Google Home (Assistant) mit IP-Symcon verbinden

Hallo,

ich bekomme mein Google Home mit einer extra dafür angelegten GMail Adresse nicht mit IP Symcon verbunden. Wenn ich den Code zur Verifizierung eingebe kommt die Meldung: Die Einstellung konnte nicht aktualisiert werden. Prüfe deine Verbindung.
Mit meinen eigentlichen GMail Account klappt es. Das will ich dafür aber nicht nutzen.

Ich habe eben die aktuellste IPS5.0beta installiert, auch damit ohne Erfolg.

Grüße

Fehler ist gelöst. Mit einem alten Smartphone hat es geklappt. Ich denke das Problem lag am Boat Browser. Google Home hat mich zum Boat Browser weitergeleitet, ab da war die Google Home App nicht mehr nutzbar. Nun funktioniert es:)

@Immanuel: Aktualisiere das Modul noch einmal, da hat sich in der vorletzten Version leider ein Fehler eingeschlichen, der beim Sync Probleme macht.

geht :smiley:

vielen Dank, ich seid echt fleissig!

Ich habe nun die ersten Sprachbefehle drin. Bei einigen Sachen habe ich aber noch paar Schwierigkeiten.

Ich schalte meine Beleuchtung über KNX. Somit habe ich eine Variable für ein/aus schalten und eine für dimmen.
Wie richte ich es im Google Assistenten ein? Ich kann jetzt die Lampe schalten, dimmen klappt aber noch nicht.

Kann sein dass Google einige Sachen nicht erkennt? Folgende Sprachbefehle werden nicht erkannt:
Spots an: kann nicht weiterhelfen
Unbenannt in Küche Spots
Küche Spots an: kann nicht weiterhelfen
Küche an: die Lampe Küche Spots wird ein/ausgeschaltet

Szene „Wohnzimmer Fernsehen ein“ hat ein mal funktioniert.
Anschließend habe ich die Szene „Wohnzimmer Chromecast“ eingerichtet, seitdem wird „Wohnzimmer Fernsehen ein“ nicht mehr erkannt.
Kann es da Konflikte geben da Wohnzimmer nun in zwei Befehlen drin steht?

Bei den Szenen habe ich folgende Szenen eingerichtet welche ich, so wie angelegt, starten möchte:
Wohnzimmer Fernsehen
Heimkino aus
Ich dachte das Szenen ohne den Sprachbefehl ein/aus gestartet werden, sind ja nur Skripte die gestartet werden. Ich muss aber
Wohnzimmer Fernsehen +ein
Heimkino aus +ein
sagen, damit diese ausgeführt werden. Kann man dass auch so lösen wie ich es vorhabe?

Wofür ist eigentlich der Menüpunkt Szenen (deaktivierbar) gedacht?

Grüße

Szenen können deaktivierbar sein. Dann kannst du sie per „Aktiviere <Szene>“ ein und per „Deaktiviere <Szene>“ wieder ausschalten. Hierfür kannst du dann zwei Skripte angeben.

Falls dein Fernseher im Wohnzimmer dein Heimkino ist, dann könntest du deine beiden Szenen beispielsweise zusammenfassen und eine Szene „Fernsehen Wohnzimmer“ oder „Heimkino“ draus machen, der du denn die passenden Aktivierungs-/Deaktivierungsskripte zuweist.

Kann man anstall aktiviere/deaktiviere auch starte/beende benutzen?

Im Wohnzimmer habe ich einen Fernseher und einen Projektor. Gesteuert wird alles per Logitech Harmony, welche auch an IPS angebunden ist.

Nun muss ich folgende Aktionen (per Skript) erstellen:
Satellit auf TV an (alternativ: Starte Satellit auf TV)
Satellit auf Projektor an
Bluray auf TV an
Bluray auf Projektor an
usw.
Heimkino aus (ist sozusagen all off per Harmony)

Nun weiß ich nicht genau wie ich die Sprachbefehle am besten erstellen soll damit Google damit auch klar kommt.

Ich weiß selber nicht, welche Formulierungen für Google passen, damit Szenen aktiviert bzw. deaktiviert werden. Da müsstest du einfach ausprobieren oder recherchieren.

