Grafische Archivdarstellung - warum werden Werte verschluckt?

Meine Variable für den aktuelle Leistung in W von meinem Smartmeter wird im Archiv gespeichert. Gleichzeitig erzeuge ich zwei Variablen mit Min/Max. Heute ist mir aufgefallen, dass die Max-Variable einen Wert von über 4.000W hatte. Also nachgeschaut, wann das war.
Da bekam ich das bei der archivierten Variable zu sehen

Aktiviert ist HD und DYN. Da ist nichts zu sehen von über 4.000W. Somit dachte ich an einen Fehler in meinem Skript. Das ist in Ordnung. In der Archivinstanz der Variable nachgesehen und da waren doch tatsächlich die Werte enthalten.
Ich hab dann auf RAW umgeschaltet und siehe da, da gibt es dann einen Ausschlag.


Warum ist das so? Ich versehe den Sinn dahinter nicht, Werte die vorhanden sind, nicht anzuzeigen. Damit sind die normalen Anzeigen für mich sinnlos, da ich mich nicht darauf verlassen kann, alles zu sehen, was ich sehen möchte.

Nun es ist doch genau das passiert was ausgewählt wurde.
In den Graphen werden durch Aggregation die Durschnittswerte zur Darstellung genutzt.

Zitat aus der Dokumentation:

HD: Hohe Dichte Wenn aktiviert: Wird eine höhere Genauigkeit der Durchschnittswerte zur Darstellung des Graphen genutzt. Siehe Tabelle Durchschnittswertgrundlage

Wenn alle Originalwerte dargestellt werden sollen gibt es extra die Option „Raw“. So wie es dann auch von dir genutzt wurde.
Nachteil dabei ist natürlich eine weniger performante Darstellung wenn es zu viele Datenpunkte gibt.

Der große Ausschlag ist ja auch in der aggregierten Darstellung erkennbar und kann dann ja genauer Betrachtet werden.
Oder wenn so gewünscht und auch wichtig, die Raw-Ansicht nutzen.

Das ist die Begründung :wink: Und ja, ich hab gesehen, dass bei der „normalen“ Darstellung eine Zeitspanne von 5 Minuten dargestellt wird. Wenn eine Spitze in diesen 5 Minuten ist, verschwindet sie mehr oder weniger.
Es ist jedenfalls nicht wirklich befriedigend. Vorallem hab ich jetzt grad das Problem, dass ich zu viele RAW Werte für die Darstellung hab.
Ich glaub da muss eine andere Lösung her.

Blende dir doch zusätzlich die Graphen für die Extrema ein.

Ja, das schaut schon besser aus. MIN/MAX in Kombination mit HD kann man lassen. Danke.

Ergänzend:

Es gibt ein Limit für die Anzahl der dargestellten RAW-Werte, das man ändern kann:

Der Defaultwert ist niedrig angesetzt, das kann man deutlich erhöhen wenn der Rechner schnell genug ist.

Jap, ist auch gelöst.
ArchiveRecordLimit=200.000 (war schon auf 100.000)
ArchiveRecordLimitBool=5.000 (alten Wert hab ich mir nicht gemerkt, war jedenfalls schon höher)