Gibt es eigentlich einen DS18B20 auf einem RJ45 Stecker?

Ich hab mir testweise einen Temperatursensor DS18B20 auf einen abgeknipsten RJ45 Stecker aufgelötet.
Nicht schön, aber funktioniert :slight_smile:

Damit könnte ich in jedem Zimmer eine bereits vorhandene Netzwerkleitung verwenden.
D.h. ich würde den kurzen RJ45 Stecker in die vorhandene Netzwerkdose einstecken.
Er sollte natürlich möglichst unaufällig sein :slight_smile:

Die Netzwerkleitungen kommen auf einem zentralen Patchpanel heraus.
Dort ist auch mein IPS System samt 1 Wire.

Gibt es so etwas evtl. fertig zu kaufen ( und in schön :slight_smile: )

hier ein bild :slight_smile:

Selbst crimpen und Schrumpfschlauch verwenden.
Dann siehts gleich besser aus.

gruß
bb

oje :slight_smile:

dann müsste ich an anderer Stelle die Pin Belegung ändern.
Da sich hier sonst die Pins des Sensors überkreuzen… das funktioniert natürlich nicht.

Moin,

ich hatte das so hier gemacht:

evtl. ist das was fuer dich.

Update: Link angepasst

danke für den hinweis…

den zweiten abgebildeten RJ45 Crimp Stecker hätte ich noch rumliegen…
der hat so eine kleine Führungsleiste…

cool…

ja dann muss ich mir die Pinänderung in meiner CAT5 Verbindungsbox überlegen :slight_smile:

der erste Stecke ist auch gleichzeitig der Zweite.
Das sind normale ungeschirmte RJ45 Stecker (ISDN), die haben eigentlich immer diese Kabelfuehrungen drin.

warum musst da das was aendern? kannst den Stecker mit dem Sensor doch gleich passend crimpen.

Ich hab meinen 1 Wire Bus auf einer CAT 5 Verbindungsbox.
Auf dieser Box ist ein RJ45 Verteiler per LSA aufgepatcht.

Ich wollte eigentlich vom Patchpanel per RJ45 Kabel auf den RJ45 Verteiler.

Die Belegung auf dem RJ45 Verteiler ist so, dass ich die Pins 1,2 + 6 benötige. Um Pin 1 + 2 anzufahren,
müsste ich am Tempsensor selbst die ersten beiden Pins überkreuzen (=Kurzschlussgefahr :slight_smile: )…

Ich passe da also mein Belegung des RJ45 Verteilers auf die CAT5 Verbindungsbox an…

aso, na dann mach das mal.

wie gesagt, die Temp. Sensoren direkt in den Stecker crimpen. Kleiner geht´s kaum. habe das bei mir auch so, dass ich die Stecker in den Netzwerkdosen drin habe, funktioniert prima. (sieht man auch fast nicht)

Mmmh, serh schön. Einziges Problem ist das die Dosen ja oft in Bodennähe und evtl. in Außenwänden verbaut sind.
Je nach Gegebenheit kann es da schon mal um das ein oder andere Grad kühler sein als auf üblicher Thermostathöhe.

gruß
bb

Ich sehe auch keinen Kondensator. :eek:

Also ich hab mir schon welche rausgesucht zum bestellen…

Blöde Frage aber, wenn ich 3 - 5x 1 Wire Temperatursensoren auf meiner RJ45 Verteilerbox anklemme.
Reicht es da eigentlich nicht aus, wenn ich nur einen Kondensator 100nF auf die letzte RJ45 Buchse aufklemme?
Die RJ45 Buchsen sind alle 1zu1 durchgeschalten.

Normalerweise ja.
Ob du aber überhaupt einen brauchst hängt von deiner Verkabelung und deinem Netzgerät ab. Wenn da Ausgangsseitig schon ein kleiner Blockkondensator drin ist sollte es eigentlich auch reichen.
– außer - du hast nur schlampig verknotete Kabel mit hoher Induktivität und erhöhten Übergangswiderständen an den Kontaktstellen. Dann kann ein kleiner Kondensator schon einiges rausreißen.

Ob du überhaupt einen brauchst oder nicht hängt immer vom Komplettsytem ab. Das kannst weder vorausberechen noch vorhersagen.
Schaden tut er jedenfalls nicht. Soviel ist sicher.

Bei mir läuft zb. seit vielen Jahren ein Bus mit etwa 40 1Wire ohne jegliche zusätzliche Blockkondensatoren komplett störungsfrei.

gruß
bb

stimmt, aber die Frage ist ja immer wo man die Temperatur ueberhaupt misst, an der Tuer auf Thermostathoehe sitze ich jedenfalls nicht :eek: und bei uns sind Tueren zu 99,9% offen

noch nie gebraucht, und das bei einer sehr wilden Verteilung des 1-Wire.
LinkUSB Adapter-> Patchfeld auf 5 Port ->3 Stecken durchs Haus ->Pro Stecke mal in Reihe, zwischendrin mal wieder Stern, dahinter wieder in Reihe, verbunden mit Wagos oder 3M Quetschverbindern, alles mit Cat.5e Kabel

Nie einen Ausfall gehabt, nicht mal als im Betrieb Sensoren hinzugefuegt oder entfernt wurden, manchmal muss man einfach auch mal Glueck haben :stuck_out_tongue:

dito

Hallo,

für die Verkabelung mit Netzwerkkabel ist eine einfache Sache. Super abgeschirmtes Kabel und wenn man fertige Kabel verwendet braucht man sich keine Gedanken über die Belegungen zu machen.
Hatte für Netzwerkkabel eine spezielle Version der Temperatursensoren und der Temperatur/Feuchtesensoren entwickelt. Diese sind abgestimmt auf den 1-Wire Hub mit vier RJ45 buchsen.
Die Leiterplatte zu den Sensoren gibt es auch einzeln.
Es sind Abblockkondenstoren und eine Doppeldiode für die Signalverbesserung vorhanden.

Grüße
Andrge

Ich habe zwar maximal 10 1-Wire DS18B20 aber auch ohne Ko

[http:// http://www.ip-symcon.de/forum/threads/4529-Suche-Wandgehäuse-für-Sensoren/page6](http:// http://www.ip-symcon.de/forum/threads/4529-Suche-Wandgehäuse-für-Sensoren/page6)

Dank diesem Beitrag und dem Bild von bastelwasti bin ich gerade auf meinen Fehler gestossen.

Gnd und +5v vertauscht… Ich hab mir extra das Datenblatt von dem tempsensor ausgedruckt … Und trotzdem falsch gemacht…:smiley:

Cool erster test erfolgreich… Jetzt noch auf unauffällige rj45 Stecker crimpen und fertig…

Ich werde mir die 100nf Kondensatoren sicherheitshalber rein machen.

Bei mir kommt ein tempsensor aussen hin und wird über ein 12m langes Netzwerkkabel angeschlossen… Blöde Frage man denn Kondensator auch am anderen Ende der Leitung anlöten?

Da mein aussen sensor schon in einem windsensor verbaut ist…

Der Kondensater soll so dicht wie möglich am IC sitzen. Am besten direkt dran.