Gitterkonfiguration wird nicht gespeichert

Meine Verwaltungskonsole (Mac) verwundert mich auch gerade. Wenn ich auf ID in der Kopfspalte gedrückt hatte, wurde die immer numerisch sortiert.

Jetzt nicht mehr.

Auswirkung vom Fieber vielleicht.
Ich fühle mich wie überfahren.

LG

1 „Gefällt mir“

Ja so ging es bei mir auch je Gerät was keinen Spaß macht. Viel Arbeit und nicht mehr einheitlich (z.B. müsste ich je Raum ein Tablet einrichten).
Selten aber ab und zu ging dann doch mal eine Oberfläche verloren oder wurde durcheinander gewürfelt/nicht gespeichert. Einen Grund oder Zusammenhang konnte ich nicht erkennen.

Das geht bei mir leider nicht.
Ich ändere die Kachelanordnung am Gerät eins, es wird an keinem anderen Gerät übernommen und wenn ich die Visu eins neu starte, sind alle Änderungen weg.
Das genau Gleiche passiert bei Gerät zwei.

Der Effekt ist auch genau der gleiche bei einer ganz anderen SymBox mit der aktuellen 7.0
Ist also komplett reproduzierbar bei mir.

Cheers Seppm

1 „Gefällt mir“

Exakt wie bei mir, bin ja schon beruhigt nicht alleine zu sein!

Das ist bestimmt ein Fehler und wir kümmern uns morgen drum :slight_smile:

paresy

2 „Gefällt mir“

Das neue Update bringt keine Besserung @paresy. Anordnungen werden immer noch nicht gespeichert.

Falls du eine App nutzt, muss diese auch aktualisiert werden, der Server alleine reicht nicht aus. Prinzipiell hat es bei mir wunderbar funktioniert, daher bräuchte ich (falls es nicht einfach das fehlende App-Update ist) mehr Kontext: Auf was für einem System klappt es nicht? Und was genau machst du und was klappt dabei nicht?

Scheint jetzt zu funzen. App Update ist gerade erst reingeschneit :slight_smile:

Danke für die Mühe und das Update :cowboy_hat_face:

Ein Problem habe ich aber noch.
App und Symbox Update ist überall gemacht.
Upload der Oberfläche steht auf manuell.
Lokale Konfiguration wurde auf allen Geräten vorher gelöscht. Das die richtige Konfig (Mobiltelefom/Tablet),ausgewählt war hab ich beachtet.

Tablet Oberflächen an einem Samsung A6 10 Zoll eingerichtet. Hochgeladen und sie ist identisch auf dem 2. Samsung und den beiden Fire HD 10 Tablets.
Passt alles!

Auf meinem Samsung S23 für Handys eingerichtet. Hochgeladen aber auf dem Cat S61, MI10T und MI11 ist die Oberfläche nicht identisch sondern chaotisch.

PC konnte ich noch nicht testen.
Bevor ich nun alles einrichte und es am Ende doch nicht geht, kennt das Problem jemand?

Hatte Zeit es im Detail nach zu stellen.

Also es sind alles Android Geräte (die Amazon Tablets vom Prinzip ja auch). Parameter wie oben beschrieben.
Wenn ich an den Tablets bin syncronisieren sich die Oberflächen untereinender sauber (steht auf manuell, also wenn ich es anstoße).

Stelle ich die Tablets auf die Konfig/Oberfläche für Mobiltelefone um syncronisiert sich gar nichts.
Als ob das Update nicht auf Mobiltelefonen funktional wäre, nur auf größeren Monitoren.

Kann das jemand bestätigen?

@paresy ich hatte das hier weitergeführt. Da ich am Handy geschriebene hatte habe ich nicht gesehen das der Beiträg als erledigt markiert war.

Soll ich einen neuen eröffnen oder eher den weiterführen damit es fortlaufend dokumentiert ist?

Bist du sicher, dass bei allen Handys das gleiche Profil eingestellt ist und du die lokalen Daten gelöscht hast? Lösche sonst auch einfach mal den Cache bei den weiteren Handys um sicherzugehen, dass das löschen auch richtig klappt. Beachte vielleicht noch, dass Hoch- und Querformat separate Einstellungen haben, da die Bedingungen ja auch ganz andere sind, vielleicht passt das bei dir?

Profil ist gleich eingestellt, siehe Screenshots. Bei den Tablets ist ja auch das Tablet Profil und es geht ohne Probleme über alle Geräte. Lokale Daten sind, außer beim Samsung S23 gelöscht, das Handy bildet quasi die Basis für die Handy-Config daher lösche ich sie dort nicht.

Cache ist gelöscht via CCleaner und Bordeigenen Apps.

Handys sind im Hochformat „gehalten“, siehst du an den Bildern.

S23

MI10

MI11

Ich habe auch schon an einem anderen Handy Daten verändert und hochgeladen, nicht nur am S23.
Hat genau so wenig Einfluss auf die anderen Geräte.
Wie wenn das Mobil-Profil nicht läuft.

Hab jetzt PC und Tablet nochmal getestet, die jeweiligen Profile.

Läuft sofort synchron und einwandfrei.
Allein daher ist es schon sehr unwarscheinlich das ich es an einer Stelle/einem Gerätetyp falsch mache und an zwei Typen richtig. Behaupte ich mal.

Ich hatte gestern ALLE Webfronts und damit verbundenen Einstellungen gelöscht.
Alles wieder neu aufgebaut mit einem gefühlt ewigen Aufwand.

Bisher scheint es auch auf dem Mobilgerät zu laufen.

Hoffentlich bleibt das so :grimacing:

Gibt es eine Option um von der Kacheleinstellung im Visu ein Backup zu machen?
Denke die Option würde nicht nur mich interessieren. Klar kann man IPS gesamt sichern aber das ist mehr Aufwand.

z.B. als kleines Config-File der Visu

1 „Gefällt mir“

Aktuell gibt es noch keinen Weg gezielt die Konfiguration abzuspeichern. Die steckt aber in der settings.json und die ist ja recht einfach gesichert. Wir wollen da zukünftig aber nochmal ein paar Funktionen einbauen, damit Profis und Modulentwickler damit arbeiten können.

1 „Gefällt mir“

Nur nochmal zu Sicherheit.

Die Gitterkonfiguration, für jeden Gerätetyp, sitzt 1 zu 1 in der settings.json?
Bedeutet wenn ich mir da etwas verhaue könnte ich die Datei „einfach“ vorher sichern und wieder in den Ordner kopieren?

Genau so. Bedenk aber, dass du den Dienst sauber beenden musst, damit die Settings geschrieben wird.

paresy

Ok, wie würde das gehen. Kann mich an so etwas an keiner Stelle erinnern.