Gewicht Pelletofen

Ich habe an den 230V Motor der Förderschnecke ein kleines 230V Relais parallel angeschlossen. Hierdurch habe ich einen potentialfreien Kontakt, der immer dann geschlossen ist, wenn die Förderschnecke läuft. Die Laufdauer der Förderschnecke ist linear zum Pelletverbrauch.

Man muss jetzt nur die Laufzeit der Förderschnecke aufsummieren (= Zeit in der das Relais geschlossen ist) und erhält dadurch erstaunlich genau den Pelletverbrauch. Man muss einmal ermitteln, wie lange der Fördermotor für z.B. 20kg Pellets läuft und hat dann den Umrechnungsfakter für Laufzeit <=> Pelletmenge.

Ich hab mich doch glatt an einen Eigenbau getraut. Mehr oder weniger. Heute ist das AZ Delivery ESP32 Board gekommen. Tasmota ist schon mal drauf und läuft auch. Jetzt warte ich noch auf das HX711 Board mit den Sensoren. Und dann noch herausfinden, wo ich das HX711 an dem ESP32 Board anschließen kann

Ich bastel ja auch gerne und motschger immer rum das nur mehr China Fertigmodule zusammengesteckt werden.
In diesem Fall wäre aber mal zu schauen ob es nicht beim Ali was fertiges gibt. Insbesondere wegen der Mechanik.
Ich mein eine normale Personnenwaage kostet irgendwas um die 20€. Da müßte es doch eigentlich sowas wie ein Industrie-Wäggemodul mit Rs232 Ausgang geben ?
Eine kurze Recherche hat aber leider noch nix ergeben.

Ansonsten hätte ich sogar noch Wägezellen und Verstärker rumliegen weil ich mal einen Bettbelegungssensor bauen wollte - is aber nie dazu gekommen.

gruß
bb

Mag sein. Aber die zwei Teile haben mich nicht viel mehr als 20 Euro gekostet. Im Vergleich dazu, waren die Kabel, die ich „mal so“ dazu bestellt habe, teuer. Wenn es nicht geht, dann hab ich was zum Spielen.

Mach mal Bilder wenn du das am laufen hast.
Bin gespannt…

Gerne. Ich muss dann (hoffentlich) nur die Pellets aus dem Ofen saugen, damit ich das Leergewicht hab :wink: Und wieder einfüllen.

66% der Teile sind schon da. Morgen kommt der Rest.
Und weil ich mich herumgespielt habe, habe ich das da gefunden. Ich werde es zwar nicht brauchen, aber ich fand es trotzdem spannend.
ESP32 Simulation

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=yeN8Xub3_1Y

Ich schreibe das nur, damit es anders ist :wink: