Gerätekommunikation gestört bei "HomeMatic Funk-Schaltaktor 2-fach" HM-LC-Sw2-FM

Das ist dann sehr extrem jo. Luftfeuchtigkeit ist aber gerade in der Garage ein Thema. Hängen die Aktoren einfach frei rum oder isolierte Abzweigdose?musst nicht zurückschreiben, der Thread ist schon so lang da hab kann ich mich im Moment leider nicht einlesen. Dann waer noch CCU 1 oder 2 probieren? LAN Adapter austauschen oder mal einen anderen Aktor auf halber Funkstrecke entfernen oder einfuegen?

Habe den LAN-Adapter auch schon in den Keller verlegt und den Schaltaktor mitgenommen um Störungen (wenn es denn welche gibt) zu reduzieren. Hat leider nichts gebracht. Die anderen Aktoren funktionieren ja auch fehlerfrei.

Entweder mein zweiter (neuer) Schaltaktor hat den gleichen Fehler oder mein LAN-Adapter hat ein Problem … aber warum nur mit dem Schaltaktor für die Garage?

Heute scheint ein guter Tag … jetzt geht der Schaltaktor wieder!!!

Was ich gemacht habe:

  1. Schaltaktor auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
    a) Taster 4 Sekunden halten bis LED langsam blinkt, dann Taster wieder loslassen
    b) nochmals den Taster 4 Sekunden halten bis LED schnell blinkt
    c) Schaltaktor von Stromversorgung getrennt
  2. Schaltaktor im HomeMatic Konfigurator gelöscht
    a) zuerst den Aktor auf Werkseinstellungen zurück setzen ausgewählt
    b) dann den Aktor aus der HM Konfiguration gelöscht
  3. Schaltaktor wieder eingeschalten und über HomeMatic Konfiguration neu angelernt

Danach funktioniert der Aktor wieder.

Nach einem Jahr habe ich nun endlich (höchstwahrscheinlich) den Fehler gefunden!!! :smiley:

Kurze Schaltimplulse waren das Problem, d.h. ich schalte jetzt 3 Sekunden an (nicht mehr nur 0,3 oder 0,5 Sekunden).
Seitdem musste ich die Aktoren keinmal mehr stromlos machen…

Ich dachte zuerst, daß meine Garagentorantriebe unbedingt einen kurzen Tastimpuls benötigen. Deshalb habe ich an diesen Parameter nie geschraubt, was sich als großer Fehler entpuppte.

Deswegen ON_TIME, da geht nur ab 1 sek., und das läuft problemlos … zwei, oder drei schadet aber auch nicht, je nach Anrtieb, … freut mich, wenn das Problem vom Tisch ist :wink:

Deswegen ON_TIME, da geht nur ab 1 sek., und das läuft problemlos … zwei, oder drei schadet aber auch nicht, je nach Anrtieb, … freut mich, wenn das Problem vom Tisch ist :wink:

Das ON_TIME ging bei mir auch mit 0.3 oder 0.5, aber mit dem gleichen Resultat das die Aktoren irgendwann nicht mehr reagiert haben.

Danke fürs Mitfreuen!:wink: