Google Home Lampen offline

Servus, habe die 6.2 und in der Google Home App bei manchen Lampen offline stehen obwohl sie in der symcon App ohne Probleme geschaltet werden können und auch die richtigen Stati zurück gesendet werden!? Warum ist das so?

1 „Gefällt mir“

Sind es wirklich nur einige oder sind alle Geräte die du über den Assistant anbietest offline?

paresy

Nur manche Lampen die restlichen Geräte wie Thermostate oder Rollos sind immer online

Moin,
ist bei mir auch schon ewig so.
Kurz nach dem Schalten wird auch in der Home App alles korrekt angezeigt, aber irgendwann sind diese wieder Offline. Funktionieren tut trotzdem alles. Auch Sprachbefehl.
Gelegentlich zickt die Home Oberfläche mal rum, wenn Offline angezeigt wird.

Ich vermute, das Google regelmäßige Status Updates brauch.

Gruß Achim

OK liegt das Problem hier wirklich an Google oder gibt es Abhilfe seitens symcon? Ich kann wie gesagt kein genaueres Muster erkennen welche Lampen in der Home App offline angezeigt werden es sieht aber danach aus als ob es Lampen wären die selten geschaltet werden

Es sind praktisch alle Geräte, welche in Symcon für den Assistant konfiguriert sind.
Auffällig ist, dass oft (nicht immer) sofern das Gerät in Symcon geschlatet wird, das Assistant Icon auf online geht.

Gruss!

Tom

Könnt ihr ungefähr eingrenzen nach wie vielen Stunden das Gerät als offline angezeigt wird?

paresy

Nach ca 50 Minuten steht in Google Home schon offline nach dem letzten Schaltvorgang

Wenn ich Google Assistant auf dem Android Gerät öffne bekommt die Symcon Google Assistant Kerninstanz eine Anfrage die dann mit den Offline Meldungen zurückgeschickt wird.

dump.txt (6,3 KB)

Was mir auffällt ist, dass alle Shelly Geräte immer Online sind. Im Gegensatz dazu sind alle Tasmota Geräte Offline.

Auch Statusvariablen die ein Toggle Aktions-Script haben sind in der Regel Offline.

Erst wenn die Geräte oder Variablen einmal in Symcon geschaltet wurden erkennt sie der Google Assistant in Android als Online.

Ich hoffe das hilft ein wenig. :sweat_smile:

Dank und Gruss!

Tom

Oh ja. Das hilft sehr. Wir werden das Fixen. Es war seit 2018 so implementiert, aber wahrscheinlich hat die Home App dies nie angezeigt sodass es nie aufgefallen ist.

@Dr.Niels kümmert sich zeitnah um einen Fix.

paresy

…mein System läuft komplett auf Enocean Eltako und bei mir sind es auch nur die Lampen die in der Home App offline angezeigt werden alles andere wie Rollos oder Thermostatsteuerung funktioniert einwandfrei über die Home-App

Aktuell ist alles offline, dass nicht mind. alle 30 Minuten aktualisiert wird :smiley: Das ist natürlich je nach System nicht die optimale Heuristik zur Erkennung.

paresy

Neue Version ist auf dem Beta-Kanal verfügbar. Testet mal, ob es jetzt besser klappt. Ich freue mich auf euer Feedback!

Viel besser!

Dank und Gruss!

Tom

Ich kann leider keine Verbesserung feststellen mein Büro Licht wird nach 30 Minuten wieder offline angezeigt!?

@hubi1411 Hast du auch die Beta-Version aus dem Module Store installiert? Die Stable hat den Fehler aktuell noch, da wir den Fix erst einmal testen wollen. Denke auch daran, dass der Kanal des Moduls unabhängig von dem Kanal deines IP-Symcons ist.

…sorry hatte nur die Symcon aktualisiert, kannst du mir bitte kurz sagen wie ich meinen Google Assist im Module Store aktualisieren kann?

@Dr.Niels Warum werden eigentlich die Szenen nicht in Google Home angezeigt ? Bei den Schaltern etc. funktioniert das nur die Szenen fehlen. Der Aufruf mit Sprachbefehl funktioniert nur angezeigt wird halt nichts

@hubi1411 Ist alles hier erklärt: Module Store — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

@BestEx Ich habe leider selbst keine Ahnung, wo die Szenen in der App angezeigt werden…

…hat, funktioniert! bei mir werden die Lampen-Schaltzustände nun korrekt in der Home-App angezeigt! Danke dafür!!!