Google Home (Assistant) mit IP-Symcon verbinden

Dann werde ich einfach einen Google Home Mini bestellen und ein wenig Testen;) Oder hat der Google Home irgend welche Vorteile? Wichtig ist mir dass man von den Komponenten nichts sieht! Zum Musik hören oder Abfragen will ich diese eigentlich auch nicht nutzen.

Kann ich von den Google Home Mini einfach drei Stück kaufen und alle parallel nutzen?

Die Vorzüge vom regulären Google Home sind meines Wissens nach die besseren Boxen. Wenn du also nicht vorhast damit Musik abzuspielen, dann reichen die minis voll und ganz aus.

Mehrere verwenden sollte kein Problem sein. Die kannst du dann alle auf deinen Account registrieren und können mit IP-Symcon benutzt werden. Ich verwende selbst zu Hause mehrere Amazon Echos. Sollte es da mal zu Überschneidungen kommen, weil zwei Echos einen Befehl hören, dann machen die das unter sich aus und der Befehl wird auch nur einmal abgearbeitet. Ich vermute mal, das wird bei Google ähnlich laufen.

Ja, das geht. Ich habe selbst mehrere im Einsatz.
Wenn die Home Minis in der Google Home App auch in Räume eingruppierst,
Kannst sogar z.B. in einem Raum durch ein simples „Ok Google Licht an“ das Licht schalten
(intuitivere Bedienung, kann ich mir nicht vorstellen).

Seit neuestem geht das sogar zweisprachig.
Ich kann also z.B. in einem Raum mit verknüpften Google Home Mini
Sowohl mit dem Befehl „Licht An“ oder alternativ mit „Accendi la Luce“ das Licht im Raum schalten.

Hallo,

habe versucht den Google Sprachassistenten nach der Anleitung „https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/google-assistant/“ einzurichten.

Die Home-App bekomme ich ebenfalls mit dem Symcon-Konto verknüpft, allerdings sehe ich beim klick auf
„Geräteupdate anfragen“ keine Geräte in der Home-App unter „Smarthome-Steuerung“.

Ebenfalls kommt in der IP-Symcon Managment Console folgende Fehlermeldung:

10.09.2018, 18:27:28 | TimerPool | Google Assistant (ReportStateTimer): <br /><b>Warning</b>: Error 400, „Network error on reporting state“ in <b>/var/lib/symcon/modules/Assistant/Assistant/registry.php</b> on line <b>201</b><br />

Kann mir hierbei jemand helfen? Was mache ich falsch?

Hier mein System:
IP-Symcon 5.0, Ubuntu, 16.08.2018, 6e7eaf21735

Gruß

Wird das Geräteupdate mit einem „OK“ quittiert? Oder kommt irgend eine andere Meldung? Eigentlich sollte initial gar kein Geräteupdate erforderlich sein, sofern du zuerst die Geräte anlegst und dann erst die Konten verknüpfst. Bist du sicher, dass du auch auch dein verwendetes IP-Symcon-Konto verknüpft hast und hier nicht möglicherweise etwas verdreht wurde?

Das es zweisprachig funktioniert ist ja interessant, praktisch wenn Schwiegereltern da sind;)

Mal eine andere Frage zu der Sprachsteuerung: könnte ich die Sprachfunktion einfach per Visu deaktivieren? Hintergrund wäre wenn Besuch da ist, Kinder finden so was sicherlich total klasse :smiley:

Also direkt kann man das nicht abstellen,
aber du könntest entweder das Mikro am Google Home bzw. Mini stumm schalten,
dann reagieren die nicht mehr auf das Hot Word.
Alternativ könntest den Home auch an eine schaltbare Steckdose anschließen und per Visu die Steckdose schalten.
Fein ist das nicht, aber es funktioniert.

Mir fällt gerade noch ein, dass man auch den Connect Dienst deaktivieren könnte.
Dann kommen die Schaltbefehle nicht mehr bei Symcon an.

