Google Home (Assistant) mit IP-Symcon verbinden

Ok, du kommst mit deiner Anfrage schonmal zu unseren Servern, aber der nächste Schritt zu Google schlägt fehl. Ich habe noch einmal ein bisschen Logging hinzugefügt. Kannst du es nachher nochmal versuchen und mir mitteilen wann du die Anfrage gemacht hast? Dann schaue ich mal ins Log und sehe hoffentlich was helfendes.

Hallo,

habe heute mal wieder nachgeschaut, sieht vorerst soweit gut aus. Werde es weiterhin beobachten.

Grüße

Alles klar. Wenn der Fehler mal wieder auftritt, dann melde dich, dann schaue ich ins Log.

04.10.2019, 12:32:27 | TimerPool | Google Assistant (ReportStateTimer): <br />
<b>Warning</b>:  Error 400, "Network error on reporting state" in <b>/var/lib/symcon/modules/Assistant/Assistant/registry.php</b> on line <b>202</b><br />

Kannst du mir damit weiterhelfen, der Assistant spuckt mir mit diesem Fehler mein Log voll

Laut der Doku von Google kommt der Fehler, wenn du die Symcon-Aktion bei Google Home entfernst. Besteht die Verbindung noch oder kann es sein, dass du die irgendwann mal aufgelöst hast? Funktioniert Google Home ansonsten?

Hallo,
gleicher Fehler, bei mir läuft kein Pi-Hole. Und in den letzten paar Stunden nichts am Netzwerk geändert.
Auch alle Sprachbefehle funktionieren.

Es ist aus dem nichts aufgetaucht. Da Google auch wieder >sorry, i didn t get any response< meldet bei Geräten, dass dort mehr Probleme exestieren?

Auch ein Neustart vom Dienst und oder Firewall/Router bringt keine Besserung.

Gruß Achim

Bei mir läuft der Fehlerlog jetzt auch voll. Die Meldung >sorry, i didn t get any response< bekomme ich auch hin und wieder. Pi-Hole habe ich testweise erst mal deaktiviert.

Grüße

Hallo,
bei mir tritt das gleiche Phänomen auf. Das war schon mal, vor einiger Zeit so.
Dann war es auf einmal weg und nun ist es wieder da.
Ich dachte, dass es bei mir daran liegt, dass ich im Google Assistant / Google Home App
die Stockwerke getrennt habe (mehrere Zuhause eingerichtet). An dem scheint es aber wohl nicht zu liegen.
Wie kann man dem Problem auf die Spur kommen?

Ich kann das auch bestätigen und die letzten 2 Wochen gab es Dank Urlaub keine Änderungen oder ähnliches.

Bei mir sind die Symptome ganz genau so. Daher poste ich keine Bilder oder Logs…
Aber ich kann die Meldungen genauso bestätigen.

Hallo,
ich schaue es mir schon seid Tagen an, dass ist kein lokales Problem und somit auch kein Symcon Problem.

Irgendwo im WAN auf dem Weg nach „Google“ wird da was nicht aufgelöst.Oder Google selbst hat Probleme, wofür >Sorry, i didn’t get …< spricht, was nur bei Geräten auftritt die es in verschiedenen Räumen mit identischen Namen gibt.
Geräte deren Name nur einmal im System gibt, kommt eine ordentliche Antwort.

Habe das Problem vorrangig Abends, also wenn viele „surfen“, dann kommt die Fehlermedungen im Log. Am Wochenende auch schon mal morgens aber nicht so stark. Geht meist so gegen 17 Uhr bis so gute 22-23 Uhr.

Gruß Achim

Sorry, hatte übersehen das es eine Antwort gab. Nein, keine Verbindung getrennt und ja, es funktioniert noch alles…
Die Meldungen kommen immer, wenn eine Variable (die Assistent-Relevant ist) sich ändert.

Ja, genau. Beim Ändern der Variablen wird dies Google gemeldet. Das läuft über einen Endpunkt bei uns. Dieser bekommt dann aber eine Fehlermeldung: Den beschriebenen 404.

Hierbei sollten gar keine weiteren Anfragen an euer System gehen. Ich kann das bei mir leider auch nicht nachstellen und habe noch keine Idee, was es verursacht. Ich werde aber nochmal ein wenig rumprobieren.

Edit: So, der 404 kann auch kommen, wenn Google das dazugehörige Gerät nicht kennt. Ich vermute, dass dies hier passiert. Ich wundere mich nur, wie das passieren kann. Könnt ihr vielleicht einmal die Änderungen der Instanz neu übernehmen und Google so eure aktuelle Geräteliste schicken? Vielleicht hilft das. Ansonsten kommt beim Schalten eines Gerätes im Debug-Log eine Meldung JSON Request, welche die neuen Daten des Gerätes enthält. Mögt ihr mir diese vielleicht mal per PM schicken? Dann schaue ich mir das noch einmal genauer an.

Hab ich gemacht und seit ca. 20 Stunden ist tatsächlich Ruhe, nachdem es vorher die letzten Tage alle paar Minuten die diskutierten Fehlermeldungen im Log gab.
Mal beobachten ob das Zufall war und falls es wieder kommt, ob es sich erneut so beheben lässt.

Die Fehlermeldungen (Error 400) im Statusdialog sind bei mir nach dem Instanz Update auch weg.
Bei den vorhandenen generischen Geräten, erhalte ich aber immer noch die Rückmeldung „Sorry, i didn’t get …“
Ich habe dann heute ein neues generisches Gerät angelegt, bei diesem erhalte ich die übliche Antwort
also Wiederholung des Befehles. Also irgendwas läuft nicht richtig rund.

Hast du mal im Debug des Assistant-Moduls geschaut während du eine Anfrage machst, die eine Fehlermeldung zurückgibt? Kommen dort Nachrichten an? Wenn ja, magst du diese mal hier posten?

Hi Dr. Niels,
hilft das …?

der untere war ein Fehler

Bei mir ist das Verhalten noch etwas eigenartig. Mal ist paar Stunden lang Ruhe, dann kommen aber wieder eine ganze Zeit lang die Fehlermeldungen.

bei mir kommen die Meldungen immer wieder … keine wirklich Pause.