Google Assistent - Request Limit erreicht

Und noch einmal!
Beim Schalten eines Lichtes sind das im Dump 15 Zeilen.
Wenn da alles zählt sind gerade mal 67 Schaltungen möglich.
Sollten nur Request zählen, sind das immer hin noch 5 Request pro Schaltung.
Ergebnis ist bei bis jetzt allem Schalten identisch.

Google Ergebnis 1 Licht eingeschaltet.txt (11,9 KB)

Hallo Achim,

in den Expertenoptionen vom Google Assistant kannst du die Funktion „Zustandsänderungen an Google übertragen“ deaktivieren. Wenn du das deaktivierst, sollte das Thema durch sein.

Übrigens zählen hier nicht die normalen Request/Responses. Die sind Unlimitiert!

Es geht nur um die Zustandsänderungen, welche Aktiv an Google übermittelt werden.

paresy

Aber was macht das für einen Sinn? Dann hätte er ja bei den Thermostaten keine aktuellen Werte.

Hattest du mal durchgerechnet wie viele Anfragen du pro Tag benötigen würdest? Die 1000 sind jetzt nicht in Stein gemeißelt - wir wollen nur vermeiden, dass durch Fehlkonfiguration unsere Infrastruktur unnötig belastet wird :slight_smile:

paresy

ich weiß nicht ob ich es oben noch geschrieben hatte, weil ich mit dem Update ja erst Probleme hatte… aber seit dem Modul-Update hab ich erstmal kein Problem, weil ich nur ein paar Thermostate bislang drin habe und er jetzt wirklich nur noch bei Änderung , nicht bei Aktualisierung die Daten überträgt, das hat also vorerst geholfen.

Genau - deswegen wollte ich von Achim einmal eine „Aufstellung“ bekommen was sich bei ihm so oft ändert. Denn die Licher und Schalter ect. werden ja nur übertragen, wenn der Status sich in IP-Symcon wirklich geändert hat. Alles was also Transaktionen bedarf (z.B. Licht, Szenen) ist eher vernachlässigbar. Keiner Schaltet am Tag 1000 mal das Licht an und aus :smiley:

Bei 30 Thermostaten dürften diese 1000 / 30 = 33 mal = ~ alle 44 Minuten eine Änderung senden. Da kann ich verstehen, dass dies nicht so viel ist.

paresy

da von Lichtern und Schalten und Szenen abgesehen im Moment ja eh nur Thermostate gehen, dürfte noch etwas Luft sein… aber wenn Google mal wirklich das Smarthome integrieren will wird es schnell eng.
Aber um ehrlich zu sein ist die Assistent-Integration aktuell nur zum Schalten zu gebrauchen, da könnt ihr ja nix für, aber alles was da nicht ins Raster passt funktioniert nicht so richtig. Und Status-Werte/Anzeigen gibt es außer Thermostate ja auch nichts oder

Hallo Paresy,
bevor ich die Ist Werte auf 0,5 Grad Schritte gerundet habe und die Feuchte in 1 % Schritten bei denen wo ich die als Ist-Wert ausgebe, waren es sehr viele Request an Google.
Gerade die Außentemperaturtemperatur(3 Messstellen) verändert sich regelmäßig.
Die Feuchte bei den DHT22 schwankt ständig im Kommabereich, daher war dort eine Rundung auf ganzzahligen Wert schon sinnvoll.
Werde am Wochenende mal, wenn mehr los ist zu Hause, nochmal ein Log Aufzeichnen und Auswerten.

Habe eben die States in dem Log ( Google bei eine Abfrage2.txt), was ich gesendet hatte, ausgewertet und komme da schon auf 40 Stück in rund 20 Minuten. Da waren aber noch nicht alle Werte für Google wie oben beschrieben optimiert.

Schaue mir dies weiter an.