Das Geräteupdate wird mit „OK“ bestätigt (siehe Bild im Anhang). In der Google Home App wird sofort nach Eingabe des zugesandten „Verification Code“ kurzfristig ein Dialogfenster geöffnet mit der Meldung „Wird mit Symcon-Konto verknüpft“ ohne Fehlermeldung, somit gehe ich davon aus das das Symcon-Konto verknüpft wird.

Ist die von IP-Symcon verwendete Lizenzadresse auch die gleiche, die du zur Verknüpfung verwendest? Gleiche das sicherheitshalber noch mal ab, indem du aufs ‚i‘ oben rechts in der Konsole klickst.

Hallo zusammen,

ich versuche mich aktuell auch an der Verknüpfung mit Google Home. Leider war ich bisher nicht erfolgreich.

Laut Google Home im Browser ist Symcon mit meinem Konto verknüpft:


Auf meine Smartphone wird mir diese Verknüpfung jedoch nicht angezeigt. Ebenso erhalte ich beim Aktualisieren der Geräte folgende Fehlermeldung:

Ich kann bisher noch nicht ganz nachvollziehen, wo genau das Problem liegt. Könnte es daran liegen, dass ich kurzfristig ein anderes Google-Konto verknüpft hatte, welche ich wieder aufgehoben habe? Wird diese Verknüpfung eventuell noch irgendwo in Symcon gespeichert?

Viele Grüße,
bition

Ich konnte das Problem eventuell weiter eingrenzen:

Verknüpfe ich mein zuerst hinzugefügtes Google-Konto erneut, ist das „Geräte Update erfolgreich“. Die Vermutung bestätigt sich also, dass Symcon das Google-Konto noch irgendwo speichert. Wie kann ich diese Verknüpfung aufheben und ein anderes Konto verknüpfen?

Viele Grüße,
bition

Auf unseren Servern speichern wir immer die aktuelle Verknüpfung. Verknüpfst du dein Google Home also mit einem anderen Symcon oder ein anderes Google Home mit deinem Symcon, dann wird die alte Verbindung gelöscht.

Das erklärt auch, warum nach der Einrichtung der zweiten Verknüpfung die erste nicht mehr funktioniert und diese nach erneuter Einrichtung wieder funktioniert.

Hallo und danke für deine Rückmeldung.

Der bei mir zu beobachtende Zustand ist jedoch genau anders herum. ich versuche es einmal chronologisch zusammen zu fassen:

  1. Google-Konto A mit Symcon verknüpft
  2. Geräte-Aktualisierung in Symcon gibt die Rückmeldung „OK“
  3. Google-Konto B mit Symcon verknüpft
  4. Geräte-Aktualisierung in Symcon gibt die Rückmeldung „keine Berechtigung“
  5. Google-Konto A erneut mit Symcon verknüpft
  6. Geräte-Aktualisierung in Symcon gibt die Rückmeldung „OK“

Daher war meine Vermutung, dass das ursprüngliche Google-Konto noch irgendwo hinterlegt ist. Was könnte es sonst noch für eine Erklärung geben, weshalb ich keine Berechtigung zur Kommunikation mit Google-Konto B habe?

Wie kann ich weiterhin den Fehler lösen oder noch mehr Informationen über die Ursache ermitteln? Leider benötige ich das Google-Konto B, da das Konto A nur ein versehentlicher Versuch war.

Ich hatte auch bereits die Google Home Instanz sowie den zugehörigen OAuth-Eintrag gelöscht, Symcon neu gestartet und das Symcon Connect erneut verbunden.

Viele Grüße,
Eric

Hallo,

bei mir geht es leider ebenfalls noch immer nicht.

Ich habe nur eine Symcon Lizenz und ebenfalls nur ein Google-Konto somit sollte eigentlich eine Verwechslung ausgeschlossen sein.

