Google Home (Assistant) mit IP-Symcon verbinden

Hi so bin nun endlich auch mit dem Sprach Assi’s in IPS 5 :slight_smile:

Hat super geklappt !

Wie kann ich per Script den Sync-Button in der Instanz auslösen, damit Google frisch synchronisiert ?

Das ich per Script neue Geräte anlegen geht :smiley:

GA_RequestSync(InstanzID);
Michael

Vielen Dank ! Wo steht das ? Will nicht immer fragen, will es selber rausfinden :rolleyes:

In dem Fall steht das nirgends.
Aber man sieht es im Code.
Assistant/module.php at 9e91d5bd6e9c6184f2a2a42fe4b0c02cb2be85dd · symcon/Assistant · GitHub
Michael

Ah Danke ok da war ich zu faul [emoji849]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wir haben gerade eine neue Version veröffentlicht:

  • Die Gerätetypen stecken jetzt in ExpansionPanels
  • Das Modul wurde übersetzt
  • Die Gerätetypen „Einfache Szene“ und „Generischer Schalter“ wurden hinzugefügt
  • Unterstützung von ReportState (in Zukunft werden die Zustände von Geräten in der Google App angezeigt)

Die neue Version erfordert mindestens die 5.0 Beta vom 16.7.

Das heißt ich kann den Google Assistenten nach bestimmten Werten z.b. Außentemperatur fragen?

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk

Hi ich wollte das Modul updaten, aber leider kommt folgende Fehlermeldung:

Bildschirmfoto 2018-07-31 um 17.48.50.png

Also Modul gelöscht, Instanz gelassen, Modul neu hinzugefügt, gleiche Fehler…

Magst du es jetzt noch einmal versuchen?

paresy

Danke jetzt hat es ohne Fehler geklappt :D:loveips:

Die Links auf die Eigenschaften der verschiedenen Elemente hier: Google Assistant — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
ist kaputt, kommt nur 404 - notfound

Danke für den Hinweis! Ist korrigiert! (ggf. mal F5 drücken, falls der Cache noch die alte Version hat)

paresy

Von mir ein großes Danke. Ist echt Wahnsinn was ihr so leistet. IPS war bisher meine beste Investition im Bereich SmartHome.
Ich nutze zur Rollladensteuerung und schalten diverser Schalter und Skripte bisher IFTTT Dabei fehlt mir die Rückmeldung mit Status eines Wertes oder Größe einer Variable, z.B.: hey Google, ist die Gartenpumpe eingeschaltet ?

Werdet ihr das Google Home Modul auch soweit vorantreiben wollen?
Kann ich aktuell bei der Befehlseingabe auch Text ändern? Z.b. statt aktiviere „Dachfenster öffnen“ dann „Dachfenster“ öffnen.

Gruß oekomat

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk

Hallo oekomat,

wir wollen unser Modul aktuell halten und Schnittstellen zu Google Home anbieten, die unserer Meinung nach sinnvoll sind und/oder die sich die Community wünscht. Allerdings können wir keine eigenen Formulierungen anbieten, diese liegen bei Google. Wenn Google aber beispielsweise eine Schnittstelle für Tür-/Fensteröffner bereitstellen würde, dann könntest du du damit dein Fenster einbinden und direkte Formulierungen benutzen. Bisher gibt es solch eine Schnittstelle aber nicht.

Ich hatte jetzt etwas herum probiert, und habe Geräte angelegt und wieder gelöscht.

Aber in Google sind die gelöschten Geräte immer noch ersichtlich, bzw. tauchen wieder auf, nachdem ich alle Geräte mal durchgeschaltet hatte.
Bei einem Gerät will er nicht nicht schalten, was vorher funktioniert hat. Scheinbar funktioniert die Erkennung nicht mehr richtig, wenn so viele „Geistergeräte“ vorhanden sind mit gleichem Namen.

Ne Idee?

Edit: Jetzt wollte ich mal den Namen Ändern des Gerätes, das Google nicht erkennt. Da bringt mir die Konsole: GoogleSymcon.JPG

Hast du die geänderten Geräte auch via „Geräteupdate anfragen“ aktualisiert? Es reicht nicht aus, die Geräte nur im Modul zu entfernen, diese müssen auch Google per Button mitgeteilt werden.