Gruß Achim

Wenn ich mir den Link(Overview  |  Actions on Google Smart Home  |  Google Developers) den hier jemand (weiß nicht mehr wer) gesendet hatte anschaue und in meiner Unbedarftheit richtig verstehe, geht da schon mehr.
Aber alles in ganz schön viele einzelne Devices mit festen Werten.

Ahh, gerade mal übersetzt, da können auch eigene Eigenschaften hinzugefügt werden.

Die Funktionalität für Gerätetypen ergibt sich aus den Merkmalen, 
die Sie jedem einzelnen hinzufügen. 
Jeder Gerätetyp verfügt über eine Reihe empfohlener Merkmale. 
Sie können jedoch beliebige hinzufügen. 
Die sekundäre Benutzerüberprüfung wird für alle Geräteeigenschaften unterstützt.

Das ganze ist für mich aber um da was selbst umzusetzen eine bis zwei Stufen zu hoch.

In wie weit das für das Modul was nutzt zum erweitern, keine Ahnung.

Neu von heute 03.05.2021

Hallo Paresy,
es ist wieder so weit. Habe am Wochenende noch weitere 6 Thermostate eingefügt.

Bei allen ist wieder von mir die Rundung in 0,5 Gradschritten erfolgt, so wie bei zweien sogar die Rundung in 1 Grad Schritten gemacht.
Habe aber außer den 6 neuen Thermostaten seid dem nur noch ein paar Schalter dazu bekommen.
Habe mittlerweile die ID 173 im Assistenten erreicht.

Es ist schon wieder der 2 Tag wo der Assistent sein Request Limit erreicht.
Mein System wird auch weiter wachsen.
Wenn ich noch Professional Lizenz hätte, würde ich langsam richtig sauer, da ich für die Workaround Rundung jedes mal eine weitere Variablem brauche.

Es kann jetzt keine Lösung sein, damit mein System vernünftig läuft, ich für alle Thermostate, 2 Grad Rundungen einführe.

Wie stellen wir kurzfristig bei mir die 1000 auf wenigstens 1500!

Auf meinen Vorschlag im letzten Beitrag einer Variablen Lösung für die Grenze kam leider keine Reaktion.

Gruß Achim

Jetzt Raste ich hier langsam aus, drei Nachrichten hintereinander sind nicht möglich, was soll so ein SCHEIß!!! Was kann ich dafür, das von Euch keiner mehr reagiert!

Habe den Urspungsbeitrag halt geändert, mein Vorschlag steht jetzt unten. Gerade bin ich mal so richtig sauer hier, Sorry.


So, habe heute mal 12 Stunden einen Datei Dump erstellt.
Wenn ich die Zeilen mit < | TXT | States | > zähle, komme ich auf knapp 400 Meldungen in 12 Stunden.

Da aber gleich die Schalthäufigkeit im Haus noch zunimmt, sowie die Temperaturen sich bei uns und in den 2 Ferienwohnungen ändern, wenn auch die Gäste eingetrudelt sind, rechne ich mal die 400 bisher aufgelaufenen Meldungen x 2, so dass es bei ca. 800 Meldungen von der Art < | TXT | States | >, so dass es derzeit noch reichen würde.

Ohne die zusätzlich angelegten Variablen(gut das ich Unlimited habe) für die Google Ist-Temperatur,
wo ich den Echtwert in 0,5 Grad Schritten gerundet habe,
würde es täglich mehrfach zum Überlauf kommen.
Da Google die Temperaturen von sich aus bei der Anzeige und Ausgabe in 0,5 Grad rundet, ist dies kein Problem und spart jede Menge Traffic.

Allerdings bin ich derzeit das System am erweitern und damit auch die Google Anbindungen, könnte dann zukünftig knapp werden.

Vielleicht solltet Ihr euch von der festen Zahl 1000 verabschieden und auf die Anzahl der in Google befindlichen Geräte mal X State-Meldungen als obere Grenze gehen.
Dadurch bleibt eine Grenze für zu viele Meldungen, aber dann in Abhängigkeit der im Modul genutzten Geräte.