Immer noch mehrfach folgende Fehlermeldung:

10.09.2018, 18:27:28 | TimerPool | Google Assistant (ReportStateTimer): <br /><b>Warning</b>: Error 400, „Network error on reporting state“ in <b>/var/lib/symcon/modules/Assistant/Assistant/registry.php</b> on line <b>201</b><br />

Folgendes habe ich schon alles Versucht aber leider ohne Erfolg:

  • Assistant-Modul gelöscht und nochmal neu eingefügt
  • Google Assistant Kern-Instanz gelöscht und wieder neu eingefügt
  • Beantragen eines neuen „Verification Code“ um erneut eine Verknüpfung der Home-App mit dem Symcon-Konto zu erhalten

Leider weiß ich jetzt nicht mehr weiter.

Gruß

Meldest du dich sonst einfach mal telefonisch? Dann schauen wir uns das gemeinsam mal an.

Hallo Dr. Niels,

meintest du thecreep oder mich oder uns beide? :wink:

Bei mir würde es wochentags leider immer erst zum späteren nachmittag klappen. Heute wohl erst gegen 18:00 Uhr.
Kannst du mir eine PN mit deiner Telefonnummer und möglichen Uhrzeiten zukommen lassen?

VG, bition

Hallo bition,

ich würde mir dein Problem erstmal noch selber genauer anschauen und mich dann nochmal bei dir melden. Die Einladung war erst einmal für thecreep gedacht.

Ich bin aber auch bei den mehreren Googleaccounts dran.

Viele Grüße
Niels

So, ich habe in der bisherigen Version leider bei der Statusabfrage etwas verdreht. Vielleicht waren eure Fehler Symptome davon? Das sollte mit der aktuellen Version gefixt sein, also probiert es mal aus.

Und falls es noch dabei bleibt, schaut auch mal ins Debug-Log. Vielleicht gibt es da Hinweise, die ihr mir schicken könnt.

Hallo,

nach der Aktualisierung des Moduls klappt’s jetzt bei mir. :slight_smile:

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß

Hallo, ich habe ein kleines Problem: ich habe von der Beta auf die aktuelle 5 aktualisier, dann auch mal alle Module aktualisiert. Danach ging kein home mehr.

1.Versuch: alles mit home gelöscht und neu installiert. Neu verbunden. Dann ein Gerät angelegt (Variable mit Aktionsskript) und auf Sync gedrückt - nix passiert (es kommt Dialogfeld mit ‚ok‘ aber in der home app kein Gerät). Hab dann den Debug angeschaltet und bekomme sobald ich ein Gerät anlege (verhällt sich bei Szene genauso):

19.09.2018, 19:08:11 | Request | Array<LF>(<LF> [inputs] => Array<LF> (<LF> [0] => Array<LF> (<LF> [intent] => action.devices.SYNC<LF> )<LF><LF> )<LF><LF> [requestId] => 13435847893233943495<LF>)<LF>

19.09.2018, 19:08:11 | Error | <br /><LF><b>Notice</b>: Undefined index: Status in <b>/var/lib/symcon/modules/Assistant/Assistant/registry.php</b> on line <b>104</b><br /><LF><br /><LF><b>Notice</b>: Undefined index: Status in <b>/var/lib/symcon/modules/Assistant/Assistant/registry.php</b> on line <b>104</b><br /><LF>

19.09.2018, 19:08:11 | Response | Array<LF>(<LF> [requestId] => 13435847893233943495<LF> [payload] => Array<LF> (<LF> [agentUserId] => f3d9d3891faaeb31b6f8fd85e887187b<LF> [devices] => Array<LF> (<LF> )<LF><LF> )<LF><LF>)<LF>

Ohne ein Gerät bleibt der Fehler aus. Woran liegt der Fehler? ist das überhaupt der Fehler, weswegen ich keine Geräte mehr in der home app sehe? Kann mir jemand helfen? :slight_smile:
Vielen Dank, Immanuel