Google Home (Assistant) mit IP-Symcon verbinden

Ich glaube gänzlich frei wird man bei den Sätzen nicht, insbesondere nicht bei SmartHome Skills. Dein vorgeschlagenes Umschalten wäre allerdings über den Trait Modes möglich: Actions on Google  | Google Developers

Wenn du dabei unterstützen möchtest, kannst du gerne einen Pull Request basteln, ansonsten würde ich das aber auch demnächst in Angriff nehmen.

Hi,
Kai seine Frage brannte mir auch schon in ähnlicher Form auf der Seele.
Ich nutze jetzt schon sehr lange die IFTTT Anbindung und die läuft bis auf teilweise sehr „lange“ Zeitverzögerung bis zum schalten schon sehr perfekt. (liegt mit Sicherheit am „Weg“. (Google to IFTTT to IPS to MyHome):smiley:
Aufgrund der Zeitverzögerung habe ich alle Geräte die nicht unbedingt mehr Funktionen wie an/aus benötigen auf das Google Home Modul in IPS umgestellt. Allerdings kann man dort z.B. nicht sagen Büro Heizung für 8 Std. auf 21 Grad. Bei IFTTT kein Problem
Ich hatte schon sehr früh entdeckt, das die im Modul IFTTT nicht erwähnte Variation „Schlüsselwort $“(Say a phrase with a text ingredient) super funktioniert. Damit konnte ich den kompletten Übergebenen String zerlegen und auswerten und IPS Übergabe an die Heizungsgruppe Büro Partymodus von Datum/Uhrzeit bis Datum/Uhrzeit 21 Grad. Dies ging mit Licht und allem denkbaren auch, z.B. Bad Licht für 30 Sekunden.

DANKE Fonzo für dein tolles Modul.

Diese Anwendungsfälle kann ich auch schön bei IFTTT lassen, da die Umsetzung der Geräte viel länger dauert als die Befehlsverzögerung.
Bei Licht/Toren und ähnlichem ist dies dann schon öfters nervig und da ist die direkte Google Anbindung schon viel besser.

Aber ich fände es sympathischer, wenn die komplette „Assistent“ Kommunikation nur über ein Modul und Anbieter laufen würde.

Dies soll keine negative Kritik an dem Google Assist Modul sein, denn es läuft super. Mittlerweile habe ich mich ans gesamte Arbeitsprinzip Modul und Google-Einstellungen gewöhnt und bekomme schon fast alle umgestellt, so wie ich es mir vorstelle. Daher auch meinen Dank ans Symcon Team für gute Ihre Arbeit und dies nicht nur an diesem Modul.

Für mich wäre es schön, wenn das komplette gesagte einfach als Text in einer Variablen durchgereicht wird und ich den Text mit mehreren Arrays von verschiedenen Schlüsselwortgruppen durchsuchen und reagieren könnte. Läuft in der IFTTT Anbindung bestens. Die reine Scripte Abarbeitungszeit zum Beispiel um den Partymodus für einen Raum auszuwerten und den Befehl an HM abzusetzen liegt unter 500 ms.

Wäre schön, wenn dies umzusetzen ginge. zum Testen bin ich gerne da. So etwas zu programmieren überschreitet meine Möglichkeiten massiv.

Gruss
Achim

Da kann ich mich nur anschliessen, wenn man nicht noch ein blödes keywort sagen müsste…

Ich verrate euch mal nen Trick, aber psst, ist inoffiziell und ich weiß nicht wie lange das noch geht:
Ihr tragt bei IFTTT eine Aktion mit Schlüsselwort ein und als Schlüsselwort verwendet ihr „Bitte“. Als Aktion einen „Make a web request“ -Eintrag und tragt dort einen Weebhook von IPS ein. Der bekommt dann einfach ALLES was ihr dem Home erzählt 1:1 und IMMER durchgestellt… einziger Nachteil: Der Assisten macht nicht mehr anderes, also nicht mal mehr Wetter abfragen geht :wink:

Ich nutze das seit geraumer Zeit mit meiner eigenen Sprachanalyse die ich direkt in IPS eingebaut habe (eine Abwandlung meiner alten Android-Software), damit kann ich einfach alles tun was ich möchte und nutze den Home nur als Mikrofon.

Analog zum neuen Element bei Alexa gibt es nun auch bei Google Assistant das Licht (Experte) welches über mehrere Variablen geschaltet wird.

