Gerätekommunikation gestört bei "HomeMatic Funk-Schaltaktor 2-fach" HM-LC-Sw2-FM

Hallo,

ich habe gerade meine beiden elektrischen Garagenöffner mit dem HM-LC-Sw2-FM in IPS eingebunden.

Generell funktioniert es auch prima. Wenn ich jedoch öfters (einige Sekunden) hintereinander Öffne/Schließe kommt im Homematic Konfigurator „Gerätekommunikation aktuell gestört“ und verschwindet nicht wieder.

Den Impuls habe ich so programmiert:

HM_WriteValueBoolean(16763 /*[Garage\Garage links Öffner]*/, "STATE", TRUE);
IPS_Sleep(500);
HM_WriteValueBoolean(16763 /*[Garage\Garage links Öffner]*/, "STATE", FALSE);

Und dann lässt das Tor sich über den Homematic Aktor GAR NICHT mehr bedienen…:mad:
Eine andere Zugangsmöglichkeit zu den Garagen habe ich nicht.
(Ich werde aber sicherheitshalber demnächst solche Notöffner installieren.)

Der LAN Adapter ist direkt neben den Aktoren und es tritt nur bei häufigen Schalten auf. Sowas hatte ich bei allen meinen anderen Aktoren noch nie. Krass ist auch, das eben gar nicht mehr geht und die Aktoren erst wieder funktionieren wenn sie mal stromlos waren.
Zu häufiges Senden im Frequenzband kann es doch eigentlich nicht sein, das sollte doch durch die Homematic Software abgefangen werden? Das es am neuen LAN Adapter liegt, der in der Garage installiert wurde, kann es vermutlich auch nicht sein?

Hilfe, hat da jemand ein Idee?

Vielen vielen Dank!

Andreas

Das ist gar nicht gut. Entferne die Beiden besser mal voneinander.

Boui hat recht. Ein gewisser Respektsabstand zwischen den beiden ist sinnvoll.

Und lasse den Aktor die Arbeit machen und sich nach definierter Zeit selber abschalten:


HM_WriteValueString(28078, "ON_TIME", 300);
HM_WriteValueString(28078, "STATE", TRUE);

Das ist gar nicht gut. Entferne die Beiden besser mal voneinander.

Also direkt war vielleicht etwas übertrieben, der eine Aktor ist 2m weg, der andere 4m, das sollte ok sein?
Zumindest hatte ich mit anderen Geräten da keine Probleme.

Und lasse den Aktor die Arbeit machen und sich nach definierter Zeit selber abschalten:

Danke werde ich probieren.

Ich finde das Verhalten so seltsam, das die Kommunikation dann auf gestört bleibt und gar nichts mehr geht bis die Aktoren stromlos gemacht werden…:confused:

Eine Funkschaltsteckdose kann ich doch auch ständig ein und ausschalten ohne das es diese Probleme gibt…

Ich hatte anfangs gedacht, daß die Trafos der Garagentoröffner die Funkverbindung stören, da die Aktoren direkt daneben waren. Deswegen habe ich sie 50cm weg platziert (ohne Erfolg), ob das da evtl. noch stören könnte?

auch eine Homematic - Bidi - Funksteckdose ???

Bei den 433-Mhz Intertechno-Steckdosen und den FS-20 Schaltern kenne ich auch kein Verhaspeln. Dafür sind die Empfänger verdammt unempfindlich, wenn sie zu Nahe beieinder sind und eben kein Bidi. Homematic finde ich da toleranter, was den Abstand angeht.

Probleme werden bestimmt am Bidi in Verbindung mit sich verhaspelndem HM-Empfangsteil (CCU oder Lan-Adapter oder Aktor) liegen. Wenn Du es so machst, wie Kronos schreibt (kurze Einschaltzeiten bei Homematic nur mit ON-TIME), wird es sicher funktionieren. Die Scripte sind im Sinne von Fire-and-Forget auch wesentlich einfacher.

Gruß Rolf

auch eine Homematic - Bidi - Funksteckdose ???

Ja, habe gestern mal das gleiche Schaltverhalten mit der HM Funksteckdose ohne Probleme durchexerziert.

Ich werde heute mal das geänderte Skript sowie verschiedene Positionen der HM Komponenten durchtesten, vielleicht läufts dann.

Danke schonmal für alle gegebenen Tips.

Also hat alles nichts geholfen, selbst schon nach einigen Malen reinem Ausschalten wird die Kommunikation gestört.
Den LAN Adapter habe ich auch mal ausgetauscht.

Jetzt könnte ich mir nur noch vorstellen, das einer der „HomeMatic Funk-Schaltaktor 2-fach“ den anderen permanent stört…

Also ich glaube ich habe den Fehler lokalisiert. Die Garagentorantriebe haben ja noch Ihr eigenen Empfänger aktiv und stören demnach den Homermatic Funkverkehr. Wenn ich einen Aktor testweise einige Meter vom Antrieb entfernt habe funktioniert alles einwandfrei.:o

Manomann, ich habe jetzt tagelange getestet und immer noch keine Lösung gefunden.

-Also selbst wenn die Homematic 2fach Schalter etwas von den Garagentorantrieben entfernt sind kommen noch sporadisch Störungen.
-Mit einer Homematic Funksteckdose in der Garage lief es aber fehlerfrei.
-Mit dem Homematic 2fach Schalter und dem LAN Adapter aus der Garage rausgenommen und oben im Haus probiert lief die Kommunikation zwischen beiden Geräten auch fehlerfrei.