Den Fehler mit der Umbenennung kann ich auch nicht nachstellen. Kann es sein, dass einfach im Hintergrund zu viele Skripte laufen und dies nichts mit dem Google Modul zu tun hat?

Hallo,

ich habe paar generelle Fragen zur Funktionsweise mit der Sprachsteuerung per Google Assistant.

Was brauche ich eigentlich genau? Ich möchte im ganzen Haus und im Garten Sprachbefehle absetzen, muss ich dann überall einen Google Home haben oder reicht auch Smartphone oder eine Smartwatch?

Erkennt Google meine Stimme oder kann jeder Sprachbefehle absetzen? Kann ich einstellen wie ich die Spracherkennung aktiviere? Z.B. anstatt OK Google Hallo Haus?

Kann ich die Rückmeldung von Google deaktivieren?

Es soll ja noch nicht möglich sein die Rollläden zu steuern. Kann ich nicht einfach alles was in IPS eingefügt ist steuern? (KNX, Philips HUE, Skripte starten)

Wenn ich Google nur für die Haussteuerung nutzen möchte, kann ich andere Dienste komplett deaktivieren?

Komme ich ohne PHP aus? Habe da immer mit zu kämpfen:/

Ich kann mir noch irgendwie keine Vorstellung machen wie die Sprachsteuerung überhaupt umgesetzt wird.

Grüße

Als ich Google Home mit meinem Smartphone einrichten wollte ohne vorher einen Google Home hinzuzufügen, hatte ich nicht die Kategorie SmartHome zur Auswahl und konnte damit nichts machen. Sobald der Google Home eingerichtet war, tauchte die Kategorie auf und alles hat geklappt. Vielleicht kann man hier irgendwie rumtricksen um SmartHome nur via Smartphone und/oder -watch zu steuern, aber das funktioniert nicht direkt.

Hierzu kann ich ohne Recherche nichts sagen. Diese Einstellungen kommen von Google Home und nicht von IPS. Vielleicht kann dazu ja jemand anders etwas sagen, der Google Home zu Hause benutzt?

Du kannst im Google Assistant Modul diverse Gerätetypen konfigurieren. Hierfür gibst du üblicherweise eine schaltbare Variable an, die je nach Gerät verschiedene Anforderungen erfüllen muss. Für Schalter muss es beispielsweise eine Boolean-Variable sein.

Google erkennt die Geräte dann entsprechend. Trägst du etwas bei Licht ein, dann weiß Google also, dass es sich um Licht handelt und reagiert bei „Alle Lampen an“ beispielsweise entsprechend.

Für Geräte, die nicht explizit in der Liste zu finden sind, kannst du einen generischen Schalter benutzen.

Schließlich hast du bei Szenen die volle Flexibilität, denn hier wird ein Skript definiert.

Rolladen gibt es noch nicht als Gerätetyp, dies kann man aber via generischem Schalter oder Szene umsetzen. Wenn man das System ein wenig „dehnen“ möchte, dann kann man den Rolladen auch als Licht-Dimmer anlernen, dann kann es allerdings zu ungewünschten Effekten kommen, wenn du allgemein von Licht sprichst.

Hier müsste ich wieder recherchieren. Ich weiß nicht, was alles deaktiviert werden kann und was eventuell erforderlich ist.

Wenn du passende schaltbare Variablen hast, dann benötigst du kein PHP. Dies ist nur erforderlich, wenn du eigene Variablenaktionen oder Szenen definieren möchtest.

Ich glaube, was du suchst ist Voice Match.
Genau sagen kann ich es nicht, aber gelesen habe ich davon.

Grüße,
Kai

Voice Match hilft nur bei z.B. vorlesen des entsprechenden Kalender.
Google Home kann zwar die Stimme erkennen aber es ist kein Schutz für Smarthome Funktionen.

Bei SmartWatch und Smartphone da würde es gehen sofern man das Gerät per Stimme entsperrt.