Auch hier ist es in einem neuen branch light-expert ausgelagert worden. Mehr Infos findet ihr hier: Amazon Echo (Alexa) mit IP-Symcon verbinden - Seite 68

Servus zusammen,
bin gerade auch am testen mit dem Google Home Modul, meine Lampen funktionieren schon wunderbar, wie sieht es mittlerweile mit den Rollos aus kann das Google Home oder immer noch nicht bzw. gibt es einen umweg? konnte über die Forumssuche nichts finden

Umweg wäre über IFTTT damit geht es auf alle Fälle.

ok puhh hab mir die ifttt Geschichte mal angesehen aber das sieht mir sehr kompliziert aus, gibt es die Chance das das irgendwann so wie bei den Lampen direkt über das Google Home Modul funktioniert oder ist das ausgeschlossen? wo liegt da die Problematik das das noch nicht geht?

hat mir hier jemand noch Info ob das vielleicht demnächst noch direkt im Google Home Modul funktioniert?

Überwiegend arbeitet bei mir ja Alexa aber Google Home ist auch vertreten. Alexa kann ich ja auch Dinge fragen wie z.B. die Temperatur.

Gibt es eine Möglichkeit den Status eines Schalters bzw. Lampe mit Google Home abzufragen?

Aus technischer Sicht existieren die Schnittstellen hierfür definitiv und werden auch in der Assistant App angezeigt. Ich habe aber die passenden Formulierungen dazu nicht parat.

Ist denn ein Abfragen zur Zeit möglich mit IP-Symcon wenn man die Formulierung kennt oder müsste das erst noch zukünftig eingebaut werden?

Hallo,

wie geht es hier weiter, irgendwie sieht es so aus, als würde das Projekt ruhen.
Aber es fehlt ja noch einiges aus meiner Sicht.

Wenn ich mir das Alexa Modul anschaue, was da schon alles verwirklicht ist, fehlt doch einiges.

Ich will aber bei Google bleiben.
Da es für mich durchgängiger ist, habe ein Android Handy wo ich von unterwegs alles per Sprache steuern kann, was gerade im Auto sinnig ist und will da nicht immer die Alexa App dafür starten oder so was.

Die Bereiche Thermostat, Schloss und generischer Slider, sollten doch kein Problem sein, andere Dienste gibt es Thermostate und Schlösser.

Auch die Punkte Temperatursensor und Lautsprecher wäre schon nicht schlecht.

Man könnte doch das umsetzen was alles mit Alexa möglich ist , soweit technisch möglich.

Gruß Achim

Hallo allen,

ich habe mehrere Abläufe und diese funktionieren alle,
aber Google meldet, wenn mehr als ein Gerät(z.B. mehrere Licher),
das er die nach dem ersten Gerät nicht erreichen kann,
aber diese werden sauber ein- und ausgeschaltet.

Hat noch jemand diese verhalten?
Hat jemand eine Idee wie man dies abstellen kann?
Oder hat Google da ein Problem?

Gruß Achim

Ups war im falschen Thread!

Hallo Achim,

leider kann nicht alles von Alexa auf Google übertragen werden, da aktuell das Set an unterstützten Schnittstellen bei Google noch kleiner ist. Beispielsweise gibt es den generischen Slider oder den Temperatursensor nicht. Auch das Schloss ist aktuell noch nicht bei Google Assistant vorhanden.

Das Thermostat werde ich allerdings zeitnah einbauen.

edit: Das Thermostat ist jetzt eingebaut. Ich freue mich auf euer Feedback.

Hallo Dr. Niels,

unfassbar, ich Frage demnächst öfters mal dreist nach, wenn ich was vermisse.;):smiley:
Wenn das dann schon nächsten Tag umgesetzt ist. Hammer.

Und jetzt bin ich 2 Tage auf Dienstreise, sonst wäre ich jetzt schon am Testen.

DANKE.SUPER!

Gruß Achim

Hi Dr. Niels, danke für die schnelle Arbeit aber ich kann die Thermostate im Google Assistent Modul noch nicht erkenne bzw. einrichten habe eben auf die neueste BETA upgedatet oder muss ich in den Testing Kanal wechseln und mir die letzte Testversion ziehen und installieren?

Fehler gefunden !!! : habe vergessen das Modul Update für den Google Assistent durchzuführen :wink: jetzt fehlen nur noch meine Rollläden im Assistant dann ist alles perfekt :wink:

Bei mir funktioniert es prima.
Vielen Dank für die Umsetzung.

@Achim
Hast Du zuerst das Modul Update gemacht?

@AchimJeschke: Das Thermostat war schon halbfertig in der Pipeline, daher ging das entsprechend schnell :wink: Aber ansonsten immer gerne her mit euren Wünschen. Es ist immer gut direktes Feedback zu bekommen und zu wissen, was so gewünscht ist.

…wenn wir gerade so schön drin sind im Thema Google Assisstant :wink:
Frage : habe in IPS 2 Variablen einmal „Heizung absenken“ und „Heizung Wohlfühltemp“ die eine Variable regelt alle Thermostate auf ein minimum und die andere Variable regelt alle Thermostate auf Wohntemp. ist es möglich diese Variablen im Assisstant Modul bereits anzusprechen? wenn ja wo muss ich das im Modul einrichten?