Geofency Modul

Schau mal in dein Meldungsfenster. Dort sollte eine detaillierte Fehlermeldung kommen.

paresy

Es erscheint:

| DataServer*| Fehler: Skript #47883 exisitert nicht

Ein Skript habe ich auch nicht angelegt, lediglich die Instanz mit der ID 47883…

Webhook

Ich habe nun alles nochmal neu gemacht.

Also zunächst die Instanz Geofence gelöscht, dann auch den Eintrag in Webhook gelöscht.
Dann habe ich IPS neu gestartet.

Dann nochmal Geofency Kerninstanz angelegt.

Und dann habe ich den Test aus der Geofency iPhone App ausgelöst.

Trotzdem erscheint im Meldungsfenster von IPS, dass ein Skript nicht existiere.
Tut es auch nicht, sondern es existiert nur die Geofency-Kerninstanz und das Webhook mit /hook/geofency.

Muss ich neben der Geofency-Instanz auch ein Skript anlegen? Oder verstehe ich da was falsch?

Das hängt davon ab wie das Modul das abfragt. Bei der neusten 4.1 Beta wird kein Skript mehr benötigt da kann das Skript intern im Modul angesprochen werden daher ist dann auch kein Skript bei den Webhook Einstellungen und im Objektbaum mehr notwendig. Wenn das Modul bei älteren Version kein Skript anlegt ist dies ein Bug oder Fehler im Modul weil die passende Abfrage fehlt. Da hilft dann nur auf ein Modulupdate warten oder auf die neuste 4.1 Beta Updaten dann sollte der Fehler auch nicht mehr auftauchen.

Vielen Dank für die Erklärung.

Ich habe nämlich die 4.1 stable Version. Dann warte ich das Update ab.

Ich habe gerade noch mal nachgeschaut bei dem Modul fehlt definitiv die Versionsabfrage und Alternative für ältere Versionen. Das Modul ist also so wie es zur Zeit existiert nur ab 4.1 Beta lauffähig.

Der Commit hätte nicht im master Branch laden dürfen, sondern nur im develop Branch bleiben. Das Problem sollte nun gelöst sein!

paresy

Klasse! Danke sehr.

Klappt jetzt auch in der 4.1 stable Version.
:slight_smile:

Mahlzeit,
ich hab mir das mal gemopst und die module.php ausgetauscht.
Allerdings bleibt das Ergebnis gleich… Malformed Array

Da musst Du schon genauer schreiben was Du gemacht hast. Nur die module.php zu tauschen reicht nicht, wenn musst Du auch die GUIDs anpassen und natürlich auch die module.json und eventuell die form.json und locale.json anpassen.

O. k., das habe ich wirklich nicht getan. Dann muss ich da wohl noch mal ein wenig genauer schauen. Ich hatte wirklich nur die Module.php ausgetauscht ich dachte das würde reichen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Schaue Dir einfach mal die Doku zu PHP Modulen an. Eventuell hat ja aber auch schon jemand das für Geofancy fertig angepasst da kannst Du das nutzten. Oder alternativ Locative da hättest Du eine Modulgrundlage mit der neuen OAuth Authentifizierung im Paresy Symcon Misc da könntest Du dann ein Fork daraus erstellen und um Funktionen erweitern.

Ich hab mit Geofency gekauft :stuck_out_tongue:

Super Modul, funktioniert bei mir auch.

Nur ich hätte gerne den aktuellen Standort immer in der gleichen Variable als String stehen.
Dh. Ein String Feld, wo immer der aktuelle Standort drin steht.

Und beim Verlassen eines Standortes sollte dann „Unterwegs“ drin stehen.

