Graph Anzeige um 30 Minuten verschoben

Als Hersteller sollte man aus eigenem Antrieb die einfache, intuitive Bedienbarkeit im Blick haben. Da ist die Norm mindestens ein Anhaltpunkt für übliche Vorgehensweise.

Jahre, Monate und Tage werden als Zeitraum verstanden, da passt die mittige Anordnung.

Bei der Uhrzeit sehe ich das aber anders, wenn wir von 12 Uhr sprechen dann meinen wir einen Zeitpunkt und nicht die ganze Stunde von 12:00 bis 13:00. Entsprechend sollte die Software auch das anzeigen, was der normale Benutzer erwartet.

Ihr habt Recht, dass wir dies zur 4.3 geändert haben. Dies hatte einen Design-technischen Hintergrund, da die X-Achse mit zentrierten Werten wesentlicher „besser“ aussieht. Schön, dass wir Feedback bekommen, dass dies einige von euch in der Tat verwirrt und wir es nicht so lassen können.

Ich würde die Darstellung gerne in zwei Arten aufteilen. Die HD Graphen und Bool-Graphen (dort gibt es wirklich mehrere Werte in einen Zeitraum) und dort ist das Interpretationsproblem nachvollziehbar. Bei nicht HD Graphen, gibt es genau einen Mittelwert, der diesem Zeitraum entspricht. Den würde ich weiterhin Mittag zeichnen und passend die X-Achse mittig ausrichten.

Zum Release werden wir diese Änderung wahrscheinlich nicht mehr schaffen - wir schauen uns das spätestens sofort danach.

paresy

[emoji106]

auch von mir.

Aber:

Die Darstellung der Variablen und Diagramme sollte meiner Meinung nach vor allem selbsterklärend, unmissverständlich und richtig sein. „Besser“ aussehen folgt in der Prioritätenliste ganz, ganz hinten. Ein ähnliches Problem haben wir durch den Verzicht der Darstellung der Assoziationen von Boolean-Variablen in der App. Auch wenn ich scheinbar der Einzige bin der sich daran stößt.

So etwas sollte man nicht releasen.

Gruß
Ralla