Gewicht Pelletofen

Das sieht doch schon mal gut aus.
Welche Sensoren sind das, dann lese ich mal mit…
Ich würde vermuten die 4 Sensoren müssen auf einer Platte liegen, darüber eine Platte die das Gewicht aufnimmt und darauf das „Eichgewicht“ legen.

diese

und dieses Board

Nicht zwingend. Es geht auch so, weil ich will jeden Fuss vom Ofen auf einen Sensor stellen. Ich habe heute auch noch das gefunen, das druckt gerade. Eines ist schon fertig und passt mit ein wenig Nachbesserung perfekt. Die Schraublöcher hab ich drinnen gelassen. Sind mir egal.

Bei mir wird aber der Ofen auf dem „Stift“ oben stehen. Ich drucke die Teile mit 80% Füllung, damit sie stabil sind. So hoffe ich zumindest. Eines ist schon fertig und macht einen guten Eindruck. Bin gespannt, ob sich das mit der Höhe ausgeht. Aber eines nach dem anderen. Ich habe keinen Stress und nichts muss, aber alles kann :smiley:

4 x Wägezellenhalterung sollte helfen, so wie die Zellen aufgebaut sind.
Ich hab halt ne ganz andere Zelle.
Dann denke ich, es wird gehen. Viel Spaß beim basteln. :grinning:

So schaut es mit den vier gedruckten Halterungen aus. Noch weiß ich nicht, ob sich das mit der Höhe ausgeht, aber zumindest stimmen mich die Messergebnisse zuversichtlich.


Wie man hier gut sehen kann, funktioniert es. Ich habs geschafft, die Sensoren unter die Füsse zu bekommen. Messwerte sind Realistisch.
Den Ofen hab ich gleich mal ausgesaugt, damit ich das Leergewicht bekomme und dann einfach vollgefüllt.
Ich muss noch die Kabel ordentlich verlegen, das ist aktuell recht wild. Chef hat schon reklamiert :smiley:
Vielen Dank an alle, die mir mit Tips zur Seite gestanden sind.

1 „Gefällt mir“

@hfichtinger

Darf ich fragen welche Tasmota Version du verwendet hast? Sehe das du 13.4.0 installiert hast.

Ich bekommen den HX711 nur mit Tasmote 9.1.0 (Sensor) zum laufen.

Bei neueren Tasmota Versionen gibt des die Sensor Variante nicht mehr.

Was passiert bei einem Stromausfall mit dem Messwert? Bei mir setzt es immer den Wert auf 0kg nach dem Stromausfall.

Guten Morgen
Ich hab diese Version 13.4.0
image
Ich habe das Board über den Web Installer mit dem System versorgt.
https://tasmota.github.io/install/
Ich habe den Treiber CP2102 installieren müssen.

Meine Belegung sieht so aus.

Ein Stromausfall dürfte kein Problem sein, da ich es vorher kalibriert, dann abgebaut und unter dem Ofen wieder aufgebaut habe.

Danke,

ich glaube das mein ESP32 defekt ist. Wahrscheinlich der Speicher Was neueres wie Tasmota 9.1 geht nicht. Hier startet einfach Tasmota nicht. Mal einen neuen bestellen.

Wie viel Gewicht halten die Wiegezellen aus? Du hast mich auf dir Idee gebracht den Füllstand von meiner Enthärtungsanlage zu messen

Die vier Zellen können je bis 50kg belastet werden. Hab aber in einem Video gehört, dass da noch mehr geht. Aber laut Hersteller sind es 50kg.

Das wird auch gehen.

Ich bitte mal um Bilder, wie das unterm Ofen aussieht

Staubig :rofl:
Ich mache dir morgen Fotos - ich versuche es - wenn das LIcht wieder da ist.

Danke, würde gerne sehen wie der Ofen auf den Sensoren steht.
Wie gesagt, habe nur einen Sensor unter der Gasflache vom Grill.(0-20kg)


Wie gesagt, auch Staub ist unterm Ofen :wink: Die Kabel, die die Sensoren verbinden habe ich einfach drunter geschoben.

Danke, und wie sieht das jetzt von Aussen aus ?
Der Ofen dürfte doch jetzt etwas höher stehen.

Ja, da hast du recht. Aber es sind nur etwa 1cm. Das war kein Problem. Weder mit dem Rauchrohr noch mit dem Schlauch für die Luftzufuhr. Dieser eine cm fällt optisch nicht auf.
Von Außen selbst sieht man gar fast gar ncihts. Zum einen hat der Ofen einen Überstand und die grünen Halterungen fallen fast nicht auf.

Super… Dann mal hoffen das die „gedruckten Halterungen“ halten.
Wird bestimmt der ein oder andere nachbauen. :joy:

Sollten sie brechen, passiert nicht viel und wenn, dann kommt was stabileres.

Gespannt ich bin. Ich hab aber auch schon überlegt, was ich noch (mehr oder weniger sinnvoll) abwiegen könnte :smiley:

Getränke(kisten-)vorräte zur Organisation des Nachschubs :smiley: