Graph Anzeige um 30 Minuten verschoben

Hallo @paresy
im Webfront und auch in der mobilen IOS App werden die Daten um eine halbe Stunde verschoben angezeigt. Die Daten im Archiv sind korrekt.

Version 4.3RC4 / IOS Version: Aktuelle Beta

1.JPG

Die vertikalen Linien der Skala sind der Beginn der Stunde, also passt das schon.
Die Stunden stehen Mittig zwischen den Linien und markieren folglich nicht den genauen Zeitpunkt des Stundenwechsel.
Michael

Da soll einer drauf kommen [emoji3]
Sehr sehr ungewohnt
Und das soll so gewollt sein?

Irgendwie finde ich das alles sehr komisch
Auch das oben im Titel die Endzeit angegeben wird und nicht die Anfangszeit des Graphen

Das mit den Zahlen hat ist schon länger bei unseren Graphen so - du hast aber Recht, dass dies sehr verwirrend sein kann.

Was meinst du mit den Endzeiten? Dies zeigen wir nur bei CON an. Dort ist ja wichtig, dass es bis zum heutigen Tag geht.

paresy

Hi Paresy
Soll das mit der Skala / Zahlen noch geändert werden?
Ich meine das die keiner ohne dem Wissen das die Werte zwischen den Linien steht, versteht.
Zu den Endzeiten, ja ich meine das oben eigentlich der Beginn stehen sollte, auch bei CON

Also das mit den Linien und Zeiten ist schon verständlich.
Weil es ist ja dann z.b. von 12:00:00 bis 12:59:59.
Also gehört die 12 in die Mitte.
Sonst müsste die genaue Uhrzeit unmittelbar an der Skala stehen, also wenigstens 12:00 bei Stundengraphen.
Das sieht aber bestimmt nicht so schön aus wie jetzt.
Und das die Skala keine 30min abbildet bei einem Stundengraphen sollte auch erkennbar sein.
Michael

Verständlich ist das nur wenn man es an den Graphen dran schreiben würde.
Hier geht es doch wohl eher darum, dass es von jedem ohne vorherige Beschreibung abzulesen ist. Ich habe bisher noch keinen Graphen gesehen der so aussieht.
PS: Die 12 auf einer Zeigeruhr steht ja auch genau auf dem Beginn der Stunde, klar kann man das nun ändern, ist aber nicht normal.

Ich warte mal ab, was @paresy dazu noch sagt.

Michael, das ist eine sehr eigenwillige Lösung. :eek:

12 Uhr ist ein Zeitpunkt, kein Zeitraum, und diese Beschriftung gehört unter die 12:00 Linie.
In IPS 4.2 sieht das auch noch richtig aus, so wie in technischen Diagrammen und auf technischen Skalen allgemein üblich. Ich sehe keinen Grund, warum man diese bisher richtige Beschriftung nun verschlimmbessert.

Zur Datumsanzeige: Wäre es meine Software, so würde ich dort nicht nur das Enddatum anzeigen, sondern Beginn und Ende, dann wird es intuitiv verständlich. Also genau so, wie es auch bei der Wochendarstellung gemacht wird. Monatsdarstellung bitte nicht vergessen, gleiches Thema bei CON-Zeitskala, auch dort fehlt der Beginn.

Hi,
Ich hätte auch ein paar Anmerkungen zum Thema. Ich sehe das genauso wie gogo es geschrieben hat. Also , wenn schon etwas geändert werden soll, dann sollte es auf jeden Fall so sein, wie es genormt ist.
Und das bedeutet: die Zahlen stehen dort, wo sie unmittelbar gültig sind. Die Zahlen markieren hier den Zeitpunkt und nicht den Zeitraum.
Und wenn der Diagrammtitel bzw. Diagramminformationen wie ein Zeitpunkt dargestellt werden, dann immer vom Achsenursprung aus gesehen. Bei Zeitachsen also immer von links.

Viele Grüße
Tommes

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sehe ich genauso. Da die x-Achse keine Zeitpunkte (wie 12:00), sondern Zeiträume im Sinne von „Stunde 12“, „Montag“, „Tag 28“, „Juli“ etc. beinhaltet ist die Ansicht für mich eindeutig und auch einheitlich.

Burkhard

Meiner Meinung nach liegt das nicht am Ermessen des Entwicklers oder Benutzers, sondern an einer Norm an die man sich halten sollte und da steht nun mal drin, dass nicht Zeiträume angegeben werden.
Besonders, es war ja mal anders. Wieso wurde dies denn geändert?

Ja, in IPS 4.20 ist der Zeitstempel noch an der Stundenlinie, nicht mittig.

Ursprünglich hatte ich hier geschrieben, die mittige Anordnung sei bei kontinuierlichen Y-Y-Kurven sehr unüblich. Anderseits findet man das durchaus auch in „offiziellen“ Dokumenten, etwa hier:
Gesamtwirtschaft & Umwelt - Preise - Strompreis: Private Verbraucher besonders stark von Preisanstieg betroffen - Statistisches Bundesamt (Destatis)

Welche Norm?
Und ‚sollte‘ ist eher ein Ausdruck für Richtlinien nach denen man sich richten sollte :wink:

Michael

Ja ja
Wir basteln uns hier unsere eigene Welt
Einfach mal nachlesen, ist schnell zu finden.
Aber ich warte mal lieber ab auf @paresy

Wie jaja?
Du schreibst was von einer Norm, dann darf ich dich doch fragen welche du meinst?
Michael

DIN461 hilf vielleicht weiter

Grüße aus dem Norden
Lutz

Danke :slight_smile:
Dennoch kann ich da kein Zwang daraus ableiten sich an diese Norm zu halten.
Normen sind Empfehlungen wenn es keinen gesetzlichen oder rechtlichen Zwang gibt diese anzuwenden.
Außerdem gibt es keine passende ISO oder EN (letzteres kann ich zumindest nicht finden) somit ist es bei einer grundsätzlich internationalen SW unpassend sich auf eine deutsche Norm zu beziehen. (Meine Meinung)
Michael

Na ja, nicht ganz richtig, wenn du das Produkt als Bediensystem ( mit CE-Zeichen ) in der Industrie einsetzt und es passiert dadurch eine Fehlbedienung könntest du ein Problem bekommen. Das hängt dann von dem Sachverständigen ab, der den „Stand der Technik“ beurteilt.

Von der Seite betrachtet durchaus korrekt. Somit stellt sich die Frage wo der Hersteller hier sein Produkt platziert.
Und ob ein industrieller Einsatz überhaupt vorgesehen ist bzw. war.
Sonst könnte man schon argumentieren, dass das Produkt nicht seiner Bestimmungen entsprechend eingesetzt wurde.
Immerhin wirbt die Website eindeutig mit Zielgruppe SmartHome.
Michael