Google Assistent - Request Limit erreicht

08.03.2021, 17:23:39 | TimerPool            | Google Assistant (ReportStateTimer): <br />
<b>Warning</b>:  Request Limit für Google Assistant State Report ist erreicht (1000). in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.googleassistant/Assistant/registry.php</b> on line <b>203</b><br />

Damit laufen gerade meine Messages voll… jemand nen Tipp?

Keiner eine Idee?? Es hört leider nicht auf

Einmal den Dienst neu starten - damit wird das Limit neugestartet. Trotzdem ist die Frage, welche Variable bei Google so viele Änderungen verursacht. Das Limit bedeutet, dass du bereits >1000 Anfragen an Google diesen Tag geschickt hast mit neuen „Werten“ von einer der dort eingestellten Variablen.

paresy

Symcon neu starten hat kurzfristig was gebracht, aber nach einiger Zeit kam die Meldung erneut.
Ich habe keine neuen Geräte in den Assistent aufgenommen, aber vor ein paar Tagen das Prod-System von 5.4 auf 5.5 geupdatet… dachte es wird mal Zeit…

Schalten kann ich aber über den Assistent… keine Ahnung wo da der Wurm jetzt drin ist. Gibts was wo man „rein“ schauen kann…

Klar. Schau mal im Debug vom Assistant. Dort solltest du sehen welche Variablen ständig Änderungen haben und übertragen werden.

paresy

Dort habe ich alle 45 Sekunden ein einziges Thermostat das seine Werte sendet, sonst ist Ruhe.

Hm. Das wird der Auslöser sein. 45 Sekunden * 1000 = 45000 Sekunden = 12,5 Stunden. Du erreichst also nach 12,5 Stunden das Limit. Warum ändert sich das Thermostat so oft? Könnte man den Wert mehr „runden“?

paresy

Es ist das Thermostat das auch die Außentemperatur anzeigt und die wird häufig aktualisiert, aber ändern tut sie sich selten. Trotzdem wird es wohl übertragen…

ABER… das ist jetzt schon fast ein Jahr so…

Die 1000-Request gelten pro Tag?`Oh, man gut das ich noch nicht so viel im Assisten eingerichtet habe, das reicht ja vorne und hinten nicht.

Hast du vom Assistant Modul die aktuellste Version drauf? Es sollte nur Änderungen übertragen werden - und bisher ist kaum jemand an die 1000 gestoßen :slight_smile:

Und du müsstest eine Option haben, um den ReportState zu deaktivieren, falls du den Wert gar nicht bei Google im Display sehen brauchst :slight_smile:

paresy

„version“: „1.2“,
„build“: 7
ist es… ehrlich gesagt hatte ich auf Update für Module aus dem Store bislang gar kein Auge, beim Modules-Controll hab ich schon hin und wieder mal auf Update-prüfen gedrückt aber im Store… vielleicht braucht man da ne Benachrichtigung oder so???

ich update jetzt mal und dann schauen wir weiter… abschalten des Wertes macht keinen Sinn, dann kann ich das Thermostat auch raus nehmen, weil NOCH gelingt es mir nicht die Außentemperatur zu steuern (soll heissen ist eigentlich Read-Only)

Wir haben das coole Aktualisierungs Widget in der Konsole. Das sagt dir zu allem Bescheid, wenn es Aktualisierungen gibt :slight_smile:

paresy

das zeigt mir aber nicht die Store-Module an

Grad getestet. Hier schon :sweat_smile: Magst du noch mal schauen?

paresy

image
image

Nö, Skins und lokale Module… fast so viel wie da jetzt in der Liste ist hab ich noch aus dem STore

Edit: Wobei- Teilweise: Das Zigbee2Mqtt-Modul ist aus dem Store…

In der Liste wird alles zusammengemischt.

paresy

aber es fehlt halt auch ganz viel… Google Assistent Modul (was ja hier ein Punkt war) z.B. ist nicht drin…
ich hab 20 Module aus dem Store, drin stehen aber nur einer… vielleicht 2 (beim Tasmota bin ich mir gerade unsicher ob das lokal oder STore war)

Dort sind nur die Module drin für die es aktuell wirklich ein Update gibt. Alle anderen Module sind nicht in der Liste.

