GeofencyInfo

Hallo,

ich bräuchte hier leider auch mal Hilfe.
Bei mir macht das Modul nicht das, was ich erwarten würde.

Jedes Mal, wenn Geofency auslöst, wird eine neue Kategorie mit „Unbekanntes Objekt“ angelegt. In den angelegten Sichten im Webfront für mein Handy wird nichts angezeigt, und bei den Infos dort wird immer „Abfahrt“ angezeigt, obwohl auch „Ankunft“ dabei ist.

Ich habe im Thread gesucht, aber leider nichts gefunden.
Der letzte Eintrag im Logger ist jeweils: Keine ContentID gefunden

Ich weiss aber nicht wo diese fehlt.

Gruß
Christian

Ist es möglich, dass Aktionen beim verlassen eines Gebietes nur zu gewissen Uhrzeiten ausgeführt werden?
Wenn ich beispielsweise um 7-9 Uhr das Haus verlasse, soll das Hauptschalterscript alle Lichter abschalten.
Verlasse ich aber beispielsweise um 17-18 Uhr das Haus soll dies nicht passieren.

Sicherlich…

Du schreibst doch nur eine Variable ! Wie du diese dann weiter verarbeitest bleibt doch dir
überlassen.

Ja das ist mir auch klar, aber ich bin mir eben nur nicht im klaren wie ich ein Script Zeitabhängig bauen kann… evtl kann mir da ja jemand helfen oder soll ich dafür einen Thread eröffnen?

Eröffne lieber einen neuen Thread. Innerhalb des scriptes fragst du einfach die Uhrzeit ab. Soll das Script nicht weiter ausgeführt werden, beendest du es mit ‚return‘.

Hallo,

ich bin ein Stück weiter, es scheint jetzt korrekt ausgeführt zu werden.

Kann mir noch jemand sagen was an vierter Stelle der Gerätekonfiguration eingetragen werden soll?

/***************************************************************************//**
* Geraetekonfiguration 
*             
*   Feld 01   -   laufende Nummer
*   Feld 02   -   Geraet aktiv (true/false)
*   Feld 03   -   Geraetenamen ( identisch mit dem Namen in der URL (IPSName=xx)
*   Feld 04   -   ID der erstellten Variablen wird bei Installation verwendet 
*   Feld 05   -   
*   Feld 06   -   
*   Feld 07   -                
* 
*   Beispiel  - array(1,true,"iPhone",false,false,false,false),
*******************************************************************************/
  $DeviceConfig = array(
	   array(1, true,"Christian",false,false,false,false),

Mit ist der Text für Feld 4 nicht klar.

Danke und Gruß
Christian

Moin 1007 :wink:

Planst du zufällig, GeofencyInfo für IPS4 aufzubohren?
Ich hatte nach dem Update auf IPS4 mal kurz mit den nativen IPS-Webhooks für mein Geofency gespielt. Geht gut - aber die grafische Auswertung deiner Arbeit gefiel mir besser.

Ist da was geplant? Sonst bastel ich mir in nächster Zeit ne eigene Lösung

Gruß,
ika

Moin!

Im letzten iOS Update der App gab es im Changelog diesen Punkt:
Webhook-Erweiterung: Ein Webhook-Request enthält nun zusätzlich das Attribut «address», welches die Adresse des Ortes als String im postalischen Format enthält!

Könnte man doch sicher auch dann mit in GeofencyInfo aufnehmen :slight_smile:

Grüße,
Chris

Yapp, das hatte ich auch gesehen.
Mir geht’s aber eben auch darum, dass die native Webhook-Funktion vom neuen IPS intern genutzt wird.
Erleichtert mir in meiner Netzwerk-/Firewall-/Webserver-Struktur extrem die Außenanbindung.

Hallo
Was genau meinst du mit IPS4 aufbohren? Ist das etwas was nicht funktioniert oder meinst du die Pfade bei
der Linuxversion?
Ich selbst bin noch nicht auf IPS4 da bei einem ersten Test die Datenbankkonvertierung 25Stunden gedauert hat.
Das wollte ich mit meiner eigentlichen Version nicht machen.
Gruss

Moin,
nein ich persönlich bin bei IPS4 auf Windows.
Mir geht es wie gesagt vor allem darum, dass die IPS-eigenen Webhooks benutzt werden - also quasi als Empfänger.
Und nicht die GeofencyInfo-eigenen PHP-Skripte im Webserver-Verzeichnis.

Ich sehe grad den Vorteil nicht wirklich, ob man jetzt den IPS4-Webhook verwendet oder ein eigenes Skript aus dem GeofencyInfo?! :confused: Läuft beides über den IPS Port…

Grüße,
Chris

Soeben in Version 1.0.18 umgesetzt.

Na das ging ja fix :cool:

Vielen Dank und Grüße,
Chris

Abend!

