Gitterkonfiguration wird nicht gespeichert

Hi, ich habe gerade die neueste Version der IOS App geladen. Wenn ich auf einer Seite die Kacheln anpasse und bestätige, vernichtet die App auf allen Seiten die Einstellungen und setzt die Kacheln auf verrückte Werte.

:dizzy_face:

1 „Gefällt mir“

Ja habe ich auch gerade erlebt unter Android.
Ich wollte eine Seite anpassen, gespeichert und dann war die Seite total durcheinander und alle anderen sind auch im Eimer. Ich könnte :unamused::unamused::unamused:

Ihr könnt, sofern ihr auf dem Server speichert, eine Backup settings.json einspielen.

Wir schauen uns das an!

paresy

1 „Gefällt mir“

Das ganze hat nichts mit der App zu tun, sondern mit der aktuellen Serverversion…
Ist auch in der Browser-Version ein Problem…
Wenn die Grid-Konfiguration auf Manuell gestellt wird kannst du wieder speichern…

Backup settings.json von vor ein paar Tagen übernommen! Ändert leider nichts an der Darstellung in der App :sleepy: :sneezing_face:

Kann doch nicht sein, das die über Tage erstellten Ansichten alle weg sind.

Also irgendwas ist da Grundlegend faul. Wenn ich die zerstörten Ansichten verändern möchte, kann ich die Kacheln zwar vergrößern aber nach dem Speichern gehen sie wieder auf die kleine vorherige Größe zurück.
Damit fing auch alles an. Die Darstellung war ganz normal. Dann habe ich bei einer Kachel die Größe etwas ändern wollen und plötzlich waren alle, wirklich alle Kacheln auf allen Seiten ganz klein.

Die Appdaten haben ich schon gelöscht, App neu installiert, verschiedene settings.json probiert, Symcon neu gestartet. Alles hilft nichts.


Nach dem Speichern sieht es wieder so aus.

Ausgangslage

Änderungsmodus

Ergebnis

Schalte die Grid-Konfiguration auf manuell, das hilft vorerst…

Das ist bei mir auf 24.
Ich kann aber alles mögliche Einstellen, wenn ich die Größe der Kachel ändere, springt sie beim Speichern zurück auf die ursprüngliche Größe :see_no_evil:

Ich hab’s gar nicht mehr angefasst und trauere immer noch. :sleepy:

LG

Schade um die investierte Zeit :roll_eyes:

Interessant, die Einstellung kenne ich nicht :joy:
Ich meine in der Instanzenkonfiguration der betreffenden Visualisierung…

Wie ist hier der Stand @paresy ? (mir ist klar, es ist Montag morgen!)

Mein Problem mit der jüngsten Version, die ich gestern einspielte, es ging (bisher) nichts an den Kacheln kaputt. ABER beim abspeichern von Änderungen werden diese weder auf den Server gesynct noch merkt sich die Visu wo ich es einstellte, die Position der Kacheln. Es ist als ob nie korrigiert.

Das passiert auch wenn ich eine ganz neue Kategorie anlege, Kacheln lassen sich anordnen, aber die Position wird wieder verloren und nicht auf die anderen Geräte gesynct.

In den Einstellungen ist nur „Global löschen“ aktiv, aber ich werd den Teufel tun und das ausprobieren.
Diese Visu ist nach Tagen jetzt fertig abgestimmt mit dem Kunden und sollte heute übergeben werden.

Wäre daher auch an einer baldigen Lösung interessiert.
Bitte ohne dass es die ganze Arbeit in die Visu killt.
Diese Visu hab ich schon 3x von null gemacht die letzten 2 Monate.

