Google Home (Assistant) mit IP-Symcon verbinden

Da kannst du eintragen was du willst im DNS, die Fehlermeldungen bleiben.
Nach dem Beta Update hat sich die Meldung auch verändert.
Seid dem Update von gestern haben sich die Fehlermeldungen massiv vermehrt.

Gruß Achim

Seit dem letzten Assistant Update kommen bei mir keine Fehlermeldungen mehr :slight_smile:

Bei mir ist auch bis auf eine Meldung alles sauber! Ich bin optimistisch :slight_smile:

Bei mir seid gestern Abend nach dem Update auch. Am ganzen Tag seid ca. 2 Uhr heute morgen 3 Einträge.

Also alles SUPER. Danke!

Gruß Achim

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass Geräte, dich ich per IPS neu in GH eingefügt habe, in der Google Home App nicht gefunden werden. Funktionieren tut es aber und ich kann diese Geräte per GH steuern.

Unter Smart-Home Steuerung findet man ja Geräte und Räume, darin konnte man auch die neuen Geräte finden. Ich sehe zwar meine alten Geräte die ich darin verwaltet habe, neu hinzugefügte sehe ich darin aber nicht mehr. Das Problem besteht schon etwas länger.

Hat Google da was an der Smart-Home-Steuerung geändert?

Grüße

Hast du vielleicht mehrere Google Konten und deine Geräte landen einfach bei einem anderen Konto? Wird es besser, wenn du unter den Expertenoptionen ein Geräteupdate durchführst?

Hallo,

nach dem Geräteupdate hat es geklappt, danke:)
Habe es vorher mit der Legacy Konsole aber auch so gemacht, evtl. habe ich doch noch was falsch geklickt;)

Grüße

Seit wenige Tagen, nimmt der Google Home Lautsprecher, Komandos für IPSymcon an, führt die Befehle korrect aus, meldet jedoch nach jeder Ausführung akustisch statt der festgelegeten Rückmeldungen die Meldung "Google ist vermutlich nicht erreichbar ".

Ich haben zuerst in der Google Assistanz Instanz eine Geräteupdate-Anfrage durchgeführt. Diese wurde mit OK quittiert.
-> Erneutes Spracheingabetest zeigte keine Veränderung des Fehlverhaltens.

Anschliessend habe ich in der Google Home App für den „Verknüpften Dienst“ Symcon die Funktion „Konto wieder verbinden“ ausgeführt. Es wurde ein neuer Symcon verification code zugeschickt, die Eingabe des Codes wurde von der Google Home App akzeptiert.
-> der Spracheingabetest zeigte weiterhin keine Veränderung des Fehlverhaltens.

Zuletzt habe ich in der Google Home App die Verknüpfung mit dem Dienst Symcon vollständig gelöst. Die über Symcon bereitgestellten Gerät sind erwartungsgemäß aus der Google Home App verschwunden. Anschliessen habe ich die Verküpfung der Google Home App mit Symcon erneut eingeleitet. Die Eingabe des zugesandt verification code wurde von der app akzeptiert die Authentifizierung bei Symcon wurde von der App bestätigt.
-> Symcon wird jedoch in der App nicht bei den „Verknüpften Diensten“ angezeigt. Desweitern werden keine zuordnungsfähigen Geräte in der App angezeigt. Ein Geräteupdate der Google Assistanz Instanz wird wie immer mit OK quittiert.
-> Google akzeptiert die festgelegten über Symcom hinterlegten Sprachkomandos nicht.

Hat jemand eine Idee woran es noch liegt, das die Verknüpfung von "Symcon in der Google Home App weiterhin scheitert?