Hab da 2 Probleme mit dem neuen Parameter „Address“ :frowning:

1.) Die Adresse wird mit einem „?“ nach der PLZ in die Variable eingetragen. Sieht dann z.B. so aus:
Musterstr 12 12345? Musterstadt

2.) Ich habe im Geofency unter anderem die Bereiche „Wohnbereich“, „Zu Hause“, „Arbeit“, … Bei „Wohnbereich“ hat er die Variable „Address“ angelegt und auch gefüllt, aber bei anderen Bereichen wird die Variable nicht angelegt (trotz mehrmaligem Verlassen und Betreten).
Dafür bekomme ich dann im Meldungen-Fenster diese Ausgaben:

04.12.2015 21:34:54*| PHP*| Error: Warning: Objekt Address wurde nicht gefunden
   Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\modules\Informationen\GeofencyInfo\GeofencyInfo.inc.php on Line 768
  134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   37 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
      in IPSLogger_PhpErrorHandler
  768 in scripts\IPSLibrary\app\modules\Informationen\GeofencyInfo\GeofencyInfo.inc.php (call IPS_GetVariableIDByName)
  152 in webfront\user\GeofencyInfo\Geofency.php (call RefreshHTMLBoxWithMap)


04.12.2015 21:34:54*| PHP*| Error: Warning: Variable #0 existiert nicht
   Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\modules\Informationen\GeofencyInfo\GeofencyInfo.inc.php on Line 768
  134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   37 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
      in IPSLogger_PhpErrorHandler
  768 in scripts\IPSLibrary\app\modules\Informationen\GeofencyInfo\GeofencyInfo.inc.php (call GetValue)
  152 in webfront\user\GeofencyInfo\Geofency.php (call RefreshHTMLBoxWithMap)

Ideen? :slight_smile:

Danke und Grüße,
Chris

Hallo
Da sind 3 Sonderzeichen im gesendeten String zwischen PLZ und Ort. Hab ich entfernt.
Die Variable sollte aber bei Aufruf immer automatisch erstellt werden.
Wenn du bei der Webhook-Konfiguration „Betreten“ oder „Verlassen“ testest sollte folgende
Meldung erscheinen wenn die Variable nicht existiert.
Create.png

Moin!

Danke, dass „?“ ist weg :slight_smile: Aber vlt. wäre es sinnvoll, wenn man nach der Hausnummer noch ein „,“ einbaut. Dann kann man Straße+Hausnummer/PLZ+Ort ganz einfach mit „explode“ trennen und muss nicht mit „preg_match“ arbeiten :slight_smile:
> Oder wäre es sinnvoll alles komplett mit „,“ zu trennen, damit man alles einzeln haben kann mit „explode“ und baut sich dann selbst zusammen was man verwenden möchte?!

Ich hab gestern X-Mal bei verschiedenen Bereichen das Betreten/Verlassen gemacht, aber es kam nur der Fehler. Eben nochmal probiert bei den fehlenden Orten und die Variablen wurden angelegt… Seltsam. Ich schieb es mal auf mein bescheidenes temporäres Internet :rolleyes:

Grüße,
Chris

Hallo
Nach der Hausnummer ein Komma reinzubringen ist einfach, da im Original dort ein Linefeed ist welches ich durch ein
Leerzeichen ersetze.Zwischen PLZ und Ort ein Komma reinzubringen ist auch einfach aber zwischen Strasse und Hausnummer? Die Erkennung koennte schwierig sein. Ein Vorschlag?

Hi!

Ich würde es mit „preg_match“ machen. Vor der 1. Zahl ist ein Leerzeichen, so bekommt man die Straße in den match ohne Hausnummer. Also entweder mit preg_match komplett aufdröseln und dann mit den Kommas wieder zu einem String zusammensetzen oder nur den match mit Straße (bis zum Leerzeichen vor der 1. Zahl) ein „strlen“ machen und mit „substr“ das Komma an die richtige Stelle setzen?!
Ich denke mit preg_match die Straße von Rest trennen und dann das Komma setzen ist der praktikablere/einfachere Weg?!

Wenn du Probleme damit hast, dann lass mir einfach das aktuelle Skript (oder den entsprechenden Teil) per PN zukommen und ich bau es dann ein und schicks dir zurück.

Grüße,
Chris

Hallo
Kannst du mal das Script Geofency.zip (1.92 KB) testen? Muss nach ‚webfront\user\GeofencyInfo‘
Erstes Vorkommen einer Zahl nach einem Leerzeichen funktioniert zum Beispiel bei
Strasse des 17. Juni nicht. Noch dazu bin ich heute auf einen Artikel gestossen aus dem Jahre 1994.
Da gab es nur in Berlin ca 500 Strassen deren Strassenname nur eine Zahl war.

MfG