Google Home Lampen offline

Nachdem die Synchronisation der Zustände funktioniert und die Geräte alle online sind, habe ich ein weiteres kleines Problem gefunden.

Es sieht so aus, als ob Statusänderungen von z.B. Dimmer Lichtern von on=false auf on=true funktionieren, nicht aber von true auf false.

Mit andern Worten, ich schalte das Licht in Symcon ein → Google Assistant auf Android zeigt den Zustand korrekt an und im Debug Log des Google Assistant in Symcon sehe ich die Meldung der Zustandsänderung auf on=true.

Nachdem ich das Licht in Symcon ausgeschaltet habe → Google Assistant auf Android zeigt den Zustand nicht an und im Debug Log des Google Assistant in Symcon sehe ich die Meldung der Zustandsänderung auf on=false nicht.

Weitere Zustandsänderungen aus Symcon werden nicht mehr gesendet. Erst wenn ich die Lampe im Google Assistant auf Android ausschalte, sehe ich die neue Zustandsänderung aus Symcon on=true wieder.

Dank und Gruss!

Tom

Spannend… Das schaue ich mir mal an

So, ich habe gerade mal in den Code geschaut und auch selbst ausprobiert. Es sollte eigentlich nicht zwischen an und ausschalten differenziert werden und beides gemeldet werden. Das funktioniert bei mir auch einwandfrei. Ändert sich die Variable deiner Lampeninstanz denn auch tatsächlich auf false? Nicht, dass der Befehl nur an das Gerät gesendet wird, die Variable in IP-Symcon aber gar nicht aktualisiert wird. Dann würde das nämlich auch nicht weiter an Google gehen.

Ja die State Variable ändert auf false.
Alle meine Lampen sind in Zigbee2MQTT Gruppen zusammengefasst und werden auch so geschaltet. Ist das ev. der Unterschied?

Dank und Gruss!

Tom

Das sollte eigentlich komplett unabhängig vom verwendeten System sein. Wie genau hast du die Lampe beim Assistant eingetragen? Also welcher Typ von Lampe ist das? Schalter, Dimmer, Farbe, Experte?

Das ist ein Dimmer und die Variable ist die Brightness Variable.
Expert verhält sich gleich, nur Color habe ich nicht eingerichtet.

Ich habe digitalstrom im Einsatz und bei mir funktionieren nun die Zustände und Schaltungen in der Google-App mit der Beta. Wenn ich allerdings die Sprachsteuerung nutze werden zwar die Lampen korrekt geschalten/gedimmt aber zusätzlich kommt die Meldung „Entschuldigung, [Lampennamen] ist momentan nicht erreichbar. Bitte versuch es nochmal.“

Bei den Rollladen-Klemmen scheint es zu funktionieren und auch bei meinen Shellys gibts keine Probleme

Als was genau ist die digitalstrom-Lampe denn eingebunden? Die Meldung sollte eigentlich nur kommen, wenn beim Schalten etwas schiefläuft. Kann es sein, dass bei der entsprechenden Lampe im Status nicht „OK“ steht?

Die Lichter sind als Licht (Schalter) bzw. als Licht (Dimmer) eingebunden und überall steht „OK“.
Die gleichen Lampen habe ich auch mit Alexa eingebunden - dort gibts keine Probleme.

Debug schaut eigentlich auch gut aus - soweit ich das beurteilen kann
dump.txt (4,2 KB)

Hab mir die Rückmeldung vom Assistant nochmal angeschaut es kommt genau auch zuerst ein „OK.“ und dann die Entschuldigung.

Das Dump sieht eigentlich nicht schlecht aus. Allerdings fällt mir auf, dass der Schaltvorgang über die ID 5 läuft, das Statusupdate danach allerdings über die ID 15. Kannst du mir vielleicht mal deine settings.json per PM schicken? Dann schaue ich mir mal deine Assistant-Konfiguration an, ob da irgend etwas merkwürdiges ist…

Ich habe mich etwas weiter mit dem Problem befasst.

Ich kann es 100% mit einer Light (Dimmer) Instanz reproduzieren.
Das Gerät ist eine Zigbee2MQTTGroup mit der Variable Brightness.
Ich schlalte das Gerät mittels script. Debug der Instanz:

TXT: 05/04/2022, 11:06:43 AM |        Command Topic | zigbee2mqtt/bedroom_light/set
TXT: 05/04/2022, 11:06:43 AM |      Command Payload | {"brightness":51,"transition":3}
TXT: 05/04/2022, 11:06:44 AM |           MQTT Topic | zigbee2mqtt/bedroom_light
TXT: 05/04/2022, 11:06:44 AM |         MQTT Payload | {"brightness":51,"state":"ON"}

Das Gerät wird in Google Home als eingeschaltet angezeigt. Debug von Google Home zeigt:

TXT: 05/04/2022, 11:06:45 AM |               States | {"6":{"brightness":20,"on":true,"online":true}}

Das ist soweit alles korrekt.

Aber:
Beim Ausschalten geht kein Befehl mehr an Google Home. Die Lampengruppe schaltet aus und Google Home zeigt die Gruppe weiterhin als eingeschaltet.
Weitere Schaltvorgänge werden nicht mehr an Google Home gesendet, auch der periodische Status aller Geräte an Google HOme zeigt die Gruppe weiterhin als eingeschaltet.
Erst wenn ich die Gruppe in Google Home ausschalte wird die nächste Statusänderung wieder an Google Home gesendet.

Dank und Gruss!

Tom

@Dr.Niels Ich weiß nicht was genau sich bei mir verändert hat, aber wenn ich die Lampen jetzt nochmal neu in der Instanzkonfiguration zuweise funktioniert alles bestens - obwohl ich das vor ein paar Tagen gefühlte 100x gemacht habe. Also mein Problem ist damit hinfällig…
(Zur Info noch zu meinem Dump: Ich hatte mit meinem Befehl 2 Lampen in einem Raum geschaltet mit der ID5 und der ID15 - das hat also schon gepasst)

@Bias Schön, dass es bei dir wieder läuft! Leider bringt uns das nur nicht weiter bei der Lösung des Problems.

@TomF Du bist ja scheinbar noch betroffen. Kannst du mir einmal deine settings.json schicken? Dann schaue ich mal, ob da nicht irgend etwas nicht passt…

Ich glaube ich habe das Problem gefunden.

Meine Leuchtmittel sind als Zigbee2MQTT Devices configuriert.
Im Google Assistant als Dimmer.

Beim Dimmen wird der Zustandsänderung via Google Assistant nachgeführt.
Beim Schalten wird die Änderung dem Assistant nicht gemeldet.

Dank und Gruss!

Tom