerne auf einen Laptop spielen, der sollte dann bei kurzfristigen Stromausfällen die Software am Leben erhalten. Hierzu eine generelle Frage, wie kopiere ich am besten die Software von einen auf den anderen Rechner, es reicht ja wahrscheinlich nicht nur das gesamte Verzeichnis zu kopieren oder ?

  2. Würde ich bei Stromausfall gerne der IPS Software beibringen mir eine SMS zu schicken, daß mal wieder kein Strom im Haus ist. Wie kann ich mit IPS z.B: beim Laptop abfragen ob er mit der Netzversorgung oder auf Batterie läuft? Das müßte unter Windows doch gehen ? Die SMS könnte man doch mit dem Modul von Toni realisieren ! Ich brauche eigentlich nur noch ein Script das den Zustand des Batterie/Netz Modus ausliest ? :wink:

Hat vielleicht jemand eine Idee wie man das Problem lösen könnte,

Viele Grüße, Andreas

Hallo,

also das Kopieren ist sehr einfach. Den IPS Ordner einfach komplett auf den neuen Rechner kopieren. IPS hat keine versteckten DLL Dateien oder Registry Einträge, bis auf die IPS Aktivierung.
Also, rüber kopieren, IPS Activate starten, deinen Code eingeben und los geht es.

Für den Batterie Status, da habe ich nun keine Lösung parat. Ich weiss nicht, wie man per PHP Befehl sich den Batterie Status reinholen kann. Das muss sicher per kleines Tool gelöst werden

mfG Franz

Guten Abend,

danke für die Hilfe, das mit dem Tool hab ich mir gedacht, wen könnte man da fragen ? Mit PHP müßte es eigentlich gehen. Im Manual habe ich unter win32serviceFunctions die Konstante „WIN32_SERVICE_CONTROL_POWEREVENT“ gefunden. Hat jemand Ahnung wie man die mit der IPS Software abfragen kann ??

Andere Idee: Gibt es nicht so ein FS20 Teil was man in die Steckdose steckt und was bei Stromausfall dann ein Signal an IPS sendet ? Das ist vielleicht was für die Bastler ?

Danke im Voraus
Andreas

Hallo Andreas,

natuerlich koennte man die WIN32 Services mittels PHP abfragen, aber leider sind die Module dafuer sehr buggy. Ich kann Dir das also absolut nicht empfehlen.

Schau mal im 1-Wire Bereich nach, da gibts fuer sowas Loesungen, sofern Du selbst loeten kannst.

Gruss Torro

Hallo Andreas…

Da hab ich was für… Wenn du dich noch ein bis zwei Tage gedulden kannst…

Toni