Google Home (Assistant) mit IP-Symcon verbinden

Hallo,
bei mir wie bei prozanko.

Es erscheinen lange Zeit keine Errormeldungen, dann schon mal gelegentlich.
Dann komme Phasen,dann sind fast minütlich die Fehlermeldungen über einen Zeitraum von 1-3 Stunden drin.

Die extrem Phasen liegen meistens so zwischen 18:00 Uhr und 22:00 Uhr.
Da Symcon um 1:30 Uhr nach Datensicherung neu startet, ist in der Zeit danach,
bis ich zum Kunden fahre, ca. 7 Uhr nur 2-3 Meldungen vorhanden.
Auch tagsüber würde ich sagen alle 1-2 Stunden eine Meldung.

Ich habe schon im Bereich Licht und Geräte neue Verbindungen angelegt und auch gelöscht, es ändert nix.
Die neu angelegten Geräte erscheinen in G-Home und sind ansprechbar.

Die unendlichen Fehlermeldungen sind auch unabhängig von der Nutzung vom Assistenten.
Diese kommen auch in Massen, wenn niemand Abends zu Hause ist.

Daher von mir der Verdacht, dass dies nichts mit der Registrierung oder Symcon zu tun hat.

Ab gestern morgen verschwand bei mir nach und nach der Fehler <Sorry, i didn’t get…>,
gestern Abend war ganz Ruhe und alle 5 Mini’s + Hub hatten wieder ordentliche Rückmeldungen.

Trotz allem gab es gestern Abend wieder eine „Serie“ von Error 400 in Zeile 210.

Gruß Achim

Hallo,
bei mir sind seit gestern Nachmittag alle Fehler verschwunden und ich bekomme auch wieder normale Rückmeldungen.
Ich habe an IPS und Google Home App nichts verändert.
Jedoch habe ich gestern meinen Router auf Google DNS 8.8.8.8 umgestellt.
Der DHCP Server verteilt nun ausschließlich den Google DNS an die Google Home etc…
Probiert es mal aus, vielleicht hilft es ja.
Könnte aber auch nur Zufall gewesen sein.

Der „Sorry, i didn’t get…“-Fehler hängt leider bei Google, da können wir also leider nichts machen.

Der andere Fehler, also die Fehlermeldungen bei der Variablenaktualisierung, ist mit einem erneuten Übernehmen der Änderungen bzw. einem Klick auf „Geräteupdate anfragen“ in den Expertenoptionen nach meinem Stand erledigt. Neuinstallationen sollten auch nicht betroffen sein. Ist das so korrekt oder ist noch jemand davon betroffen?

Hallo Dr. Niels,
wie schon in #221 geschrieben, habe schon neue Lichter und Geräte angelegt, Fehler bleibt.
Habe auch eben gerade noch unter Experten Optionen das Geräte Update probiert und die Fehler trudeln weiter ein.

Heute seid heute morgen um 6:00 Uhr bis heute gegen 20:00 Uhr nur 3 Einträge seid ca. 21:00 Uhr wieder mehrmals in der Minute, dann wieder ein paar Minuten nichts.

Habe auch den DNS direkt auf Google 8.8.8.8 gestellt (vorher 1.1.1.1 zweite 8.8.8.8) ändert nix!

Gruß Achim

Welchen Fehler hattest du jetzt genau? Prozanko hatte ja mehrere Fehlerarten gemeldet. Ich war davon ausgegangen, dass du vom „Sorry, i didn’t…“-Fehler sprichst.

Hallo,

ich habe auch unter Expertenoptionen das Geräteupdate angefragt, leider auch ohne Erfolg. Bei mir ist es auch ziemlich Zeitabhängig. Meistens treten die Fehlermeldungen gegen Abend auf. Die Meldung seitens Google „Sorry, i didn’t get…“ bekomme ich seit ein paar Tagen nicht mehr.

Grüße

Hallo Dr. Niels,

immer der identische Fehler wie in meinem Post #206 in der angehangenen Grafik und wie prozanko in heutigem Post angehangen hat.

Heute von 1:30 Uhr bis 19:40 Uhr 6 Meldungen, seid 19:40 Uhr werde ich wieder zu gemüllt.

Gruß Achim

Gerade nochmal kontrolliert, bei mir hat das Geräteupdate auch nicht geholfen.

Ich habe gerade mal die Fehlermeldung vom Server erweitert. In meinem Log stecken nämlich zwei verschiedene Meldungen. Der eine sollte mit dem Geräteupdate erledigt sein, der andere wohl nicht. Für den probiere ich auch mal einen Fix. Es wäre aber relevant, welchen Fehler ihr da genau bekommt, damit ich entsprechend hilfreiches Feedback von euch bekommen kann.

edit: Auf dem Beta-Kanal ist ein neuer Fix raus. Bitte probiert den einmal aus, wenn ihr noch Fehlermeldungen erhaltet.

Jepp,
ich spiel den Fix mal ein, mal schauen was passiert.

So und ich stell ganz schnell wieder auf Stable.:rolleyes:

Zurück zu Stabel.
Semaphore Meldung ist wieder weg.
Und Google-Fehler noch weiterhin da.
Gruß Achim

Ich habe debug im Google Assistenten mal laufen lassen, da sieht alles OK aus. Auch wenn die Fehlermeldung unter den Meldungen zu sehen ist.

Ich weiß nicht ob es am Assistenen Update liegt, aber seitdem ich heute den Assistenen geupdatet habe, kommen folgende Fehlermeldungen:

Der Semaphore war fehlerhaft gesetzt. Nun ist er aber korrigiert. Einfach im Beta-Kanal updaten. Dann bin ich mal gespannt, ob sich der Fehler damit endlich erledigt hat.

Hallo,

die Fehlermeldung ist weg. Ganz sauber läuft der Assistant bei mir aber noch nicht:

bei mir das gleiche Spiel - es ist gefühlt besser, aber noch nicht gut.

@prozanko: Der Fehler liegt daran, dass dein DNS nicht in Ordnung ist. Da können wir leider nichts machen.

@BommelPommel: Super, den Fehler gibt es laut Doku gar nicht… Ich würde noch ein paar Tage warten, ob das ein Aussetzer bei Google ist, der zufällig gerade jetzt kommt und sich von selbst löst. Ansonsten würde ich mich mal bei denen melden.

Ich habe jetzt den DNS von Google eingetragen, leider keine Änderung:(

aktueller Stand knapp 600 Meldungen in 2 Tagen.