Geofency Modul

Der BLED112 ist aber ein USB Dongle, sehe ich das richtig ?

Ich dachte eher an so Batterie betriebene beacons um eine Indoor Anwesenheit pro Raum
realisieren zu können.

@axelp
Anwesenheitstracking und feststellen in welchem Raum meine schusselige Familie mal wieder Ihr jeweiliges Mobil-Device verloren hat. :rolleyes:

@ Gosef
Der BLED112 ist ein USB-Dongle. Aber er kann völlig autark arbeiten, d.h. man spielt eine nach eigenen Bedürfnissen parametrisierte Firmware auf das Teil und dann will er nur noch Strom haben.
Nachdem (bei mir) in den meisten Räumen mindestens ein USB-Port mit Dauerstrom vorhanden ist war das für mich die ideale Basis.

Ich hab die Beacons von „Beaconinside“. Bei den alten Modellen kann man, wie bei den meisten, nur 3 Radien einstellen (Sendestärke vom Beacon). Weiß nicht, ob die die neuen schon veröffentlicht haben, aber da soll man das frei einstellen können. Ansonsten sind die Dinger für mich optimal. Angenehm klein, brauchen auch nur Saft per USB/USB-Netzteil, Konfiguration über Handy-App (eBeacon / Locate), in Geofency einbinden, fertig :slight_smile:

Grüße,
Chris

In der aktuellen 4.0 beta vom 15.09.15 b95d8e82 kann ich ja beim Geofency Modul einen Benutzer und ein Passwort eingeben.

Ich interpretiere das so, dass z.B. in der Geofency App (iPhone) zur Authentifizierung genau diese Werte mitgegeben werden müssen.

Irgendwie wird das aber nicht abgefragt (ich nutze den Symcon Connect String).

Auch wenn ich Benutzer und Passwort eingeben und anschließend den Symcon Dienst (Tray) neu starte, dann sind die Eingaben weg.

Ist das noch ein beta bug / feature?

Das ist aktuell noch ein Feature, die Daten aus den Eingabemasken der Module können nicht (einfach) gespeichert werden. Das kommt noch.

Für das GeoFency Modul gibt es quasi jetzt ein Update, sodass die Felder überhaupt ausgewertet werden.

Für den Bug, dass die Felder gar nicht gespeichert werden, und dass die Username/Password Informationen im Modul ankommen gibt es nachher ein IP-Symcon Update!

paresy

nach Update funktioniert es. Vielen Dank.

Hi soweit funzt alles :loveips:

Ich würde gerne ein Script schreiben, das alle Geo Punkte aus der App weil in IPS anlegt…

Um das hinzubekommen, wäre es doch am besten, wenn ich den Webhook aufruf von der App simuliere…

Kann mir jemand mal eine beispiel url dafür posten ?

Bei mir stürzt seit dem neusten Update immer die App wenn ich auf Webhook und dann auf Betreten oder Verlassen klicke. Die App ruft auch nicht mehr die URL von IPS auf und somit bekommt IPS nichts mit. Ist das nur bei mir so?

Moin!

Bei unseren iPhone 6 mit jeweils aktuellem iOS hab ich bisher keine Probleme damit gehabt…

Grüße,
Chris

Ok, ich habe Kontakt mit dem Entwickler. Ich hab IOs 8.4

//EDIT: Ok war ein Bug für iOS 8.x. Ist zur nächsten Version gefixt. Entwickler hat sofort und freundlich reagiert.

Servus Chris,

hast du schon die V2 im Einsatz?
Ich versuche gerade die Dinger in Geofency zum Laufen zu bringen.
Leider ohne Erfolg…
in Locate usw. wird der iBeacon erkannt und ich bekomme auch die Meldung bei Eintritt und Verlassen.
In Geofency keine Reaktion.
Habe die Daten in beiden App´s gleich eingetragen.

Hi!

Ne, hab nur die alten Dinger…

Aber an sich kann man da nichts falsch machen. Selbst wenn Geofency die Beacons nicht kennt, kann man selbst die UUID, Major und Minor eintragen und fertig… Hast du da evtl. irgendwo einen Tippfehler? Radius zu klein gewählt? Falsche Einstellungen im Beacon? …?

Zum Einstellen der Beacons verwende ich immer „eBeacon“ auf dem iPhone.

Grüße,
Chris

Ich habe nur die UUID, Major und Minor im iBeacon geändert und die gleichen Daten auch in Geofency eingetragen.
Wenn ich die Daten in Locate eintrage funktioniert es ja, nur nicht in Geofency.
Hast du bei deinen Geräten den Sendeintervall anpassen müssen?
Ich meine gelesen zu haben dass der default auf 400ms steht und iOS 100ms haben möchte ???

Ich habe unterschiedliche Sendeintervalle. Im Schlafzimmer habe ich einen hohen Intervall (ich glaube 1000ms), sonst glühen Nachts die Handys :rolleyes: In Räumen in denen man sich ggf. nur kurz aufhält, da muss man einen kleineren Intervall nehmen (glaube ich hab da 400ms).

Wirf einfach mal einen Blick ins Manual der Beacons, da stehen die IDs drin, wo du mit eBeacon dann die eingestellten Werte sehen und ggf. ändern kannst.

-Chris-

Hi,

einige haben ja schon nach vergleichbaren Android-Lösungen gefragt - ich habe jetzt den ganzen Thread gelesen und bin zur Überzeugung gelangt, dass dieses Modul nur mit der Geofency-Zeiterfassung aus dem ITunes funktioniert.

Hat denn jemand einen Tipp für Android für mich?

Ciao
HerbertF

Kommt darauf an, was du genau nutzen möchtest.

Ich habe auf dem Android AutomateIt laufen und rufe eine URL (hook) eines Moduls auf, dem ich „location“ und „status“ als Text mitgebe. Ich nutze das hauptsächlich aufgrund vom Ein-/Ausbuchen in WLANs, AutomateIt kann aber auch auf GPS reagieren.

Hi,
AutomatElt sieht sehr gut aus. Ich habe aber noch einen Blackout hinsichtlich Webhook - benötige ich hier einen separaten Webserver (mit PHP) oder wird ein IPS (sogar das GeofencyModul)? veröffentlicht und empfängt die Aufrufe??

Ich würde gern die WLAN Einbuchungen auswerten (und ggf. auch weitere Events wie Auto…).

DANKE

HerbertF

Ich habe das Geofency Modul „stark“ reduziert, weitere Infos als PM.

Ich habe wie in der Anleitung die Kerninstanz in IPS angelegt.

Bei Eingabe der URLs in der App habe ich "https://MEINE-CONNECT-ADRESSE/hook/geofency eingegeben.

Leider kommt beim Testen die Meldung:

FEHLGESCHLAGEN - internal server error

Was könnte ich falsch gemacht haben?