seit gestern Abend funktioniert das Alexa Modul nicht mehr. In der Alexa App erscheint „Gerät reagiert nicht“. Beim Alexa Modul steht aber Das der Connect Dienst funktioniert. Im Debug erscheint auch nichts. Was kann das sein?
Ja der funktioniert. Hatte ihn gestern Abend auch nochmal reaktiviert. Haber heute gehts immer noch nicht. Es gab da wohl vor langer Zeit schon mal was am Connect Dienst. Hatte @paresy korrigiert
Ich habe das gleiche Problem, und mein Freund ebenfalls. Symcon Connect funktioniert einwandfrei! Alexa funktioniert seit gestern Nachmittag bei uns beiden nicht mehr.
I have the same problem, and my friend also. Symcon connect is ok! Alexa is not working since yesterday afternoon for both of us.
Moin,
mit „Connectdienst funktioniert“ heißt das nur das die Instanz keinen Fehler hat oder habt ihr auch mal versucht auf die Adresse selbst zuzugreifen.
Wie schon geschrieben, schau am besten mal ins Debug Log der Alexa Instanz während du versuchst ein Gerät zu schalten. Wenn dort etwas kommt, dann poste das gerne hier, dann schaue ich mal rüber, was da schiefläuft.
Wenn da nichts kommt, dann bedeutet es, dass die Anfrage gar nicht bis in dein Symcon kommt.
Wie Jnicke bereits geschrieben hat, ist das Debug-Log leer, Alexa sagt, dass das Gerät nicht reagiert. Dasselbe wird auch in der Alexa-App angezeigt. Die Gerätestatus im Alexa-Modul von Symcon zeigen „OK“ an. Symcon Connect funktioniert normal, wenn ich es zum Zugriff auf die Konsole verwende. Allerdings ist die Weiterleitung sehr langsam, es dauert lange, bis die Seite geladen ist. Vielleicht meldet Alexa deshalb eine Nichtverfügbarkeit. Aber wie gesagt, das Problem betrifft nicht nur mich – auch bei meinem Freund ist zur gleichen Zeit dasselbe Problem aufgetreten. Wenn man Jnicke dazuzählt, sind wir schon drei – also muss etwas passiert sein. Bisher hat bei mir alles etwa fünf Jahre lang problemlos funktioniert.
Ich habe gestern und heute ein wenig die Logs geprüft und noch kann ich nicht wirklich eingrenzen was da passiert sein kann oder wo genau es klemmt. Nur als kurze Info, dass wir das Problem ernst nehmen, aber noch mehr Infos brauchen, woran es liegen könnte.
Welche Symcon Version nutzt ihr? Habt ihr evtl. ein Update gemacht kurz bevor das Problem passiert ist?
Woher bist du eigentlich, jnicke? Vielleicht hängt es mit dem Standort zusammen? Bei mir und einem Freund ist es auch ganz plötzlich passiert. Ich verwende Docker mit der neuesten Version, das Update wurde schon vor einiger Zeit gemacht. Mein Freund nutzt Windows und Symcon 8.
Wir kommen aus Slowenien.
Also auch der Zugriff von außen ohne VPN (wenn du eines hast)
Du hast bei den Kern Instancen den Connect Dienst und dort die beiden Buttons für die Virtualisierung(en)