Gewicht Pelletofen

Schön - oder weniger schön - langsam wird es kalt. Der neue Pelletofen will benutzt werden. Da dieser im Wohnraum steht und einen eigenen Tank (25kg) mit den Pellets hat stellt sich für den findigen Smarthomer (nicht der von den Simpsons) die Frage, wie weiß ich (oder auch Frau) wann es Zeit wäre, den Brennstoff nach zu füllen. Ich hab schon einiges hier gelesen. Mit Sensoren im Pelletstank. Aber das scheint nicht so wirklich zu funktionieren. Klar, die Pellets sind keine Flüssigkeit und liegen schief und krumm im Tank. Was wäre aber, wenn man den Ofen auf vier Gewichtssensoren stellen würde. Wie die Polizei beim wiegen der LKW’s. Ok, hier sind keine Tonnen im Spiel. Also sollte das doch wesentlich leichter zu realisieren sein. Bei vier Sensoren muss einer max 100kg können. Mein Ofen hat ca. 290kg und 25kg Pellets. Macht nach Adam Riese 315kg. Zieht man in IPS das Gewicht des Ofens ab, hat man relativ genau die im Tank befindliche Menge. Eine gewisse Unschärfe ergibt sich aus der Asche. Aber da sind wir im Grammbereich.
Leider hätt ich mal nichts fertiges gefunden. War mir klar. Man könnte das Teil natürlich auch auf eine Smarte Schwerlastwaage stellen. Wäre auch möglich.
Ich denke da an vier Sensoren, die dann an irgend einer noch näher zu definierenden Hardware hängen (ESP?) und diese sendet dann das Gewicht per was auch immer nach IPS. Hört sich doch gut an, oder? Hatte jemand von euch eine ähnliche (muss ja nicht Pelletofen sein, gewogen kann viel werden) Anforderung und könnte mir eine Richtung weisen?

HX711 ist das Zauberwort.

Hab mir gerade mit ESP und Tasmota eine Waage für die Gasflasche vom Grill gebaut.

lg Thomas

1 „Gefällt mir“

Es gibt Waagesensoren in div Belastungen.
Ich hatte mal 4 Stück a 50 KG an einem Wemos D1 mit ESP-Home.

Die wollte ich unter die 4 Bettposten stellen um eine Bettbelgung zu registrieren. Hab ich aber dann doch nicht gemacht.
Damit müsste das gehen, wenn du es hardwaremäßig unter den Füßen hinbekommst.

Noch vergessen. Dazu brauchst du noch ein HX-711, an den die Sensoren angeschlossen werden.

TOMGR WAR SCHNELLER

Genau so hab ich das auch bei meiner Pelletsheizung gemacht. Sensoren und auswertung bei ebay gekauft und wert mit Haussteuerung ausgewertet. Funktioniert super.

Danke für die Tips. 50kg pro Fuss sind etwas zu wenig. Die dünnen könnte ich wahrscheinlich drunter bringen. Diese dicken Streifen aus der ersten Antwort von @tomgr sicher nicht. Also theoretisch schon. Nur würde der Ofen dann etliche Centimeter höheer stehen und ich müsste das Rauchrohr kürzen. @denisweber könntest du mir deine Lösung eventuell näher bringen? Vielen Dank.

Genau dieses system baue ich gerade für meine Gasflasche am Grill :slight_smile:

Wenn du von oben an den Tank kommst, würde sich ein Ultraschallsensor anbieten

Seitlich angebracht bei der Nachfüllhöhe, ein indukt. bzw. kapazitiver je nach Material des Tanks

oder ganz easy, Ein microschalter am Deckel.
Wenn du an diesem eine Schnur anbringst - mit Gewicht → dann schaltet dieser wenn die Schnur gespannt ist. Sprich bei der Nachfüllhöhe

Musst natürlich das Gewicht des Schalters, nach jedem Füllen oben auflegen

Ja klar, da befülle ich. Das „Schutzgitter“ hab ich rausgeschraubt und den „Schutzschalter“ (wenn Deckel offen, dann Schnecke außer Betrieb) hab ich deaktiviert. Meine Mitbewohner und ich sind intelligent genug.

und wie ist das dann mit den „Unebenheiten“ im Tank? Die Schnecke sitzt in der Mitte. Es bildet sich also ein Trichter.

Wenn sich ein Trichter bildet, kommt ein Ultraschall Sensor nicht in Frage.

Aus was ist denn der Behälter?

Ich gehe von Stahlblech aus. Der ganze Ofen ist aus Stahlblech.

Schau dir mal auf womolin.de WomoLIN.gaslevel an… müsstest du nur auf deine Gewichtsklasse anpassen. Misst bei mir Gasflasche Grill und die Flaschen im Wohnmobil… funktioniert einwandfrei

Wenn der aus Stahl ist, könntest du es mit einem kapazitiven Sensor versuchen
Es könnte funktionieren…muss aber nicht

Ich würde in deinem Fall auf einen Radarsenor gehen.
Wir haben diese Technik in unserer Filteranlage vom Schwimmteich

Ich suche mal im Netz und komme nochmal durch

Hi,

Ich bin total geschafft, was mittlerweile für Preise für solche Teile aufgerufen werden.

Hast du vielleicht mal ein Bild für uns, wie es ausschaut in dem Behälter , kurz vor dem auffüllen

Vlt. Gäbe es noch ne Möglichkeit mit einer Lichtschranke
Oder einem Fotosensor

Ich habe meine Waage fertig, KaiS hat gestern das Gehäuse für Display und Nodemcu gedruckt.
Habe eine 20kg Wägezelle verbaut, reicht für die 5 kg Gasflasche vom Grill.

Jetzt muss ich noch eine bauen, KaiS will auch haben.

Du machst das aber mit den breiten Dinger, oder? Die kann ich leider nicht verwenden. Eben nicht ohne massiv was zu ändern. Die flachen Sensoren - davon vier für jeden Standfuß - wären da besser geeignet. Ok, ich hab mich beim Gewicht doch um einiges verschätzt :smiley: Der Ofen hat laut Beschreibung 129kg. Plus 25kg Pellets macht das dann 154kg. Das geteilt durch 4 macht das nur mehr 38,5kg. Also 50kg pro Sensor sollten ausreichend sein. Das schaut schon wieder wesentlich besser aus. Die Version von @audi2010 sollte theoretisch bei mir passen.
Hätte dieses Set gefunden.

Stellt sich für mich dann nur die Frage, wie ich zu den Werten komme, aber das werd ich auch noch rausfinden.
@eva
Ich denke nicht dass das mit einem Sensor im Tank gut funktioniert. Eine Gewichtsmessung erscheint mir als wesentlich besser. Aber danke fürs nachdenken.

Ja, habe das mit der großen Wägezelle gemacht. Hatte die Tage eine mitbestellt zum spielen.
Bau das mal zusammen, und mach Tasmota auf den ESP und dann einfach probieren.

Beim Ali kriegst sowas auch gleich mit passenden Auflagen:
image
Ausführung bis 5t möglich

oder im hübschen Gehäuse.
image

gruß
bb

Ich habe meine Waage für das Filament des 3D-Druckers mit ESP-Easy gemacht.
Das hat die Möglichkeit zu kalibrieren und sieht so aus.