Zum Konzept: Kannst du die Zuweisung nicht auf zwei Szenenaufrufe aufteilen? Also beispielsweise zwei Szenen „Satellit“ und „TV“, die dann nacheinander aktiviert werden? Das erfordert möglicherweise Hilfsvariablen, damit es erst losgeht, wenn beide gesetzt sind, ist aber glaub ich angenehmer als jede Kombinationsmöglichkeit als eigene Szene zu basteln.

OK, werde dann ein wenig mit den Sprachbefehlen testen.

Zwei Skripte hintereinander geht nicht da die Logitech Harmony ein ein eindeutiges Skript pro Aktion erstellt. Ich müsste eindeutige Sprachbefehle erstellen damit Google die auch eindeutig erkennt. Ziel wäre:
Starte Sat auf TV
Starte BluRay auf TV
Starte Chromecast auf TV
Starte KODI auf TV
Starte Sat auf Projektor
Starte BluRay auf Projektor
Starte Chromecast auf Projektor
Starte KODI auf Projektor
Starte Heimkino aus

Wäre super wenn jemand mal testen könnte ob der Sprachbefehl Spots an/aus funktioniert. Bei mir wird der Befehl Spots nicht erkannt. Bei den ganzen Spots etwas umständlich;)

Ich habe noch nicht ganz verstanden was das genaue Problem ist? ist das jeweils eine Aktion in der Harmony? Was klappt da jetzt nicht mit Google Home?

Ist es denn geplant die weiteren Device Types in absehbarer Zeit zu ergänzen? Ich fände Washer, Thermostat und Dishwasher sehr hilfreich, das fehlt mir noch.

Bei den Gerätetypen wollen wir immer weiter nachbessern. Was genau kommt, hängt auch vom Feedback der Community ab, also wünscht euch gerne etwas, wie du das gerade getan hast.

Was würdest du genau bei Washer und Dishwasher schalten wollen?

Na das wofür es da ist :cool:, aber Thermostat wäre mir wichtiger, der Sommer ist vorbei und ich würde gerne die Heizung bald einfach einstellen können ohne Umweg über IFTTT.

Die Frage bezog sich eher darauf, welche erweiterten Funktionen du nutzen wolltest. Möchtest du Programme auswählen? Die Laufzeit einstellen? Abgesehen vom Abschalten des laufenden Programmes auch den Strom abschalten? Und so fort. Ich würde gerne ein relevantes Funktionsset anbieten ohne eine unnötig komplizierte Einrichtung zu erfordern, da beispielsweise Programme bzw. Modi frei definierbar sind.

Ums Thermostat werde ich mich zeitnah kümmern.

Oh das hört sich ja gut an, da muss ich mir aber erst mal selber Gedanken machen. Vielleicht kann da ja auch der ein oder andere auch Input geben der so was gebrauchen könnte.

Prima, das wäre mir persönlich aufgrund der nahenden Heizperiode am wichtigsten.

Hallo,

wie @thecreep in seinem Post link schreibt, bekomme auch ich die Anbindung an Google nicht gebacken.

Ich hab alles nach Anleitung gemacht.
Symcon Connect steht auf OK und die URL ist auch erreichbar.
Testweise habe ich einen Licht (Schalter) angelegt. Nach dem Speichern erscheint hier ein „Action required“.

Im Google Assistant hab ich die Verbindung hergestellt, auch den Verifizierungscode eingegeben. Die App wechselt dann kurz zur Einrichtung aus Symcon, dann werden kurz Räume angezeigt und dann auf die leere Geräteseite.
Meine Geräte aus der Instanzkonfiguration werden nicht übernommen.

Ein Klick auf „Geräteupdate anfragen“ schreibt OK in das Message Feld. Der Status des Gerätes bleibt auf „Action required“.
Die Geräte der Google App bleiben leer.

Wenn ich in der APP ein Gerät hinzufüge -> Symcon erhalte ich wieder einen Verifizierungscode und das gleiche wieder.
Lustig, gebe ich bewust mal einen falschen Code ein, passiert das gleiche?
Es wird kurz irgendwas oben angezeigt, kann ich aber nicht lesen da es so schnell verschwindet.

