Google Home (Assistant) mit IP-Symcon verbinden

Du kannst die Variablen ja als „virtuelles“ Thermostat einbinden. Die schalten dann de facto zwar mehrere Thermostate, aber steuern sich wie eine.

Hallo zusammen,

ich schließen mich Achim an und würde mir wünschen, wenn der komplette gesprochene Text in einer Variablen in Symcon abgelegt würde. Mit meiner eigenen Routine kann ich wesentlich flexibler auf meine eigenen Bedürfnisse reagieren und Google Home exakt an meine Umgebung anpassen.

Dies habe ich habe ich auch bereits mit dem Umweg über IFTTT gelöst und es hat bestens Funktioniert. Tatsächlich konnte ich meine Haussteuerung deutlich besser realisieren, als es aktuell Google mit seiner sogenannten „KI“ bei mir versucht. Bisher hat mir jedoch der Gedanke missfallen, meine kompletten gesprochenen Daten zusätzlich zu Google noch über die Server von IFTTT zu routen. Daher hatte ich mich über die native Unterstützung von Google Home seitens Symcon sehr gefreut. Sollte der Lösungsweg dennoch IFTTT für dieses Vorhaben sein, benötige ich das Google Home Modul von Symcon ja eigentlich gar nicht?!

Ist es daher denkbar, künftig den von Google erkannten Text in einer Variablen in Symcon abzulegen? Was IFTTT kann, wird ja Symcon sicherlich schon lnage können :wink:

Viele Grüße,
Eric

Ich befürworte das vorgenannte ebenfalls.

Die Google-API rückt den gesagten Text aber leider nicht raus, daher können wir die nicht anbieten. Auf Umwegen mag dies möglich sein. Wir setzen in dem Modul rein auf der offiziellen API auf, daher können wir den gesprochenen Text nicht anbieten.

Wie genau macht das dann IFTTT?
Wenn es absolut nicht ohne Umwege geht, wäre ich dann doch für diesen Umweg stimmen.

Die aktuelle Lichtsteuerung, wie sie Google Home denkt bei mir vornehmen zu müssen, passt leider gar nicht mehr zu dem was ich eigentlich wollte. Ich muss die Aktion schon sehr exakt mit genauem Wortlaut sagen und die Geräte mit definierten Namen ansprechen, damit genau das passiert, was ich haben möchte. In dieser Zeit habe ich dann meist auch wieder die Symcon App gestartet und die Aktion dort vorgenommen. Da war meine eigene Text-Interpretation des übermittelte Textes von IFTTT deutlich besser und intuitiver.

Viele Grüße,
Eric

Zunächst Frohe Weihnachten :slight_smile:

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, was hier eventuell falsch läuft.

Ich bekomme seit heute beim „Geräteupdate anfragen“ die Fehlermeldung

Failed:
Requested entity was not found.

zurück.
Bisher angelegte Geräte lassen sich korrekt steuern. Das neu angelegte Gerät wird in der Homeapp nicht angezeigt.

Den Symcon Dienst habe ich ohne Erfolg neu gestartet.

Jemand eine Idee?

Hey, ich hätte da gerne mal ein Problem :smiley:

Also ich hab zuhause mehrere Home Mini, die hab ich mit meinem Account auch mit Symcon verknüpft, alles kein Problem, wenn ich neue Geräte einrichte kommen die auch in der Home App an. Jetzt haben wir auf einem iPhone mit dem Account meiner Freundin diesen auch ins „Zuhause“ eingeladen", erst schien alles OK, aber es sind nur „alte“ Geräte dort zu finden, die die ich in letzter Zeit eingerichtet habe tauchen dort nicht auf. Auch nach einrichten eines zusätzlichen Geräte und Geräteupdate anfordern keine Änderung. Dann wollte ich Symcon auf ihrem Gerät auch als Smart-Home-Connection zusätzlich anlegen, da kommt nur eine Fehlermeldung nach dem eingeben der Mail-Adresse. (Oauth-Fehler der so bestimmt auch nicht gedacht war, wenn Paresy oder wer nen Screenshot haben möchte schicke ich den gerne)

Was mache ich falsch bzw. wie bekomme ich meine Geräte auf den 2. Account?

So, jetzt konnte ich im 2. Account auch den Link zu Symcon machen… bin jetzt aber etwas verwirrt… muss ich jetzt jedem der meinem „Zuhause“ zugeordnet wird meine Symcon-Daten geben? Da ist doch dann irgendwie der Wurm drin, bei den anderen Smarthome-Geräten (Hue z.B.) ist das nicht nötig. Weiterhin können anscheinend „fremde“ die Symcon-Objekte nicht steuern? Letzteres ist jetzt aktuell nur eine Vermutung, weil es mit dem 2. Account nicht ging, hab gerade keine 3. Person zu Hand die es mal testen kann.

P.S.: Anscheinend war meine Subscription gestern „am auslaufen“, Abends kam die Benachrichtigung von Symcon, aber der Auth-Service ging schon Mitags nicht mehr… da scheinen „gültig bis…“ unterschiedlich ausgewertet zu werden.

@scheibuman: Kann hier eventuell eine Firewall oder dergleichen im Weg sein? Bisher ist mir diese Fehlermeldung noch nicht untergekommen.

@Hagbard235: Dein Symcon-Account wird mit genau einem Google-Account verknüpft. Allerdings kannst du in der Home-App weitere Google-Accounts zu deinem Zuhause einladen. Damit habe ich allerdings keine Erfahrung. Vielleicht hilft das in deinem Fall?