Mit mehreren PHP Scripten habe ich das schon hinbekommen, schöner wäre es mit diesem Modul :slight_smile:

Beim Eintreten z.b.
<?php
$id = isset($_GET[‚name‘]) ? $_GET[‚name‘] : null;
SetValueString(38851, $id);
$Geo = GetValue (38851);
echo „Status: $Geo“ ;
?>

Beim Verlassen:

<?
$id = „Unterwegs“;
SetValueString(38851, $id);
$Geo = GetValue (38851);
echo „Status: $Geo“ ;
?>

Hallo zusammen,

ich fahre gerade meine ersten Versuche mit dem Geofency Modul.
Dabei stelle ich fest, dass, obwohl das Float definiert, Latitude und Longitude nur die Vorkommastellen beinhalten.

Ist das bei Euch auch so?

VG,
Günter

Hallo zusammen,

das Geofency-Modul funktioniert bei mir wunderbar. Danke an die Entwickler. :slight_smile:

Ich würde jetzt gerne das Modul für verschiedene Personen bzw. iPhones einsetzen um die Heizungssteuerung in diversen Zimmern je nach Anwesenheit anzupassen.

Im Augenblick ist mir aber nicht ganz klar wie ich das im Geofency-Modul umsetzen kann. Gibt es da eine Lösung bzw. ein Beispiel?

Danke und Gruß
Michi

Hallo McHennsy,

Du kannst im Geofency Modul auch mit Beacons arbeiten.
D.h. Du könntest pro Raum ein Beacon verteilen.

Wenn das geschehen ist, verbindest Du jedes einzelne Beacon mit der Geofency App mit dem entsprechenden Webhook.
Ähnlich wie du es jetzt schon mit der GPS Ortung gemacht hast.

Dann erscheint im IPS-Baum der Geofency-Instanz eine weitere Boolean-Variable mit An- bzw. Abwesenheit.
siehe hier mein Beispiel einer Geofency Instanz mit GPS und Beacon:

Wie man sieht, sind unter dem gleichen Gerät (Beispiel „Nico iPhone 6s“) zwei Boolean Variablen für Anwesenheit zu finden.

So kannst dann auch mehrere Beacons pro Smartphone anlegen.

In meiner Geofency App sieht das so aus:

Damit kannst dann Aktionen pro Beacon in Symcon einrichten.

Eventuell gibt es über Beacons auch noch andere Ortungsmöglichkeiten? Ich meine mal gelesen zu haben, dass man über 3 Beacons den Standort des Smartphones dreidimensional erkennen kann. Damit kenne ich mich jedoch nicht aus…

Hallo nicolino,

danke für Deine Antwort. :slight_smile:

Ich möchte (im Augenblick) noch nicht mit Beacons arbeiten, sondern nur mit den iPhones der Familie.
Bei mir hat jedes Familienmitglied ein iPhone. Über diese möchte ich die Anwesenheit über die Geofency App steuern.

Ist das möglich?

LG Michi

Hallo McHennsy,

wenn ich es richtig verstanden habe, nutzt du Geofency schon. Oder?

Das heisst, du hast Dein iPhone mit Geofency App bestückt und von dort aus schickst Du Deinen GPS Standort an das Geofency Modul innerhalb von Symcon.

Wenn das so schon funktioniert, weiss Dein Symcon, wann das iPhone sich in der Homezone befindet und wann nicht.
Diese Zone hat einen kleinstmöglichen Radius von 100 Meter!!!

Ohne Beacons, die einen kleineren Radius ermöglichen, wird das vermutlich nicht gehen.
Woher soll Geofency wissen, ob Du Dich im Wohnzimmer oder in einem anderen Zimmer aufhältst?

Hallo Michi,

wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du feststellen, ob sich ein weiteres iPhone zuhause befindet oder nicht.

Dazu brauchst du nur Geofency auf dem anderen iPhone einrichten. Das Modul legt automatisch für jedes Gerät eine eigene (Dummy-) Instanz unter der Geofency Instanz an.

Siehe auch die Anleitung unter https://github.com/paresy/SymconMisc/tree/master/Geofency

Gruß

Burkhard