Google Home (Assistant) mit IP-Symcon verbinden

Was meinst du mit Config teilen… kannst du etwas konkreter sagen was du meinst

Ort wählen (Zuhause).
Einstellungen -> Mitglieder im Zuhause.
Hinzufügen.
So habe ich es gelöst.
Michael

Sobald ich das mache geht genau für die Person nix mehr, siehe meine Beiträge vorher

Bei uns funktioniert es einwandfrei.

Ich habe vor ein paar Tagen auf die GoogleHome Beta umgestellt (der Rolläden wegen) und zeitgleich einen neuen GoogleAccount erstellt und verwendet (da G-Suite Konten massive Restriktionen in Sachen GoogleAssitent aufweisen)

Das Einrichten zahlreicher Geräte hat bis jetzt gut geklappt. Schalten bzw. Darstellen des aktuellen Status ist allerdings nicht sonderlich zuverlässig.

Nun bemerkte ich, dass minütlich der in diesem Thread schon beschriebene Error geworfen wird ->

10.04.2019, 20:53:30 | TimerPool | Google Home (ReportStateTimer): PHP-Error-Warning: Error 400, „Network error on reporting state“
Error in Script C:\IP-Symcon\modules.store\de.symcon.googleassistant\Assistant\registry.php on Line 202<br />
<b>Warning</b>: Error 400, „Network error on reporting state“ in <b>C:\IP-Symcon\modules.store\de.symcon.googleassistant\Assistant\registry.php</b> on line <b>202</b><br />

Bitte um Hinweise was ich prüfen bzw. ändern kann.

Danke und Liebe Grüße
Markus

Wenn sich eine Variable ändert, dann kommt eine Meldung „JSON Request“ im Debug vom Assistant. Kannst du mir die mal per PM schicken? Dann schaue ich mir das gerne an.

Danke für die Nachricht. Ich habe mir das direkt angeschaut. Hast du nach dem Ändern deines Accounts noch einmal ein Geräteupdate gemacht? Das scheint erforderlich zu sein, damit Google auch deine neue ID parat hat. Probier das mal aus. Wenn es klappt, würde ich die Fehlermeldung in diesem Falle auch spezifischer formulieren.

Ja freilich - „GERÄTEUPDATE ANFRAGEN“ habe ich schon mehrmals durchgeführt - musste ja auch die „neuen“ Rolläden einbinden.

Soeben explizit ein Geräteupdate abgefragt - brav ein OK erhalten -> minütliche Fehler unverändert…

Liebe Grüße
Markus

heise

Google Home steuert Smart Home bald lokal…
Könnte man bestimmt auch fürs Modul nutzen…?

Hallo,
ich habe seid einigen Tagen ein Problem beim Google Assistent.
Er sagt bei allen „generischen Schaltern“
<Sorry, i didn’t get any response>.
Funktionieren tut alles, auch im Google Home werden die Schalter ordnungsgemäß als An/Aus angezeigt.

Hat Google ein Problem oder stimmt bei meiner Anbindung plötzlich was nicht mehr?
Einzige Änderung, es sind noch 2 Szenen hinzugefügt worden.

Habe mal einen Debug gezogen.

Gruß Achim

dump.txt (30 KB)

Das scheint ein Fehler bei Google zu sein. Da können wir leider nichts machen. Ich hoffe mal, dass das zeitnah gefixt wird. Über App kannst du den Schalter allerdings wunderbar schalten.

Ja, danke für die schnelle Rückmeldung.
Wichtig war, bei mir erst einmal alles i.O…
Es funktioniert auch alles perfekt, auch Sprachbefehle, selbst die Schalter in Google haben den richtigen Zustand.
Nur die Rückmeldung ist halt „Schrott“.

Wird wohl eher länger dauern, bis das wieder läuft, Google ist in solchen Dingen nicht besonders schnell.

Gruß Achim

Hallo,

ich nutze die Funktion Licht (Experte) für meine KNX RGBW Controller, das funktioniert auch soweit. Was noch super wäre, wenn man die Sättigung noch per Sprachbefehl ändern könnte. Ist diese Funktion noch vorgesehen bzw. überhaupt seitens Google Assistant momentan möglich?

Grüße

Sättigung gibt es nicht als separaten Befehl. Falls Google so etwas unterstützt, dann wird es mit in die Farbe reingerechnet und dann können wir das bereits. Wenn du die aktuelle Sättigung als Wert haben möchtest, dann müsstest du dir diese auf Basis der aktuellen Farbe berechnen.

Hallo,

ich bekomme immer wieder mal eine Fehlermeldung vom Google Assistenten. Weiß jemand was die Meldung bedeutet und wie ich diese weg bekomme?

Grüße

Das klingt so, als wenn es bei deinem DNS Probleme gibt. In der Zeile wird auf unseren Webservice zugegriffen, welcher den veränderten Status bei Google meldet. Hast du da irgendwelche ungewöhnlichen oder besonders sicheren Einstellungen vorgenommen?

Habe einen Pi-Hole dazwischen. Laut Log des Pi-Hole wurde aber nichts geblockt.

Pi-Hole ist nun abgeklemmt, der Traffic geht direkt durch. Trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung vom Google Assistanten:confused:

Das ist schon mal eine andere Fehlermeldung. Funktioniert denn Internet und Netzwerk weiterhin? Denn da sind ja auch aus diversen anderen Quellen einige Fehlermeldungen dazugekommen, die nach Netzwerk aussehen.

Netzwerk funktioniert soweit einwandfrei. Harmony und der Google Assistant funktionieren ja auch, verursachen nur diese Fehlermeldungen.
Ich installiere IPS die Tage auf einen RPI4, vielleicht sieht es dann ja besser aus…