@Dr. Niels: Warum erscheinen dann die Symcon-Objekte nicht beim 2. Account des Home? Jetzt wo ich bei beiden den Symcon-Connect gemacht habe scheinen sie anzukommen, trotzdem funktioniert es bei ein paar Befehlen nicht, z.B. der Weihnachtsbaum, frisch eingerichtet, geht bei mir wunderbar, wenn meine Freundin über ihren Account den selben Befehl nutzt geht es nicht. Man hat gar keine Chance auf Fehlersuche…

Jetzt muss ich vor allem mal testen was passiert wenn ein 3. ohne eigenen Account den Befehl absendet.

Du könntest noch schauen, ob Befehle beim Modul ankommen, indem du mal das Debug-Log aufmachst. Wenn sie das nicht tun, dann kommt auch gar nichts bei uns an.

das wäre ja zu einfach :wink: nein es geht ja schon um den „Erkennungsteil“, also der Asisstent „kennt“ den Weihnachtsbaum gar nicht und sagt das er nicht weiß wie er mir helfen kann… also meiner Freundin, bei mir funktioniert die exakt identische Formulierung.

Hallo Dr. Nils,
Ich habe den Fehler gefunden. In der Google App gab es ein Gerät mehr als in IPS.
Auch nach dem Abgleich der Gerät und dem einzelnen Entfernen der Geräte aus Google könnte kein Update durchgeführt werden.
Ich habe schlussendlich auf beiden Seiten die Geräte gelöscht. Da dann trotzdem noch kein Update erfolgen konnte, habe ich die Verbindung gekillt und die Konten neu verbunden.
Läuft jetzt wieder. Ich hoffe das passiert nun nicht öfters :smiley:

BTW. Eine Wunschliste :smiley:
Werden Statusabfragen noch integriert? Wenn ja wäre es neben „Wie ist der Status von xyz?“ ala Tempsensor bei Alexa auch die Abfrage eines Schlosses schick: „Hey Google, wie ist der Status des Garagentores?“ oder eines Fensters etc.

Ansonsten echt vielen Dank für die klasse Umsetzung.

Ich weiß jetzt nicht genau, bei wem das Problem liegt, aber ich schildere hier mal das Problem in der von mir bislang erfassten gänze:

Entweder Google oder das Symcon-Modul hat ein Problem mit einem 2. Account im selben „Zuhause“. Zuerst hatte ich nur einen Account, wollte aber beim Home die Funktionen nutzen mit der personalisierten Playlist für Musik etc. Also habe ich den Google-Account meiner Freundin ins „Zuhause“ eingeladen. Mit diesem Account funktionieren dann aber die Symcon-Geräte nicht, wobei interessanterweise einfach „nicht alle“, manche gehen. „Licht“ ging, „Tannenbaum“ ging nicht. In der Historie der Aktivitäten konnte man sehen das der exakt identische Befehl gegeben, bei mir wurde er erkannt und an Symcon weitergeleitet, beim 2. Account nicht. Bei anderen Geräten z.B. HUE-Lampen funktioniert es bislang ausnahmslos. Wenn ich den 2. Account wieder aus dem Zuhause lösche, funktioniert auch bei meiner Freundin der „Tannenbaum“ wieder, halt als „unerkannte Stimme“… …

Wenn keine Anfrage bei IP-Symcon ankommt (dies kannst du im Debuglog prüfen), dann können wir von unserer Seite her wenig tun. Ich probiere es aber selber einmal aus, vielleicht kann ich dir dann besser helfen.

Das wäre toll, ansonsten müsste man zumindest davor „warnen“ mehrere Accounts im „Zuhause“ zu haben, denn ich denke da könnten auch andere irgendwann drauf reinfallen. Und wenn euer „Plugin“ bei Google nicht richtig „gezogen“ wird müsste man sich mit denen ja auch mal autauschen wo der Fehler liegt.

Wir haben es mal ausprobiert und die Geräte waren nicht sichtbar, wir können den Fehler also soweit nachstellen. Leider wüsste ich aber nicht, wie wir das Problem auf unserer Seite lösen können, wenn die Anforderungen ja gar nicht bis zu uns kommen. Hast du zufällig die Möglichkeit, das ganze ohne IP-Symcon dazwischen auszuprobieren und kannst vielleicht ein paar deiner Geräte über die Aktion des Herstellers mit Assistant verbinden? Es wäre spannend zu wissen, ob es dann besser funktioniert.

Hi, wie schon geschrieben funktioniert es tadellos mit Hue Lampen, deswegen ja meine Verwunderung. Gibt es ggf irgendwie die Möglichkeit das man beim Addon von euch was falsch konfiguriert hat, z. B. Das es ein individuelles Addon ist, das für jeden User anders ist wie z. B. Ein Musik Addon wo jeder seine eigene Play list hat? Das würde zumindest das Verhalten erklären

Ich habe das gleiche Problem. Meine Frau und ich habe logischerweise unterschiedliche Google Accounts - bei mir sehe ich Symcon in Googe Home - bei ihr ist es leider nicht sichtbar.

Ich habe die Lösung :slight_smile:

Also in der Google Home App (in der der Symcon eingerichtet hat) einfach diese Config mit den anderen im Haus teilen (also deren Google IDs/Emails) und schon geht es.