Die einzige Fehlermeldung ist im Webfront:

Error: Error: Uncaught TypeError: Argument 1 passed to Assistant::ProcessData() must be of the type array, null given, called in /var/lib/symcon/modules/Assistant/Assistant/module.php on line 244

In den Google Apps finde ich übrigens auch kein Symcon…

PS. Evtl. noch nützlich zu wissen, ich sitze mit Symcon in einer Docker Maschine und hab nur den HomeMatic Port 5544 umgeleitet:
https://www.symcon.de/service/dokumentation/installation/docker/#Hinweise
Evtl. ist da der Fehler?

AUA wie peinlich. Schreibt er doch auch noch hin „Action required“.
Dachte ICH muss noch irgendeine Aktion machen. Stattdessen braucht die verlinkte Variable nur ein ActionScript.

Problem gelöst…

Hallo allen,
leider musste ich feststellen, dass die Systemvariable $_IPS[‚Sender‘] bei Nutzung des Google Assistenten wenigstens VoiceControl enthalten würde, besser wäre es wenn GoogleHome oder GoogleAssisitent in Sender stände.

Mir geht es darum, dass Sprachbefehle nur ausgeführt werden, wenn die Variable >JemandDa< true ist. Wenn Sender eindeutig gefüllt wäre, könnte ich das in der „echten“ Variablen befindlichen Aktionsscripte anpassen, das deren schalten nur wenn JemandDa=true ausgeführt wird.

Sollte ich doch mal was schalten wollen per Sprache von unterwegs , gibt es eine Variable die ich per Sprache setzen kann und die Sperre umgeht, diese Variable setzt sich selbstständig nach 5 Minuten zurück, so dass die erhöhte Sicherheit wieder gewährleistet ist.
Ja, ich bin schon ein wenig Paranoid! :smiley:

Ist geplant $_IPS[‚Sender‘] „ordentlich“ zu füllen?

Sorry! Schande über mich, wenn man keine Ahnung hat, „einfach mal Fre__e halten“. Man sollte einfach mal in der Systemvariabelen >Sender< in Großbuchstaben schreiben --> SENDER und schon geht es! Einfach über die Fehlermeldung nach denken hätte geholfen, war wohl doch noch ein wenig früh, hätte im Bett bleiben sollen.

Hallo Achim,

das meiste hast du dir ja schon selber beantwortet. Wir haben uns für VoiceControl entschieden, da wir den Sender einheitlich für Google und Alexa verwenden. Ich denke auch bei Siri wird das verwendet, da hänge ich aber nicht drin.

Das hat den Vorzug, das Benutzer verschiedener Systeme trotzdem ihre Skripte austauschen können oder Module entwickelt werden können, die von allen Sprachsteuerungen unterstützt werden.

Nachdem ich Ordnung in der Google Home App gemacht und etwas mit IPS getestet habe funktioniert die Sprachsteuerung schon recht gut. Einige Lösungen muss man aber noch per Umwege umsetzen. Die Steuerung des Heimkinos funktioniert nun auch recht gut.

Jetzt müsste ich noch herausfinden wie man die Antworten auf ein einfaches OK einstellt. Die Assistentin labert einen ja immer voll wenn ein Befehl ausgeführt wurde.

Super wäre noch eine Rollladensteuerung mit auf/ab/stop und Prozentvorgabe.

Hallo Niels,

ist es geplant, dass man Google Home einen bestimmten Satz mitteilen kann, den man vorher in IPS hinterlegt hat?
In diesem Satz sollte ein Platzhalter vorhanden sein und der Inhalt dann bei der Auswertung an ein Script übergeben werden.

Als Beispiel:
In IP-Symcon hinterlegt man folgenden Satz.

„Hey Google, schalte auf $ um.“

Google Home würde man dann folgendes mitteilen:

„Hey Google, schalte auf Das Erste um.“

In IPS würde nun ein Script laufen, welches auf den Inhalt der Variable reagiert. Damit könnte man zum Beispiel Kodi beibringen auf Sprache zu reagieren und „Das Erste“ einzuschalten.

Funktionieren tut das, es gibt ein Projekt, welches über IFTTT läuft.
Gerne würde ich auch dabei helfen, wenn du eine Idee dazu hast, wie man das umsetzen kann, du kennst die Google API ja schon. :slight_smile:

Grüße,
Kai