Geofency Modul

Hallo Bernd,

Geofency kennt da nur „true“ oder „False“, habe schon vor Tagen eine Mail an die Entwickler geschrieben (besser wäre z.B. Eine Gruppe aller iBeacons bilden zu können und dann nur nach dem 1 aus n-Prinzip den empfangsstärksten anzuzeigen), bisher aber null Reaktion…

Joachim

@parsey

Das Modul funktioniert einwandfrei :loveips:

Aber könnte man das Dummy Modul mit den Variablen nicht wo anderes verschieben als unter der Kern Instanz ?

Verschieben bringt ja nichts, es wird immer neu angelegt :frowning:

Hi paresy,

Kurze Frage ist Schritt 2 eigentlich Rechtsklick auf „Modules“, dann „Befehle testen“, „MC_CreateModule“ und dann die Github-Repository - URL einfügen? Oder bin ich hier total falsch unterwegs?
Damit gab es dann zumindest ein Geofency-Modul im Schritt 3.

Viele Grüße,
Tobias

Klick doch mal doppelt auf das Module Control. Da kannst du das bequem über die Konsole eintragen.
Michael

Hi,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Die Konfiguration von „Modules“ ist leider leer - es kommt nur „Konfiguration ist gültig und gespeichert“ und „Dieses Modul hat keine Eigenschaftsseite“. Muss ich da noch etwas aktivieren, oder ein (spezielles) Update einspielen?

Viele Grüße,
Tobias

…die Konsole muss m.E. aktuell, ggf. sogar die Beta-Version sein…

Joachim

Wir verwenden ein 2er Raspi mit der aktuellen Beta-Version, hab vorhin noch ein apt-get update / dist-upgrade gemacht.
Möglicherweise hab ich da etwas falsch gemacht - könnt ihr mir sagen, wo in diesem großen, allwissenden Forum oder der Website/Dev-Bereich ich da ggf. etwas zum Lesen finde?

Viele Grüße,
Tobias

…das mag ja sein, aber die Konsole auf dem System von dem Du es bearbeitest muss die oben genannten Kriterien erfüllen…

Joachim

Die neuste Verwaltungskonsole aus dem Service-Bereich sollte helfen:
Service — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

paresy

Perfekt - das war es! Danke, jetzt sehe ich die Module und kann sie installieren, updaten und entfernen.

Tobias

Was mir auffällt:
Wenn ich das Geofency-Modul angelegt habe, wird ein Script names „Hook“ erstellt. Da fehlt am Ende „?>“

Hi Rainer,

ist bei mir auch, es läuft aber so.

mfg

BerndJ

Ja, ich habe mich auch gewundert, und nicht weiter gesucht, warum das so ist.
Hängt das mit dem „include“ zusammen ?
Oder ist es ein Fehler im Modul ?

Und ja, es läuft auch in meinem geänderten Modul, da ich eine andere Freeware App versuche,

Hallo zusammen,
ich habe das Modul bei mir jetzt auch mal eingerichtet. Tests mit den Testbuttons der Geofency-App funktionieren auch prima.
Nun habe ich in der App verschiedene überwachte Orte eingerichtet. Für jeden Ort wird unter Device auch eine Bool-Variable mit dem Namen des übewachten Ortes eingerichtet und korrekt auf absent/present gesetzt. Die Variablen Latitude, Longitude und Timestamp gibt es aber nur einmal und werden beim Betätigen des Testbuttons aller überwachteten Orte gleichermaßen gesetzt. Erwarten würde ich eigentlich, dass für jeden überwachteten Ort eigene Variablen „Latitude“, „Longitude“, „Timestamp“ erzeugt werden. Also z.B. so:

Geofency
-> Device
-> <überwachter Ort 1>
-> Latitude
-> Longitude
-> Timestamp

-&gt; &lt;überwachter Ort 2&gt;
    -&gt; Latitude
    -&gt; Longitude
    -&gt; Timestamp

EDIT:
In der module.php habe ich nun folgendes geändert. Damit scheint es nun nach meinen Wünschen zu funktionieren:

/*
                        $deviceID = $this->CreateInstanceByIdent($this->InstanceID, $this->ReduceGUIDToIdent($_POST['device']), "Device");
                        SetValue($this->CreateVariableByIdent($deviceID, "Latitude", "Latitude", 2), floatval($_POST['latitude']));
                        SetValue($this->CreateVariableByIdent($deviceID, "Longitude", "Longitude", 2), floatval($_POST['longitude']));
                        SetValue($this->CreateVariableByIdent($deviceID, "Timestamp", "Timestamp", 1, "~UnixTimestamp"), intval(strtotime($_POST['date'])));
                        SetValue($this->CreateVariableByIdent($deviceID, $this->ReduceGUIDToIdent($_POST['id']), utf8_decode($_POST['name']), 0, "~Presence"), intval($_POST['entry']) > 0);
*/
                        $deviceID = $this->CreateInstanceByIdent($this->InstanceID, $this->ReduceGUIDToIdent($_POST['device']), "Device");
                        SetValue($this->CreateVariableByIdent($deviceID, $this->ReduceGUIDToIdent($_POST['id']), utf8_decode($_POST['name']), 0, "~Presence"), intval($_POST['entry']) > 0);
                        $objektID = @IPS_GetObjectIDByName(utf8_decode($_POST['name']), $deviceID);
                        SetValue($this->CreateVariableByIdent($objektID, "Latitude", "Latitude", 2), floatval($_POST['latitude']));
                        SetValue($this->CreateVariableByIdent($objektID, "Longitude", "Longitude", 2), floatval($_POST['longitude']));
                        SetValue($this->CreateVariableByIdent($objektID, "Timestamp", "Timestamp", 1, "~UnixTimestamp"), intval(strtotime($_POST['date'])));


Gruß
Peter

Bei PHP ist es nicht erforderlich das Skript mit ?> zu beenden :wink:

paresy

So, hab das auch mal getestet, funktiniert echt top!
Geniale App, geniales Modul…

Wenn das demnächst alles stabil läuft, wäre mein AKM ja quasi über :wink:

Hi gibt es ein Android App mit der ich das selbe auch machen könnte ?

Ich benötige auch eine ibeacon Unterstützung von der App :wink:

Wäre schön, wenn ihr mir was empfehlen könntet :rolleyes:

Hallo Gemeinde,

es gibt ja wohl schon einige die das Modul mit beacon´s betreiben.

Welche beacon nutz ihr bzw. welche habt Ihr getestet und könnt Sie empfehlen oder
abraten ?

Hallo.

Ich nutze die BLED112. Etwas fummelig beim einrichten aber am Schluß wurde alles gut.

Was genau macht ihr mit den iBeacons?