paresy

Verstehe, aber dann hat die Liste ein Aktualisierungsproblem, als ich den Screenshot gemacht habe war kein Store-Modul upzudaten, aber Zigbee2MQtt tauchte in der Liste auf. Nach Aktualisieren ist jetzt ganz viel raus geflogen und enthält nur noch den Weihnachtsskin, weil ich da dran rumgefummelt habe :smiley:

Hallo Paresy,
ich muss mich leider hier jetzt mit einklinken auch bei mir laufen die 1000 jetzt voll.
Es sind einfach Zuwenig wenn das System groß wird.
Habe seid dem Wochenende 15 Thermostate eingebunden und es fehlen noch ca. 10.
Großteil sind wirklich echte Thermostate von Homematic,
die anderen sind DHT22 über D1Mini(Tasmota), die ich dort mit „rein gebastelt“ habe. Die Teleperiod bei denen steht auf 300 Sekunden.

Allerdings gehe ich her und gebe bei Sollwert den Istwert vom DHT22 aus und als Istwert die Raumfeuchte. Es geht Einfach darum, dass ich die Werte per Sprachbefehl abrufen kann.

Ich nutze den Google Assistent richtig.
Habe 18 Lichter, 1 Dimmer, 49 generische Schalter, 53 Szenen und 3 Szenen deaktivierbar und bin noch lange nicht fertig.

Wenn ich die Request für eine Stunde rechne bin ich rund bei 85 Meldungen.
Dies mal 24, ergibt knapp mehr als 1000. :joy:
Aber ich kann deswegen nicht 3 mal am Tag den Dienst starten und stoppen.

Die Lösung für die DHT22 und für einige HM Wandthermostate mir Ist und Feuchte im Thermostat ausgeben zu lassen ist die einzige Möglichkeit für mich in Symcon.
Kumpel hat Home Assist und da sind solche Ausgaben kein Problem auch ohne Verbastelungen.

Er stößt bis jetzt auch nicht auf solche Begrenzungen und hat mehr an Google über Home Assist angebunden. (Wohnhaus/Ferienwohnungen und den Betrieb seines Vaters)

Hochgerechnet ergibt es bei mir 2000 Request am Tag.

Habe mal ein Debug angehangen und wenn ich den Datenverkehr für eine Stunde da sehe, ist das echt NIX.
Google Assisitent Log.txt (48,2 KB)

Brauche kurzfristig eine Lösung, die aber nicht im Bereich Teleperiod 1800 liegen kann!

Eventuell kann ich die Feuchte runden ohne Nachkommastelle, habe aber noch nicht genau geschaut ob das was bringt.

Gruß Achim

Hallo Paresy,
habe heute morgen die Rundung der Feuchte umgesetzt, was ein wenig geholfen hat.
Dann habe ich festgestellt, dass Google selbst, bei Sprachabfrage oder auch in der Google Home App, die Ist-Temperaturen nur in 0,5 Schritten meldet.
Die habe ich zum Anlass genommen extra Variablen für die Ist-Temperaturen anzulegen und diese vorher in 0,5 Grad Schritten zu runden.
Dies hat den Datenverkehr nochmals eingedämmt.
Muss dies aber auch noch für die Homematic Thermostate umsetzen.
Für die Soll Temperatur bei den Homematic Thermostaten werde ich dies nicht umsetzen, da sich die Solltemperatur selten am Tag ändert.

Leider ist bei der Umsetzung noch was weiteres aufgefallen, immer dann, wenn ich eine Abfrage per Sprache oder Home App starte, hat dies eine Flut Request und Response zur Folge.
Hier im Dump ist nur eine Abfrage und das Ergebnis dazu.

Google bei eine Abfrage.txt (8,7 KB)

Noch vergessen. Die Error Meldungen mit → „ERROR“,„errorCode“:„deviceOffline“,„online“:true,
sind auch auffällig, aber in der Home App sind Geräte immer sehr viel Offline und bei Bedienung kommt oft die Rückmeldung, dass das Gerät nicht erreichbar ist, schaltet aber.

Google bei eine Abfrage2.txt (143,1 KB)

Gruß Achim