:confused::confused::confused:

Langsam weiß ich nicht mehr weiter…

Ich schon, schau mal :wink: :smiley:

Homematic Funksteckdose in der Garage lief es aber fehlerfrei

und den

Homematic 2fach Schalter und dem LAN Adapter aus der Garage rausgenommen

Nur noch umsetzen :smiley: :smiley:

Gruß
Bruno

Die Funkstörungen in der Garage nerven mich jetzt schon 1/2 Jahr!
Die 2fach Aktoren habe ich testweise auch schon gegen 1fach Aktoren getauscht - auch ohne Erfolg.
Einen anderen LAN Adapter hatte ich auch getestet.

Ich wundere mich nur, das es wohl bei anderen Usern in der Garage ohne Funkstörungen funktioniert.
Hat sonst keiner eine ZAPF Fertiggarage?:o Es ist nicht die Spezialversion mit farradayschen Eigenschaften…:wink:

Doch, hier. :wink:
Hatte die gleichen Probleme und einfach durch eine kleine WLAN-Bridge gelöst. LAN-Adapter ist in der Garage; seitdem funktionierts ohne Probleme.

Der Link geht leider nicht.

Aber ich habe ja den LAN Adapter in der Garage - trotzdem gibts Störungen…:frowning:

Ich werde fast wahnsinnig … habe genau das gleiche mit meinem Schaltaktor in der Garage.
Jetzt hat es über ein Jahr problemlos funktioniert und auf einmal habe ich diese Probleme.

Schaltaktor ausgetauscht … ohne Erfolg, gleicher Fehler.
Schaltaktor Position geändet (in der Garage, 2m neben LAN Adapter, 50cm neben einem anderen (funktionierenden) Schaltaktor) … ohne Erfolg.
Alle anderen HM Aktoren funktionieren.

:confused: :confused: :confused:

Habt Ihr bei Euch das Problem gefunden???

Tach!

Bei mir sind 1 UP-Dimmer, 2 UP Schaltaktoren und 2 Neigungssensoren in zwei monolithischen Garagen der schon im Fred erwähnten Firma mit „Z“ verbaut. Die CCU2 ist ca. 5 bzw. 15 m Luftlinie entfernt (durch 2 bzw. 3 Betonwände hindurch).

Fehler wie hartnäckig auftretende Kommunikationsstörungen/Servicemeldungen haben mir hier auch schon Kopfzerbrechen bereitet. Es scheint so als wäre der Übeltäter ein komplett durchgeknallt arbeitender Fenster-Drehgriffkontakt gewesen (der räumlich gesehen zwischen CCU und den Aktoren/Sensoren platziert ist).
Der besagte FDK wurde auffällig weil er bei Nichtbedienung nach ca. 12 Std. IMMER ein „unreach“ erzeugte. Bei Bedienung verschwand die Meldung sofort. Auffällig war, dass der Schlingel beim Schalten nur kurz orange aber kein grün zeigte. Der Status kam aber sowohl auf der CCU als auch in IPS korrekt an. Nach mehrfachem Rücksetzen auf Werkseinstellungen und Wiederanlernen hatten ich das Teil dann soweit, dass überhaupt kein Anlernen mehr möglich war :confused:

Das Teil ausgetauscht und seither funktioniert in dieser (Himmels-)Richtung alles völlig schmerzfrei. Mittlerweile ist das der 3. Drehgriffkontakt, der elektronisch das Zeitliche gesegnet hat. Echte Spielverderber diese Teile …

Cheers
/Jens

Volle Zustimmung. Ich hab schon einige tauschen müssen und der Rest zickt auch immer mal wieder rum. Auch die Farbblinkcodes bei diversen Problemen sind immer völlig gaga. Keine Systematik erkennbar, jedenfalls keine, die in der Anleitung vermerkt ist.
Jeder Sensor, der zu Spinnen anfängt, wird mittlerweile gegen einen ENOCEAN-Griff ersetzt.

Ich habe ja vor einiger Zeit die 2fach Aktoren gegen 1fach Aktoren getauscht und nur noch das „Tasten“ angeschlossen.
Bei den 2fach Aktoren war noch (aufgrund des Standby Verbrauchs der Garagetorenantriebe) am 2. Kanal die Stromversorgung angeschlossen.

Seitdem ich die 1fach Aktoren dran habe, habe ich nur noch (entgegen meines obigen Beitrags) einmal in 3 Monaten ein Funkproblem gehabt.

Mein bisherigen Erkenntnisse: die 2fach Aktoren sind wohl störanfälliger.

Bei mir ist der LAN Adapter übrigens direkt in der einen Garage, und die 2. Garage ist direkt neben dran.

Die Störungen früher waren meist in einem Zeitfenster geballt, v.a. am Wochenende. Ähnliche Funkprobleme hatte ich im Keller mit FS20. Ich vermute also, daß irgenein Nachbar eine Störquelle hat, die er am Wochenende betreibt. (z.B. CB Funk, LTE ???)

Also Geraetekommunikation gestört, oder besser sticky_unreach kann man fast ignorieren. Die hab ich immer und das Geraet läuft auch so. Zudem bei mir konnt ich feststellen das hatte was mit dem Wetter zu tun. Die Meldung hab ich fast nur oder schneller bei kühlen Temperaturen, Nebel, hoher Luftfeuchtigkeit. Das erklärt auch was.

Also Geraetekommunikation gestört, oder besser sticky_unreach kann man fast ignorieren.

Normal schon, aber in der Garage ging dann gar keine Befehlsausführung mehr und ich mußte die Aktoren stets stromlos machen…