Danke:-)

Die Verknüpfung mit Google Home funktioniert wieder, Nach dem für Symcon-Connect das Password neu gesetzt wurde. Warum auch immer. :confused:

Seit der letzten 5.4er habe ich nun alle 10 Sekunden einen Log Eintrag.
Ist das so in Ordnung? Wie kann ich das ändern?
Das Log explodiert nahezu schon… :frowning:

Das Problem sollte mit der aktuellen Beta gelöst sein. Die kommt auch zeitnah nach Stable. Probiers aber gerne aus und wechsel im Module Store mal auf die Beta vom Google Assistant.

Danke,
war von dem Fehler auch betroffen, bin gerade auf Beta gewechselt und für alle Fälle den Dienst neugestartet mit der Zähler wieder von 1000 auf 0 wechselt.

Gruß
Achim

Ich habe jetzt das erste mal ein Thermostat eingerichtet, fand das bislang unnötig, aber weil ich eine Temperatur abfragen wollte hab ich das mal gemacht. Der Soll-Wert weicht um 1°C von der Variablen im Symcon ab, woher kann das kommen?
Es steht auf 21°C und er sagt und zeigt in der Home App 22°C an.

BTW. gibt es außer Thermostate noch eine andere Art per Assistent eine Variable abzufragen?

Hallo paresy

Mein System ist auf 5.5, Revision 6729d5c28e87 und läuft unter Windows 10.

Symcon meldet Fehler in Google Assistant sobald ich einen Shelly 2.5 Shutter bewege. Der Shutter ist via Shelly Modul integriert.

Debug des Google Assistant:
08/10/2020, 08:41:52 | States | {„10“:{„openState“:[{„openPercent“:1,„openDirection“:„DOWN“}],„online“:true}}

Message Log:
08/10/2020, 08:41:52 | PHP | Error: Notice: Trying to access array offset on value of type int
Error in Script C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.googleassistant\Assistant raits\openCloseShutter.php on Line 161
137 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
44 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
161 in modules.store\de.symcon.googleassistant\Assistant raits\openCloseShutter.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
47 in modules.store\de.symcon.googleassistant\Assistant raits\openCloseShutter.php (call hasShutterProfile)
77 in modules.store\de.symcon.googleassistant\Assistant ypes\base.php (call doQuery)
176 in modules.store\de.symcon.googleassistant\Assistant\registry.php (call doQuery)
146 in modules.store\de.symcon.googleassistant\Assistant\module.php (call ReportState)
2843 in scripts__generated.inc.php (call ReportState)
1 in C:\Windows\System32- (call GA_ReportState)

Da scheint es noch ein Type Mismatch zu geben.

Dank und Gruss!

Tom

Hallo Tom,

Fehler entdeckt und gefixt. Kommt gleich online.

Das betrifft aber tatsächlich „nur“ die Statusabfrage des Gerätes, daher hat das wahrscheinlich auch so lange gedauert, bis es jemand bemerkt hat…

edit: Ist jetzt online

vielleicht erklärt es warum bei mir der Status von ´Geräten nie stimmte und erst wenn einmal geschaltet wurde er angezeigt wurde

Leider ist das mit den Fehlermeldungen bei mir immer noch ein problem.Habe im schnit 3000 Meldungen von Fehlern von Google im Meldungsfenster (Anhang)
Funktioniert aber alles scheint nur ein Schönheitsfehler zu sein.
Vielleicht wird das ja irgendmal behoben oder einer hat ne Lösung.

Hast du im Store das Google Assistant Modul aktualisiert?

paresy

Ja auch schon mal auf „Stabil“ gesetzt und auch „Beta“ ist der Aktuelle stand.

Mal eine Frage an die Experten :slight_smile:

Ich möchte mit Google Assistent eine Variable schalten, welche ich selber als Typ Boolean angelegt habe, jedoch wenn ich im GoogleAssistent den generischen Schalter anlege mit der Variable, kommt lediglich die Meldung „Action required“.

Jemand einen Tipp für mich? Irgendwas schein ich ja falsch zu machen. Grund für die Variable ist, dass ich diese als Bedindung brauche.