Google Home (Assistant) mit IP-Symcon verbinden

Die Variable hat keine Aktion. Somit kann sie nicht bedient werden.
Weder von den Sprachassistenten noch aus dem WebFront.
Variableaktionen sind in den Grundlagen zu Symcon erklärt:
https://www.symcon.de/service/dokumentation/konzepte/variablen/variablenaktionen/
Michael

Ich habe einen Wochenplan für eine Elektroheizung, welche nur unter bestimmten Bedingungen laufen soll, dies möchte ich gern über den Sprachassistent aktivieren bzw. deaktivieren. Dachte halt, dies mit einer Variable einfach lösen zu können. Alternativ kann ich ja auch über einen virtuellen Schalter gehen, sollte denke auch funktionieren. Danke dir.

@Brainpurge: Die Aktion hinzufügen ist auch ganz einfach. Du klickst doppelt auf die Variable und dann auf das + bei „Benutzerdefinerte Aktion“. Dann wird automatisch eine Aktion angelegt und du kannst die Variable sowohl im WebFront als auch via Assistant schalten.

@denisweber: Du hast wahrscheinlich eine Variable beim Assistant eingetragen, die sich extrem häufig ändert. Sollte das so beabsichtigt sein, dann kannst du die Aktualisierung zu Google in den Expertenoptionen deaktivieren. Dann kommt die Meldung auch nicht mehr.

Hallo zusammen,

Das einbinden eines Thermostats will nicht recht gelingen.

Andere Geräte und Schalter funktionieren. Was hast das mit dem Status „Setpoint action required“ auf sich?

Die Variable hat keine Aktion. Kann also nicht bedient werden.
Michael

Ihr kennt die API Dokumentation für Google Assistant Smart Home wahrscheinlich alle schon
Ich bin gerade erst darüber gestolpert und poste den Link einfach mal hier : Google Smart Home

In der Instanzkonfiguration des Goole Assistant gibt es noch einen Schönheitsfehler.
Der Button „Expert Options“ erscheint doppelt.

Dank und Gruss!

Tom

Google Assistant Request Device Update wirft Fehler

Ich bin auf Version 7 Testing (letzter Stand)
Wenn ich in der Instanz Google Assistant unter „Expert Options“-„Request Device Update“ starte, bekomme ich folgenden Fehler:

2023-07-11 10_07_32-Home — IP-Symcon Management Console

Wie finde ich das „invalid argument“?

Dank und Gruss!
Tom

Eine elegante Lösung habe ich da nicht anzubieten, aber du könntest ja ein Backup erstellen und dann Stück für Stück die Geräte rausnehmen. Und dann hoffentlich herausfinden, bei welchem das Problem nicht mehr auftaucht. Danach dann das Backup wieder einspielen und mir verraten was die Probleme gemacht hat :slight_smile:

Ich bin nochmals auf die Version 6.4 Stable zurück gegangen. Da funktioniert alles.

Wie es scheint, hat die 7.0 Tesing ein Problem mit den Thermostaten.
Im Debug der Google Assistant Instanz sehe ich folgendes (nur Bruchsücke):

Guter Fall (6.4 Stable):
…„name“:{„name“:„Walk In Closet“},„willReportState“:false},{„id“:„94“,„type“:„action.devices.types.THERMOSTAT“,„traits“:[„action.devices.traits.TemperatureSetting“]…

Schlechter Fall (7.0 Testing):
…„name“:{„name“:„Walk In Closet“},„willReportState“:false},„Setpoint: Action required“,„Setpoint: Action required“,„Setpoint: Action required“,…

Dank und Gruss!
Tom

Merkwürdig, da sollte sich eigentlich nichts geändert haben… Ich schaue mir das aber mal an. Danke für die Analyse!

Ich bin jetzt wieder auf 7 Testing.

Ich kann die Thermostat Temperatur im Google Assistant ändern, diese wird auch an Symcon übermittelt und korrekt nachgeführft.

Änderungen in Symcon werden im Google Assistant nicht nachgeführt. Ich sehe nichts in der Debug Konsole.

Dank und Gruss!
Tom

Ich verstehe nicht, wie das mit der 6.4 klappen könnte, wenn ansonsten alles gleich bleibt… Aber ich habe mal eine neue Beta mit einem Fix hochgeladen. Probier den mal aus.

Die Synchronisation hat funktioniert. Leider wurden damit im Google Assistant alle Thermostate entfernt. :stuck_out_tongue_closed_eyes:
image

Lieber Gruss
Tom

Von der Meldung her waren die ja auch falsch konfiguriert, dann ist das schon korrekt :slight_smile: Einfach die Konfiguration im Modul ändern und neu synchronisieren, dann sollte es passen.

Jetzt hat es funktioniert! :+1: :pray:

Bei mir funktioniert der Connect zu Google Home auch soweit. Was ich jedoch erreichen möchte ist, dass mein Bewegungsmelder (Status) als Auslöser in der Google Home-App ein Ereignis auslöst.

Das Ereignis soll das Abschalten des Bildschirmschoners sein.
Hintergrund: Ich habe die STRONG LEAP S3 Box und hier hängt ein Touch Display dran. Wenn der Bildschirmschoner anspringt, kann ich ihn über das Sunfounder Touchdisplay nicht mehr deaktivieren, sondern nur noch über die Fernbedienung.