Danke und Gruss Seppm

Da heute Brückentag ist, wird sich an diesem Problem leider erst Mittwoch etwas bewegen. Ich denke, dass wir dann auch einen Fix bereitstellen werden, sofern wir so schnell die Ursache finden.

paresy

Respekt, du willst die neue Visu an Kunden verteilen :face_with_peeking_eye:
Ich würde ein Teufel tun, es sei denn du stehst auf Ärger mit den Kunden. Wenn so ein Fehler wie jetzt passiert, stehen deine Kunden ohne funktionierende Visu da. Ich würde dir dann als zahlender Kunde die Hölle heiß machen. Und ob die Ansicht/Konfig nach der Fehlerbehebung wiederhergestellt werden kann, steht ja noch aus. Ich rühre die neue Visu nicht mehr an, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Hi,

Kommt darauf an, was vereinbart wurde… das klärt man vorher mit dem kunden welche Nebenwirkungen das haben könnte. Dafür ist man schliesslich auch Berater. Wenn man natürlich nur verkaufen will, schiesst man sich eben ins knie.

Vuele Grüße

2 „Gefällt mir“

Es ist ja alles Beta, daher tief entspannen und die Sonne genießen.
Wir wissen ja eigentlich, was beim Einsatz dieser Testversion passieren kann.

Ich hoffe, dass das Antibiotikum bald wirkt. Dann funktioniert auch mein Lächeln wieder.

Gruß

2 „Gefällt mir“

@DeejayT Ist ja nett dass Du hier aus meinen paar Zeilen schon die komplette Story kennst und mich so freundlich direkt aburteilst.

a) Weiss der Kunde dass er Beta drauf hat und ihm ist bewusst was das heissen kann, trotzdem muss man sich über einen neuen Fehler nicht freuen.

b) Bekam er dafür die Visu deutlich günstiger und mit mehr Funktion als das Webfront weil ich Entgegenkommen auch belohne

c) hab ich in meinen eigenen Test-Installationen bisher kaum Fehler gefunden, in realen Live Installationen jedoch viel mehr und viel schneller weil sie eben intensiv genutzt werden. Das hilft mir und jedem hier schneller zu einer gut laufenden 7.0

d) wenn Du meinen Text ganz gelesen hättest, wüsstest dass die Visu dort läuft, ich nur Änderungen nicht speichern kann, bzw. es keinen Effekt hat, blockt mich aber halt trotzdem weil ich es tatsächlich heute übergeben hätte. Ja mein Problem. Der Kunde kann normal arbeiten, ist halt noch nicht ganz wie es soll.

e) die bisherigen Neu-Anlagen der Tile durch Fehler waren Zeit die ich gern aufbringe für die Community mit einem Live-Test beim Kunden. Impact beim Kunden war in der frühen Phase kein Problem.

f) hab ich die Beta noch bei ein paar Kunden draussen und von dort ist aus dem Feedback und was ich feststellt, die letzten Monate schon viel direkt in Features und Bugfixes eingeflossen.

g) bin ich bewußt bei der Tile früh dabei weil sie für Kunden eine sehr gute Lösung ist und ich bereit bin dafür auch private Zeit zu investieren.

h) Denn ich wurde von Symcon und relevanten Teilen der Community bisher immer sehr gut unterstützt. Da geb ich gern was zurück. Hier eben mehrere Beta-Tests in realen Installationen.

Ich schreib das nicht für Dich so ausführlich, sondern für den Nächsten der unsicher ist ob er noch ein altes Webfront aufsetzt oder ob sein Kunde Lust hat früh dabei zu sein.

Cheers Seppm

3 „Gefällt mir“

Sorry, wollte dich weder angreifen noch aburteilen.
Bin halt gefrustet das gerade nichts geht und die Konfig der Visu komplett zerschossen ist. Ja ich weiß Beta…
Also nehme es mir nicht allzu sehr übel :kissing_heart:

2 „Gefällt mir“

Ich nehm Dir gar nichts übel und ich wäre auch gefrustet wenn es mir auf dem Weg alles erneut zernudelt hätte :wink:
Mein Problem ist ein vergleichbar kleines.
Cheers Seppm

1 „Gefällt mir“

image

Habe ich, hilft aber nicht. Klappt es mit manueller Konfiguration und auf den Server laden tatsächlich?
Natürlich vorausgesetzt ich lösche das lokale Profil am anderen Rechner!

Mmh komisch, bei mir hats danach auf Anhieb wieder funktioniert.
Ich kann problemlos wieder speichern, halt individuell pro Gerät…